Rollenspiel

Aus GuildWiki

(Weitergeleitet von PvE)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] PvE

Unter Rollenspiel verstehen die meisten Guild-Wars-Spieler die PvE-Umgebung in der man in einer Gruppe aus anderen Spielern, Helden oder NSC-Gefolgsleuten gegen Monster kämpft, während man die Geschichte entdeckt und Quests löst. PvE kommt aus dem Englischen und bedeutet Player versus Environment, also Spieler gegen Umgebung (wörtl.).

Das Gegenstück dazu ist PvP, also das Kräftemessen mit anderen Spielern, wozu es in Guild Wars auch zahlreiche Möglichkeiten gibt. Um für diese Spielart eine größere Auswahl Fertigkeiten und Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung zu haben, ist es nötig diese im PvE freizuschalten (während des Spiels zu erwerben) oder bei einem Priester des Balthasar zu erwerben.

PvE-Charaktere können auch jederzeit PvP-Kämpfe bestreiten (manche Modi haben allerdings Ober- und Untergrenzen für die Charakterstufe), sollten dafür jedoch PvP ready sein. Jedoch gibt es wie beim PvP auch reine PvE-Spieler, welche nur PvE spielen.

[Bearbeiten] klassisches Rollenspiel

Rollenspiel im Allgemeinen bezeichnet das Hineinversetzen in eine fiktive Umgebung und in einen anderen Charakter und seine Handlungsweisen. Das Rollenspiel als Spiel gibt es in verschiedener Art (Pen&Paper, Pbem, Live...) und Genres, von denen die Computerrollenspiele nur einen Teil darstellen. Dennoch lässt sich das zumindest ein bisschen vereinen: Gegen 20 Uhr finden sich in einigen meist höheren und leereren Distrikten Spieler ein, um mit ihren Charakteren Geschichten zu spielen. Besonders beliebt ist das Fischerlager am Strand hinter der Kaufmannsgasse in Löwenstein. Oftmals findet der koreanische Distrikt Löwensteins Verwendung für die Rollenspiele.

[Bearbeiten] Der Chat beim Rollenspiel

Der lokale Chat ist der Hauptchat. Hier werden alle Aktivitäten des Charakters beschrieben.

Was er spricht wird ohne Sonderzeichensetzung geschrieben. Was er tut schreibt man zwischen zwei * (z.B. *Er setzte sich mit neugierigem Blick zu den anderen ans Lagerfeuer und schaute interessiert in die Menschenmenge*) Was er denkt schreibt man in Klammern. (z.B. (Ich glaube der Assassine spielt uns übel mit))

Für Gespräche außerhalb des "Rollenspiels" nutzte man bisher den Handelschat. Seit der Änderung der Chatregeln wurde dies in den Teamchat verlegt. Oft wird aber immer noch der Handelschat genutzt.

[Bearbeiten] Zusatz

Unter anderem findet am Tag des jährlichen MesCons ein Treffen im höchsten Distrikt des Steinkreises von Denravi statt. Auch an Feiertagen lohnt es sich dort vorbeizuschauen.

Wenn die Städte geschmückt sind (Halloween und Co.) findet das Rp oft auf Gildeninseln statt um den Festtagsschmuck zu umgehen.

[Bearbeiten] Links

Bezeichnung im Guild Wars Wiki: Roleplay
Persönliche Werkzeuge