Smurf

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Smurf (engl. für dt.: Schlumpf) nennt man im Guild Wars-Slang einen Gildenableger einer in der Regel hochrangigen Gilde.

Hintergrund[Bearbeiten]

Smurfgilden werden aus diversen Gründen erstellt:

  • Der Rang der Gilde wird nicht beeinträchtigt. Das macht es möglich, Builds auszuprobieren, neue Member auf die Probe zu stellen, usw.
  • Eine Smurfgilde bietet die Möglichkeit, Builds auszuprobieren, ohne dass der Smurf mit der Gilde in Zusammenhang gebracht wird, mit der er eigentlich zusammenhängt. Wenn eine Gilde einfach mal Lamebuilds spielen möchte, schadet dies nicht ihrem Image.
  • Auch kann eine Smurfgilde genutzt werden, um schneller GvG-Gegner zu finden, wenn die Spieler nicht auf eine hochrangige Gilde warten möchten.

Dies alles erfordert allerdings, dass viele Spieler mehrere Accounts besitzen, da nicht alle per Gast-Einladung an einem GvG teilnehmen können. Der Besitz mehrerer Accounts ist bei Spielern hochrangiger Gilden sowieso häufig der Fall.

Kritik[Bearbeiten]

Da eine Smurfgilde in der Regel einen bedeutend schlechteren Rang hat als die Dachgilde, kommt es so zu ungleichen Zulosungen seitens der GvG-Gegnersuche. So kann es sein, dass man gegen die Spieler einer Topgilde spielt, obwohl die Gildenwertung bei um die 1.000, dem Ausgangswert, liegt.

Auch wurden Smurfgilden aus einem ganz anderen Grund eingesetzt: Sind sie nämlich erst einmal hoch genug aufgestiegen, um gegen Topgilden zu spielen, können sie, wenn sie ein Spiel gegen Topgilden gewinnen, jede Menge Wertungspunkte erhalten, da sie als Gilde mit vergleichsweise niedrigem Rang eine höher eingestufte Gilde besiegt haben. Sollte die Smurfgilde dennoch verlieren, hat sie keinen hohen Verlust an Wertungspunkten zu befürchten.

Aus den genannten Gründen werden Smurfgilden von vielen Spielern als unsportlich eingestuft.


Englische Bezeichnung: Smurf