Diskussion:Jargon

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

ich wäre dafür, dass man aus dieser liste mal die ganzen begriffe rausnimmt, die lediglich slang sind und daher einen artikel in Kategorie:Slang haben sollten. sachen wie Batterie, counten, callen usw. sind keine Abkürzungen. - 84dot164Benutzer 84dot164 Sig.jpg 16:41, 8. Aug. 2008 (CEST)

Eins[Bearbeiten]

Kann mir mal jemand kurz und knackig erklären, was es hintergründig mit der "1" auf sich hat. Wenn ich frage "rdy", sagen alle "1", das hab ich bisher in keinem anderen Game erlebt. - Ernsthaft, wer soll darauf kommen, dass das "ok" heissen kann? Zumal "ok" auch extrem kurz zu tippen und deshalb nicht unbedingt lästig zu tippen ist. (Alternativ sagt man sogar "k".) Als ich das erste Mal aus Unwissen fragte, ob einer "one moment" mit "1" meinte, sagte dieser jemand sogar "ja". Also wartete ich auf ihn, wahaha! --Ka6uki 22:13, 29. Apr. 2009 (CEST)

Ich denke es ist so dass man 1 schreibt damit man kurz und übersichtlich sehen kan wer schon fertig ist(Man sieht auch ganz gut ob schon die meisten fertig sind). Wenn man noch nicht fertig ist schreibt man 2 oder gar nichts und bringt so das Gegenteil zum Ausdruck. Kurz und Knackig: Wegen Übersichtlichkeit und Kürze DeWilli 16:14, 21. Mai 2009 (CEST)
das kommt wohl aus dem binärsystem 1=ja 0=nein... --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 16:39, 21. Mai 2009 (CEST)

P[Bearbeiten]

Irgendwie hab ich das P nach rechts gekriegt. Wie kann man das wieder rückgängig machen?--S-h-a-d-o-w 17:11, 21. Mai 2009 (CEST)

Der Zeilenumbruch |- hatte gefehlt. --Benutzer Nancy Skogen Signatur Name icon.png Benutzer Nancy Skogen Signatur icon.png 18:23, 21. Mai 2009 (CEST)

nvm[Bearbeiten]

Das wird manchmal beim UWSC geschreiben. Was heißt das?^^--S-h-a-d-o-w 01:32, 19. Sep. 2009 (CEST)

never mind => macht nichts. --Tobias Xy 12:14, 19. Sep. 2009 (CEST)

HCT/HCR[Bearbeiten]

Wie relevant sind diese englischen Kürzel für halbierte Wirkzeit bzw. Fertigkeitswiederaufladung in der deutschen Community, sollten sie evtl. hinzugefügt werden?--Catweazle 13:41, 11. Dez. 2009 (CET)

"LA or BS"[Bearbeiten]

Häufige Frage seit MQSC. LA (für Life Attunement = Lebenseinstimmung) und BS (für Balthasars Spirit = Balthasars Geist) fehlt sowohl ein Eintrag in diesem Artikel als auch eine direkte Weiterleitung zum Artikel. Ich wüsste nur nicht, wie man das editoert, wenn also jemand so freundlich wäre und dies für mich machen könnte, so wäre GuildWiki noch um etwas komfortabler. --93.217.190.131 18:09, 22. Jan. 2010 (CET)

Bei den Abkürzungen habe ichs eingetragen. Weiterleitungen werde ich nicht erstellen, da es etwas zu speziell ist; es hängt zu sehr vom Kontext ab. Alleine für LA haben wir in der Abkürzungsliste auch "Löwenstein" als Möglichkeit stehen. Über die Suche wird einem jedoch die Abkürzungsseite vorgeschlagen, somit sollte nun jeder fündig werden.-- ~aRTy 21:38, 22. Jan. 2010 (CET)

Umbenunng?[Bearbeiten]

Ich würd den Artikel umbennen. Abkürzungen mag größtenteils zutreffend sein, jedoch werden auch mehr und mehr Übersetzungen/Bedeutungen eingetragen. => Ich würde den Artikel in Bedeutungen oder so ähnlich umbasteln. Weitere Meinungen?--Benutzer Aethiles Unterschrift.jpg Aethiles 14:42, 8. Jul. 2010 (CEST)

Abkürzungen ist schon richtig; Es sind halt momentan Informationen im Artikel, die hier so richtig gar nicht hingehören. Nicht umbenennen, sonder aufteilen lächelnd/glücklich --ʞ Vacaz 15:58, 8. Jul. 2010 (CEST)
Bitte nicht aufteilen. Dann gehts nämlich mit Verweisen und der Frage in Einzelfällen los, obs nun ne Abkürzung oder eher allgemeiner Slang ist. Diese Liste soll außerdem eine Übersicht darstellen, dazu gehört, dass es auch in eins aufgelistet ist.
„Abkürzungen und Umgangssprache“? --Benutzer ARTy Signatur.png 15:56, 17. Jul. 2010 (CEST)

Jargon[Bearbeiten]

Viele der hier gelisteten "Abkürzungen" finden sich auch auf Wikipedia hier und hier. Vllt. lohnt es sich, das zu verlinken. Ich weiß nur nich, ob das alles "hier" zutrifft bzw. zu umfassend ist. --Nachtmahr 18:05, 20. Jul. 2010 (CEST)

Also hier sind ja die meisten Abkürzungen für Guild Wars gedacht. Einige Standardwörter kommen aber auch hier vor, deshalb werden die aufgelistet, da man diese beinahe immer sieht (cya,bb...). Eine Verlinkung kann vernünftig sein, aber wir sollten uns nicht nach der dortigen Liste richten, bzw. Sachen daraus übernehmen.--EASY 18:14, 20. Jul. 2010 (CEST)
Wenn, dann sollten wir doch eher die Sachen, die die schon haben, bei uns rausnehmen, oder? Dann können wir auf die Wikipedia-Seite verweisen, und sparen somit ne Menge Arbeit. --ʞ Vacaz 18:54, 20. Jul. 2010 (CEST)
Mir ging es in erster Linie darum, dass hier nicht noch mehr "allgemein bekannte" Sachen wie gg, hf, ftw, noob, etc. dazukommen, die nichts mit GW direkt zu tun haben. Außerdem ist so was wie "xD" und "^^" doch keine Abkürzung und hat primär nicht mal was mit MPGs oder Spielen an sich zu tun. Das sind schlichtweg Emoticons und für die gibt es (in der englischen Wikipedia) auch eine umfassende Liste. --Nachtmahr 19:04, 20. Jul. 2010 (CEST)

bissl aufgemotzt[Bearbeiten]

Ich schlage mal ne neue Version vom Artikel vor. Wenn keine Widerworte kommen, lade ich sie morgen rein. Finde einfach nur die tausenden Beispiele und Erklärungsversuche schrecklich. Eine Erklärung sollte kurz, eindeutig und erklärend sein. Außerdem schlage ich ne Verschiebung nach "Jargon" vor. Schließlich ist z.B. "counten" keine Abkürzung. --Gruß und Benutzer Kon-Vara-Signatur1.jpg Kon-Vara 20:01, 17. Feb. 2011 (CET)

Irgendwie hast du nicht alles übernommen.Zum Beispiel das sehr oft vorkommende "QQ". Der Buchstabe "P" fehlt komplett.Ich wäre also dagegen.--EASY 21:26, 17. Feb. 2011 (CET)
An sich vom Aufbau deutlich besser und die Verschiebung ist auch in meinem Interesse.
Einige Dinge hattest du ja mit Begründung rausgeworfen, bei denen müssten wir bzw. jeder einzeln nochmal schauen, ob er damit einverstanden ist. –Benutzer ARTy Signatur.png 21:30, 17. Feb. 2011 (CET)
Ich werde die rausgenommenen am Anfang des Quelltextes wieder einfügen.--Gruß und Benutzer Kon-Vara-Signatur1.jpg Kon-Vara 14:47, 18. Feb. 2011 (CET)
Hoppla, hab nur die hier vergessen "-->"--Gruß und Benutzer Kon-Vara-Signatur1.jpg Kon-Vara 14:54, 18. Feb. 2011 (CET)
So, wenn du es schon einbaust, kannst du es auch gleich verschieben (bin da auch dafür). Die Weiterleitung ist ok. Bitte dabei auch alle bisherigen Weiterleitungen durchgeben und ändern, damit wir keine doppelten Weiterleitungen erzeugen. --Bodhrak 17:10, 18. Feb. 2011 (CET)

Groß-/Kleinschreibung[Bearbeiten]

Ich finde, die Abkürzungen sollten was die Groß-/Kleinschreibung betrifft, vereinheitlicht werden. Als Beispiel sei hier das aktuelle "tdp" für das Tor der Pein genannt und gleich daneben steht "TdZ" für den Tempel der Zeitalter. Die Schreibweisen in der Liste sollten bei so was schon einheitlich sein, wie im Chat geschrieben wird, ist dann eh wieder ne andere Sache, weils da wohl jeder nach Belieben bzw Faulheit lkomplett klein schreibt oder auch nicht. --Nachtmahr 22:14, 17. Feb. 2011 (CET)

Ist etwas, was ich noch keine Beachtung geschenkt habe. Ich würde dann versuchen die Groß- und Kleinschreibung weitgehend nach dem ursprünglichen Begriff zu richten. also "gg" (good game, gut gemacht) oder "TdZ" (Tiefen der Zerstörung, Tempel der Zeitalter) und bei mehrdeutigen Dingern einfach nach der häufigsten Variante.--Gruß und Benutzer Kon-Vara-Signatur1.jpg Kon-Vara 14:38, 19. Feb. 2011 (CET)
Ich würde alle Abkürzungen klein schreiben außer Dinge wie PvP, GvG; und alle Begriffe wie Gwen und Ganker groß. Andererseits könnte man auch alles groß schreiben außer sowas wie "xD". --Bodhrak 14:42, 19. Feb. 2011 (CET)
Also ich baller einfach mal meinen Vorschlag rein. Man kann es schließlich wieder ändern. ;)--Gruß und Benutzer Kon-Vara-Signatur1.jpg Kon-Vara 14:50, 19. Feb. 2011 (CET)
Ich würde nicht alles klein schreiben, sondern es so machen, wie es in der ausgeschriebenen Form wäre. TdZ, DoA, SoOSC... –Benutzer ARTy Signatur.png 15:10, 19. Feb. 2011 (CET)

for teh sic win[Bearbeiten]

OK, das wirkt jetzt unfreiwillig komisch ...--Benutzer Ra Signatur.png 16:03, 28. Feb. 2011 (CET)

Wenn, dann das sic ans Ende der Phrase. Das Problem ist, dass die Leute, die so etwas ändern, auch nicht wissen, was sic bedeutet und zu faul sind, auf den Link zu klicken. Zumindest hält es ein paar ab. --Bodhrak 16:14, 28. Feb. 2011 (CET)
Gibt immerhin einen Hinweis, an alle, die wissen was es bedeutet, das wieder ruckgängig zu machen.--Gruß und Benutzer Kon-Vara-Signatur1.jpg Kon-Vara 16:33, 28. Feb. 2011 (CET)

QQ und Memorial[Bearbeiten]

Sind die Webseiten relevant? --Gruß und Benutzer Kon-Vara-Signatur1.jpg Kon-Vara 20:03, 10. Jun. 2011 (CEST)