Vorlage Diskussion:Spoiler

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kann man die Vorlage so verändern, dass die zu "spoilernden" Texte standardmäßig in einer Art Zusatzkasten dieser Vorlage eingeklappt sind? So liest man sie wesentlich leichter nicht versehentlich doch. Passiert mir häufiger, dass meine Augen den Text streifen. Glücklicherweise kenne ich die Sachen meistens schon...
In meinem Sandkasten probiere ich gerade aus anderen Wikis übernommene Vorschläge zu einklappbaren Boxen aus - allerdings will das bisher nicht so wirklich, wie ich will, denn die Boxen, die ich zustande bringe, sind zum Einen nicht schön, zum anderen sind sie standardmäßig ausgeklappt. -- Sammy -- 11:01, 24. Jul. 2009 (CEST)

Okay, ich habe mich ein wenig kundig gemacht. Das scheint entweder nur über Tricksen oder über die folgende Erweiterung machbar zu sein: Extension:ToggleDisplay oder Extension:ShowHide
Anhand meiner Testseite habe ich festgestellt, dass keine von denen installiert ist. Wäre das nicht eine sinnvolle Erweiterung?
-- Sammy -- 14:28, 24. Jul. 2009 (CEST)
Ich hatte mal etwas ähnliches versucht, im alten Stil wo man den Text zum lesen markieren muss. Ich hab nur Grundwissen in css, aber meine nächste Idee war, vielleicht kann man noch was machen, mit dem der Text eingeblendet wird, wenn man die Maus über einen bestimmten Bereich der Box hält (so ähnlich wie bei den Popups für die Fertigkeitenleiste). Brauchbar wäre das aber auch nur für kleine Abschnitte von Seiten. --~\-Klab-/~ 15:41, 24. Jul. 2009 (CEST)
Hatte ich mir auch schon überlegt, und deine KleinerSpoiler-Seite habe ich auch schon entdeckt ;-). Das Hover (Drüberfahren) ist aber wirklich nur für kleine Spoiler geeignet, denn sinnvolles Lesen ist bei größeren Abschnitten so nicht mehr möglich. Theoretisch könnte man es noch so machen, dass ein Link angeklickt wird; solange er diese gepunktete Linie drumrum hat (also aktiv ist), bleibt der Text sichtbar. Sobald man aber versucht, was zu markieren oder so, wirds wieder schwierig, weil ja dann der Link nicht mehr "aktiv" markiert ist. Unter Umständen könnte man eine Mischung aus beidem machen, aber bevor ich das Gefutzel anfang', möcht' ich gern wissen, ob die erwähnten Wiki-Erweiterungen in Reichweite sind oder sicher nicht eingespielt werden. -- Sammy -- 16:01, 24. Jul. 2009 (CEST)
Ganz ehrlich: ich finde die aktuelle Spoiler-Vorlage wirklich groß genug. Wenn jemand auf ein Wiki geht, dann will er schnell und einfach Informationen und nicht erst irgendwelches "anklicken", "drüberfahren", "Kennwort eingeben" oder sonstwas. Die Spoiler-Vorlage ist ein Kompromiss, dass man nicht alles direkt erfährt, aber trotzdem für jeden, der es erfahren möchte, auch leicht ersichtlich ist. --Tera 21:14, 24. Jul. 2009 (CEST)
Es geht doch gar nicht um die Größe der Spoiler-Vorlage, sondern um ihre Funktionalität. Gegenwärtig sagt sie nur: Schau da bloß nicht hin, denn es könnte sein, dass du die Dinge, die da stehen, noch nicht weißt. Du wirst es nur schwer schaffen, die Augen von z. B. den Worten "Untoter Prinz Rurik" ganz fern zu halten. Bewusstes Übersehen funktioniert einfach nicht. Schwupps, geht die Ratter los: "Waaaas? Der stirbt?" und weiter. Ich wünsche mir aber, dass da steht: Wenn du wirklich wissen willst, was hier steht, dann klicke hier und du siehst alles. Idealerweise ist noch ein Hinweis dran, ab wann man den Spoiler-Inhalt kennt.
Wenn sich jemand von der Sache zu sehr gestört fühlt, kann er ja einen Parameter in seinem Benutzerbereich setzen, der bewirkt, dass Spoiler für ihn standardmäßig ausgeklappt sind (oder vllt. gar nicht angezeigt werden?). -- Sammy -- 21:46, 24. Jul. 2009 (CEST)
Ja, wenn jemand nicht will, dann hilft der bunteste Spoiler nichts. Es gab zu Spoilern in der deutschen Wikipedia übrigens ne Riesendiskussion, die dazu führte, dass die Teile komplett abgeschafft wurden, Grund: ein Wiki sollte die Tatsachen (insbesondere z.B. Buch- und Filminhalte) nicht verstecken hinter Vorlage, aufklappbaren sonstwas-Teilen, sondern sie offen zeigen, und jemand geht auf ein Wiki (behaupte ich jetzt einfach mal), um Informationen zu erhalten, nicht um lustige Geschichten zu hören und in einem kleinen versteckten Absatz zu lesen "Ach übrigens, nicht weiterlesen, aber wenn du hier klickst siehst du das ultimative Geheimnis von Prinz Rurik" ;) --Tera 21:52, 24. Jul. 2009 (CEST)
Aus meiner Sicht passt der Vergleich zur deutschen Wikipedia nicht. Die behandelt nicht eine konkrete Geschichte oder sowas, sondern ist tatsächlich eine reine Wissenssammlung. Bei uns im GuildWiki ist der Grad der Besucher, die der Geschichte des Spiels folgen und noch nicht alles wissen, ungleich höher. Das ist typisch für ein Rollenspiel und das dazugehörige Wiki. Ansonsten wären die Spoiler wirklich sehr fehlplatziert (und wie man Spoiler in der deutschen Wikipedia einsetzen sollte (für was? mit welchen Argumenten? usw.), ist mir sowieso schleierhaft; wusste gar nicht, dass die jemals sowas hatten).
Das mit dem Hinweis hatte ich mir ein bisschen anders vorgestellt, z. B.: Diese Inhalte erfahrt Ihr in der Mission "Vorhof der Hölle".
-- Sammy -- 22:07, 24. Jul. 2009 (CEST)
Es war ein Beispiel, ja ich weiß wir sind nicht WP-DE. Ich bin der Meinung, die Spoiler sind so wie sie jetzt sind, für beide Benutzer, sowohl diejenigen, die sie sehen wollen und diejenigen die sie nicht sehen wollen, ein guter Kompromiss. Einziger Vorschlag: wir machen eine komplett mit CSS gestaltete Spoiler-Vorlage und jeder kann sich in seinem Benutzerstylesheet das Aussehen ändern...--Tera 22:34, 24. Jul. 2009 (CEST)
Das wäre ja ähnlich dem "Parameter im Benutzerbereich setzen", und ich kann das umsetzen; mit CSS komme ich ganz gut klar. Ich würde gerne zwei fertige CSS-Vorlagen machen: Die eine ist Standard und versteckt die Spoiler-Inhalte, bis man darauf klickt - der von mir vorgeschlagene Spoiler eben. Die andere reduziert den Spoiler auf einen einzeiligen Hinweis mit rotem Hintergrund, der nur darauf aufmerksam macht, dass die folgenden Inhalte zwar standardmäßig durch den Spoiler versteckt sind, dies aber für und durch den Benutzer deaktiviert wurde.
Im "großen" Spoiler würde ich dann noch einen kleinen Hinweis einbauen, der "Wie deaktiviere ich Spoiler?" lautet und zu einer Stelle führt, an der das erläutert wird.
Mich interessiert, wie die anderen dazu stehen.
-- Sammy -- 11:31, 25. Jul. 2009 (CEST)
Das ist viel zu umständlich, denn wenn ich etwas nachlesen will, möchte ich nciht erst eine Box aufklappen oder sonstiges.Außerdem kann ich, als nicht angemeldet User, ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder Lust hat sich hier zu registrieren, dies nicht ausschalten. --Chibi 19:58, 25. Jul. 2009 (CEST)
Das einzige, was mir jetzt durch diese Diskussion auffällt, ist die wahllose Verwendung dieser Vorlage. Wirklich notwendig, da das für die Storyline Inhaltlich absolut wichtige Infos sind, wäre es z.B. bei Rurik, wo die aktuelle Vorlage diese Infos durch eine 2-fache Verwendung schon prima abdeckt; oder Kormir, wo der Artikel im Moment auf keine Richtlinie achtet und sowieso überarbeitet werden sollte. Ein größerer oder ausgefallenerer Spoiler, als wir bereits haben, ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Eine sinnvolle Platzierung reicht vollends aus. --Pirat 17:07, 26. Jul. 2009 (CEST)
Gegen ein stärkeres Verstecken von Texten die spoilern hätte ich prinzipiell nichts, allerdings halte ich die Erweiterungen nur dafür für etwas übertrieben, da das Ausblenden an anderen Stellen nicht sinnvoll ist und damit auch nicht oft verwendet wird. (Wie schon hier vorher gesagt wurde geht es ja um Information und da muss der Nutzer selbst Verantwortung tragen. Imho sollten deshalb nur die extremen Fälle als Spoiler ausgezeichnet werden.) --~\-Klab-/~ 23:09, 26. Jul. 2009 (CEST)
Okay. Dann mache ich mal eine Test-Version, bei der standardmäßig der Text eingeblendet ist, und Benutzer können sich die Ausblenden-Variante aktivieren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass teilweise (weit) unterhalb des Spoiler-Hinweises noch allgemeine Informationen stehen - es ist nicht klar ersichtlich, wann der Spoiler aufhört. Daher schwebt mir Folgendes vor: Zwei Vorlagen; die eine nennt sich "Spoiler/Anfang" und die andere "Spoiler/Ende". Die beiden Vorlagen arbeiten Hand in Hand und sollten nur zusammen verwendet werden. Der Text zwischen ihnen - also der "gespoilerte" Text - wird mit einem Rot hinterlegt, das so blass ist, dass man es gerade so noch sieht. Es soll kein aufdringliches Rot sein, sondern nur eine Kennzeichnung, damit der Leser weiß, welcher Bereich zum Spoiler gehört.
Es wäre natürlich ganz toll, wenn der Text auch noch eine Stufe kleiner dargestellt werden dürfte, sodass das Auge leichter davon absieht, ihn zu lesen. Achtung: Ich meine nicht die Größe "small", sondern schon noch ein bisschen größer.
-- Sammy -- 14:29, 27. Jul. 2009 (CEST)
Ich sehe bei der Vorlage keinen Änderungsbedarf. Wer hier nach Informationen sucht, dem dürfte eigentlich klar sein, dass darunter auch Sachen sein können, die er normalerweise erst zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel erfährt, eben weil das Wiki nicht den aktuellen „Spielstand“ des Einzelnen kennen kann. Wer die Storyline ungestört genießen möchte, der ist durch den roten Balken genug gewarnt und kann die Seite einfach schließen. Es ist übertrieben alle dazu zu zwingen sich Benutzerstylesheets anzulegen, oder eben alle zu bevormunden, indem die Vorlage alles verdeckt, nur weil jemand darüber hinweglesen könnte. --Hraun 14:50, 27. Jul. 2009 (CEST)
  1. Ich zwinge niemanden zu etwas. Das habe ich in meinem letzten Post versucht klarzumachen.
  2. Die Vorlage verdeckt auch nichts, zumindest nicht in der von mir zuletzt vorgeschlagenen Form.
Sieh dir mein Beispiel an, um einen Eindruck zu gewinnen, wie das aussehen könnte.
-- Sammy -- 17:52, 27. Jul. 2009 (CEST)
Dann verrate mir doch mal, wie ich mir das jetzt ansehen soll, ohne dabei gezwungen zu sein an meiner <skin>.css Änderungen vorzunehmen, bzw. diese anzulegen. --Hraun 21:09, 27. Jul. 2009 (CEST)
Verzeih - ich wusste nicht, dass die <skin>.css auch im Benutzerbereich nur für mich wirkt. Der :hover-Effekt, der die Schriftgröße beim Drüberfahren ändern soll, geht leider nicht im Tag zu definieren. Daher die externe .css - denn in der Vorlage kann ich anscheinen auch keinen CSS-Bereich definieren.
Ich ändere es mal um und verzichte auf den :hover-Effekt. -- Sammy -- 21:48, 27. Jul. 2009 (CEST)
So, das Ganze wurde noch einmal ein wenig abgewandelt und ist in meinem zweiten Sandkasten zu bewundern. -- Sammy -- 01:25, 11. Aug. 2009 (CEST)
Nun gut, auch wenn es normalerweise "Schweigende Zustimmung" heißt, interpretiere ich das hier mal als "Schweigende Ablehnung". Die Baustelle kann daher als geschlossen gewertet werden. -- Sammy -- 19:30, 25. Sep. 2009 (CEST)