Dies ist ein Backup vom 25. Februar 2020. Das Wiki kann derzeit nicht bearbeitet werden. Details siehe GuildWiki:Backup.

GuildWiki:Backup

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Vorgeschichte

Am 23. Februar 2021 kam es bei einer Routinewartung des damaligen Servers durch dessen Hoster, myLoc, zu einem Fehler, durch den das Dateisystem des Server nicht mehr eingebunden werden konnte. Der Support dieser Firma konnte oder wollte dem damaligen Betreiber des Wikis, Benutzer:Eragon_Craw („darthmaim“), nicht helfen.

Derzeit läuft seit 8. März 2021 um 14:43 ein Backup von archive.org (Internet Archive) auf einem kleinen Server von Benutzer:Redeemer (auch numma_cway oder schlicht Janni). Hoster des Servers ist die Firma Harmony Solutions aus Kelkheim. Das Backup datiert auf den 25. Februar 2020. Das Wiki ist derzeit schreibgeschützt für nicht angemeldete Benutzer. Da keine Benutzer im Backup enthalten sind und man keine Accounts erstellen kann, können dadurch derzeit keine Änderungen durchgeführt werden.

Bitte benutzt bei Fragen den Wartower-Thread.

Es wird noch einige Wochen gewartet, ob darthmaim das Wiki oder ein Backup mit Benutzern zum Laufen bringt oder zur Verfügung stellt. Das GuildWiki wird vermutlich bereits in den nächsten Tagen wieder schreibbar werden, möglicherweise werden aber alle Änderungen noch einmal zurückgesetzt, wenn sich herausstellt, dass wir dauerhaft basierend auf diesem Backup arbeiten müssen.

Die bereits 2016 gestartete Diskussion über eine Migration zu GW2Community e.V. kommt natürlich wieder auf. Führt die Diskussion bitte erst, wenn wir ein Statement von darthmaim haben (im Wartower oder auf dem GW2 Developer Discord).

Ich (Janni) benötige keine Unterstützung durch Geld oder Server. Der aktuelle Server scheint groß genug und kostet 2,50 Euro im Monat. Er hat 1 Xeon-6140-Kern (ist im Schnitt zu 90% ausgelastet), 15 GB SSD und 2 GB RAM (davon werden ca. 900 MB benutzt). Spendet daher lieber etwas an das Internet Archive, ohne das wir nur ein etwa ein halbes Jahr älteres Backup hätten. Danke.

Probleme

  • Erweiterungen:
    • Loops Haken grün.pngJa, musste man direkt per PHP-Befehl einbinden, statt den MediaWiki-Befehl zu benutzen
    • StringFunctions ist jetzt Teil von ParserFunctions, das Feature musste aber aktiviert werden Haken grün.pngJa
    • GuildWiki NA-icon-klein.pngNein von Benutzer:Tera läuft nicht mehr mit dem neuen Wiki. Die Wikisoftware musste von 1.16.5 auf 1.31.12 LTS aktualisiert werden, da die alte Version bei PHP7 MySQL nicht fand – kein Wunder, dessen heutigen Nachfolger, MariaDB, gab es damals erst sehr kurz. Wichtigste Features dieser Erweiterung wären gewesen:
      • Es behob einen Bug in MediaWiki, durch den der Suchmodus „Seite“ nicht funktioniert, wenn der Suchbegriff Wörter mit drei oder weniger Buchstaben enthält und gleichzeitig die Groß- und Kleinschreibung nicht übereinstimmt.
      • Außerdem zeigte es, wenn keine Seitentitel gefunden wurden, Seiten mit ähnlich lautendem Titel an (sog. Unscharfe Suche). Das half insbesondere bei der Willkür, die die Übersetzer mit Bindestrichen an den Tag legten.
  • InterWiki Haken grün.pngJa
  • Mixed-Content-Warnung Haken grün.pngJa
  • Im Backup vom 25. Februar 2020 waren 175 Seiten nicht oder nicht mit allen Versionen enthalten (und immerhin eine Liste, die darüber informierte). Am 9. März 2021 zwischen 1 Uhr und 2:30 wurden diese aus einem Backup vom 1. August 2019 wiederhergestellt, das ein Nutzer angefertigt und bereitgestellt hat. Haken grün.pngJa
  • Fehlerhafte Fertigkeitseinbindungen Haken grün.pngJa Bindestriche vor Vorlageneinbindungen (Progressionen) in - ändern
  • Fehlerhafte Kategorisierung von enthaltenen Materialien Haken grün.pngJa Als StringFunctions in ParserFunctions noch nicht aktiviert waren, wertete {{ #pos: }} zu einem Fehler aus. Dies wurde bei einer {{ #if: }}-Abfrage zum Setzen der Kategorien als wahr gewertet und daher sämtliche Benötigt- und Enthält-Kategorien gesetzt. Durch rebuildall.php wurde der Fehler behoben.
  • MediaWiki-Namensraum-Cache neu bauen lassen, ist offenbar doch migriert worden
  • HTTP zu HTTPS weiterleiten (Wunsch auf Discord) Haken grün.pngJa
  • Liste der täglichen Aufträge und Nicholas der Reisende/Vorschau: Überschreitung des Schleifenlimits Haken grün.pngJa