Hilfe:Löschen

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ein Seite löschen können nur die Administratoren. Andere Benutzer können Seiten nur leeren (d.h. der Inhalt kann von jedem Benutzer wiederhergestellt werden) oder einen Löschantrag setzen.

Vor dem Löschen[Bearbeiten]

Administratoren sollten diese Löschungsrichtlinien immer im Bewusstsein haben (oftmals ist eine Löschung auch gar nicht nötig).

Vor dem Löschen sollten einige Dinge überprüft werden:

  • Es sollte die „Links auf diese Seite“-Funktion genutzt werden. So kann man sich einen Eindruck darüber verschaffen, wie wichtig die Seite ist und mit welchen Artikeln sie in Verbindung steht. Alle diese Seiten bekommen einen (oder unter Umständen sogar mehrere) rote Links dazu, falls man mit dem Löschen fortfährt. Idealerweise sollten all diese Links geändert oder entfernt werden, wenn die gelöschte Seite wirklich keine Existenzberechtigung hat. Dies sollte man direkt anschließend an das Löschen (oder auch vorher) machen. Wenn es zu viele Links sind kann so eine Arbeit auch ein Bot erledigen.
  • Die Versionsgeschichte und die Diskussionsseite sollten überprüft werden. Wer hat die Löschung vorgeschlagen? Hat jemand Einwände? Wurde die Löschung genügend ausdiskutiert? Hatten andere Benutzer genug Zeit um Einwände vorzubringen?

Eine umstrittene Löschung sollte nicht leichtfertig vorgenommen werden, da nur Administratoren Seiten wiederherstellen können und die gelöschte Seite für normale Benutzer unter Umständen für immer verloren scheint.

Der „Löschen“-Reiter[Bearbeiten]

Die Administratoren sollten oben auf jeder Seite den „Löschen“-Reiter sehen. Nachdem dieser angeklickt wurde, kommt man auf eine Seite, wo man die Löschung nochmal bestätigen muss und einen Grund für selbige angeben sollte. Meist reichen schon 1-2 Wörter als Beschreibung. Die Löschung wird auf der Seite der letzten Änderungen und im Lösch-Logbuch erscheinen.

Wiederherstellen[Bearbeiten]

Um eine Seite wiederherzustellen (nur Administratoren), muss man den genauen Seitennamen aufrufen. Man kann auch im Lösch-Logbuch nachschauen, falls man sich nicht erinnert. Nun sollte an Stelle der Versionsgeschichte der Button „X Versionen wiederherstellen“ erscheinen. Nachdem dieser angeklickt wurde, kann man noch die wiederherzustellenden Versionen und einen Grund für die Wiederherstellung angeben.