Diskussion:Breitschwert

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fehlerhafte Info Trivia[Bearbeiten]

<--Breitschwerter haben nicht die angegebene Norm die im Trivia steht Dao`S werden Tatsächlich in der westlichen Kultur auch Breitschwerter genannt --JonnY S 19:19, 29. Jul. 2010 (CEST).

Wenn man im Internet schaut, findet man für Breitschwerter genau das hier beschriebene: Eine recht gerade Klinge, die an beiden Seiten geschärft ist. Was ist da deiner Meinung nach dran falsch?
Ansonsten nebenbei: Bitte benutze den Vorschau-Button. --Benutzer ARTy Signatur.png 19:37, 29. Jul. 2010 (CEST)
"Als Breitschwert bezeichnet man heute umgangssprachlich im Gegensatz zum Langschwert vor allem Einhand-Schwerttypen des europäischen Mittelalters die im Zeitraum vom 10 bis 14 Jh. als Kampfwaffen vornehmlich vom Schwertadel verwendet wurden. „Breitschwert“ ist eine direkte Übersetzung vom englischen broadsword und bezeichnet eigentlich im Deutschen kultur- und epochenunabhängig alle einhändig geführten Schwertformen mit einer relativ breiten, ca. 70 bis 110 cm langen Klinge und einem Gewicht um ca. 1 kg. Darunter fallen vor allem Schwertarten wie die Schiavona (engl. basket-hilted sword) und mit ihr verwandten Typen. Die ursprüngliche englische Bezeichnung versteht sich als Gegensatz zum smallsword, einer Degenart, und bezieht sich dabei speziell auf ein Schottisches Breitschwert mit Handschutz am Gefäß, welches auch erst nach dem Mittelalter aufkam"...Dies habe ich bei Wikpedia gefunden....Soviel Zu deinem Internet, das Aussagt sogar Degen und alle arten von Einhandschwerter unter einem Kilo im europäischem Raum werden Breitschwert Genannt.Unter anderem gibt es ja noch andere Dinge außer Internet ,wie zum Beispiel den Asiatischen Kampfsport und da werden dies Säbel auch Breitschwert genannt.--JonnY S 23:16, 29. Jul. 2010 (CEST).
Ein Säbel ist kein Schwert. --Hraun 00:07, 30. Jul. 2010 (CEST)
http://www.wuyi.de/index.php?id=61&left=30&right=61 schlimm--JonnY S 00:30, 30. Jul. 2010 (CEST).
Bearbeitungskonflikt, dazu: Schwert ist ein Sammelbegriff, darin sehe ich kein Problem. Mein Übriges passe ich nicht an:
Mir zu sagen, ich könne auch außerhalb des Internets schauen und mir aber dennoch hier einfach einen Riesenabschnitt von Wikipedia per copy/paste reinklatschen, den du inhaltlich sogar noch zurechtbiegst, ist etwas schwach. Wikipedia ist außerdem nicht „das Internet“, entsprechend nicht „soviel dazu“. Ein Degen zählt aber auch laut Wikipedia nicht zu den Breitschwertern, die „relativ breite Klinge“ kommt da nicht so ganz hin. Ansonsten steht da nur, dass der Begriff Breitschwert viel umfasst, da steht nicht, dass man keine präzisere Bezeichnung wählen darf. Das Bild bei Breitschwert entspricht übrigens dem hier beschriebenen Aussehen.
Wenn man mal, um bei Wikipedia zu bleiben, den →Säbel nachschlägt, findet man genau die Charakteristika dieses Schwerts hier: Gekrümmt, nur einseitig geschliffen. Die Übersetzung „Säbel“ ist laut dict.cc außerdem sinnig.
Entsprechend sehe ich keinerlei Grund die Trivia komplett zu ändern, man könnte vielleicht ein wenig dran rumschleifen. Es wird gesagt, dass
1.) Säbel treffender wäre.
2.) man unter Breitschwert eher einen beidseitigen Schliff versteht, da steht nicht, dass es das ausschließlich ist.
3.) das chinesische Dao dem sehr nahe kommt.
--Benutzer ARTy Signatur.png 00:40, 30. Jul. 2010 (CEST)
Bearbeitungskonflikte:Also ich kann keinen Widerspruch zwischen dem Text in der Trivia und deinem Zitat finden. Im Englischen Sprachraum gehören unter den Namen "Broadsword" auch die Daos, im deutschen Sprachraum ist dieses im Spiel so genannte "Breitschwert" in der Tat KEIN Schwert, sondern ein Säbel. Die wortwörtliche Übersetzung bekommt eine andere Bedeutung; oder anders: Jedes Breitschwert ist ein Broadsword, aber nicht jedes Broadsword ein Breitschwert. Daß im deutschen Wiki noch diverse "krumme" Hieb- und Stichwaffen unter "siehe auch" existieren ist der Übersetzung aus dem Englischen geschuldet. Viel interessanter ist im Breitschwertartikel unter "Aufbau" der Link zum Schwert.--Pirat 00:50, 30. Jul. 2010 (CEST)
Wenn ihr meint Bitteschön Schwachpedia . Aber das ich was zurecht biege ist eine Unterstellung. Wo ma hinschaut nur Nerds -JonnY S 00:58, 30. Jul. 2010 (CEST).
Du zitierst was und gibst es falsch wieder, jetzt kommt schlichtes Gemecker anstatt Korrektur. Willst du was beitragen oder gehts um „ich habe Recht und das steht fest und ihr seid doof“. --Benutzer ARTy Signatur.png 01:01, 30. Jul. 2010 (CEST)
Nachtrag, vielleich ist das der Knackpunkt: Mit zurechtbiegen meinte ich nicht das Kopierte an sich, sondern was du daraus für Schlüsse ziehst und dann als Argumente anführst. --Benutzer ARTy Signatur.png 01:08, 30. Jul. 2010 (CEST)
Ich finde nur das ein fehlerhafter Text auf irgend einer Spieleseite nicht so viel meiner Zeit wert ist MFG Mr.Wayne. --JonnY S 01:18, 30. Jul. 2010 (CEST).
Dann änder in den Artikeln direkt vernünftig rum, dann bleibt es auch stehen. Du hast jedoch die en-Vorlage und die Anmerkung zur Übersetzung rausgenommen, die nicht falsch ist. Ob man Daos nun als Breitschwert einordnet oder nicht, an der Stelle ging es insbesondere darum, dass „Broadsword“ hier mit Säbel anstatt 1:1 mit Breitschwert wohl besser getroffen gewesen wäre.
Letztlich das Zeitargument anzubringen ist lächerlich, denn die Konsequenz hieße: Alle die hier mal schnell was reinschreiben haben Recht bzw. das Anrecht, dies nicht begründen zu müssen. --Benutzer ARTy Signatur.png 01:26, 30. Jul. 2010 (CEST)
Es ist von daher lächerlich, da viele andere zur Überprüfung mehr Zeit reinstecken müssen, als derjenige der vermeintlich verbessert hat. Wikipedia stellt recht gut dar, was ein Schwert ist, worunter auch das Breitschwert fällt. Das Broadsword ist ein eigener Begriff und wäre statt Breitschwert auch auf der Wuyi-Seite besser aufgehoben. --Pirat 11:27, 30. Jul. 2010 (CEST)
War doch klar, dass es lächerlich werden würde. zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend
Aber um nochmal auf die Begrifflichkeiten zurückzukommen: Schwert und Säbel sind eigenständig, ein Sammelbegriff „Schwert“, unter den auch Säbel fallen würden, wäre mir neu. Sowas sollte aber meiner Meinung nach schon von daher vermeiden werden, da es noch mehr Verwirrung stiftet, wenn man solche Begriffe einfach mal für alles verwendet (ich werfe mal als leicht hinkendes Beispiel Tempo und Pampers ein). Aus unserem schlauen Buch hier könne ich stattdessen Blankwaffe, Griffwaffe, sowie Hieb- und Stichwaffe anbieten. --Hraun 12:49, 30. Jul. 2010 (CEST)