Xun Rao

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Xun Rao
Aegis der Einheit-Kostüm männlich vorne.jpg
Klassifikation
Spezies Mensch
Zuordnung Ministerium der Reinheit


Stufe Unbekannt
Kampagne Factions

Zitat von Xun Rao auf guildwars.com/de/:

Schließt euch der Sache an

Gute Bürger von Cantha! Es ist Zeit, zur Waffe zu greifen. Zu lange schon wurde unser wunderbares Land beschmutzt, während wir im Schatten der Furcht und Hilflosigkeit fristen müssen. Als Shiro der Verräter zurückkehrte, brache [sic] er den Befall mit sich, und noch immer wandeln die Verseuchten auf unserem Land und breiten sich ungehindert aus. Große Helden haben sich erhoben und den Verräter zurückgeschickt. Doch ich frage Euch: Wo sind diese Helden jetzt? Wo sind sie, da [sic] die Unschuldigen verzweifelt nach einem noch so dürftigen Unterschlupf suchen, getrieben von der Hoffnung, am nächsten Tag die Sonne sehen zu können? Wo ist unser großes Reich? Was tut es zum Schutz der Leute? Wenn eine arme Seele um Hilfe ruft, dringt dies überhaupt durch die dicken Palastwände?

Lasst mich Euch eine reine Wahrheit berichten, wie sie mir zugetragen wurde. Cantha ist ein Land, das keine Helden braucht. Es ist kein Land, das angesichts drohender Gefahren erzittert. Es ist kein Land, das hilflos zusieht und auf einen Erlöser wartet. Es ist kein Land, in dem die Einwohner so geschlagen und schwach sind, dass sie sich nicht selbst verteidigen können. Die Stärke, die Cantha braucht, ist die Stärke, die sich zeigt, wenn gewöhnliche Männer und Frauen sich ihren Unterdrückern stellen. Wenn sie das Haupt voll Stolz erheben. Wenn aus ihren Augen wilde Entschlossenheit blitzt. Wenn ihr Wille heller stahlt als die Sonne. Wenn sie eine einfache Wahrheit verkünden: Sie werden sich nicht länger unterwerfen. Unsere Stärke ist eine Stärke, die aus der Reinheit unseres Ziels geboren ist: Gute Bürger, die sich gemeinsam für eine Sache stark machen.

Fragt Euch selbst: Gibt es eine bessere Zukunft, als die, die man mit eigenen Händen schafft? Genau dies bietet Euch das Ministerium. Die Hoffnung auf ein besseres Morgen, ein besseres Cantha und vor allem ein besseres Ich. Glaubt mir, Freunde, wenn ich Euch sage, dass uns ein Wandel bevorsteht. Lasst Ihr zu, dass er Euch einfach hinwegfegt, oder werdet Ihr an vorderster Front stehen und mit eigenen Augen sehen, wohin er Euch führt?

Beschreibung[Bearbeiten]

Xun Rao ist der Prediger des Ministeriums der Reinheit. Er taucht im Spiel selbst nie auf, aber seine Rhetorik wird in zahlreichen Dialogen von mehreren NSC während dem Wind des Wandels verwendet.

Während Reiko zwar die Anführerin des Ministeriums ist, so scheint eher Xun Rao tatsächlich ihre Pläne umzusetzen, die Menschen für ihre Ziele zu vereinigen.

Was mit dem Ministerium oder Xun Rao konkret geschieht nach Reikos Tod ist nicht bekannt. Obwohl Ashu Reikos Position übernimmt, ist er als Kind wahrscheinlich noch nicht in der Lage ein ganzes Land zu regieren.

Propaganda[Bearbeiten]

Die erste Überlieferung von Xun Rao durch die Internetseite von ArenaNet könnt Ihr oben am Anfang dieser Seite sehen. Für Archivierungszwecke könnt Ihr im Folgenden auch hier alle weiteren Texte von Xun Rao finden. Die Jahreszahlen, mit der sine Sagungen datiert sind, benutzen den Canthanischen Kalender.

Er hat die Ereignisse und Geschichte Canthas in eigenen Worten so dargestellt, um die Sympathie und Wut von Canthanischen Bürgern zu gewinnen.

1382 CK, Der Jadewind[Bearbeiten]

Nachdem er Kaiser Angsiyan ermordet hat, wird Shiro Tagachi im Erntetempel erschlagen. Shiros Tod entfesselt den Jadewind und verändert die Landschaft von Cantha vollkommen. Obwohl die Nachwirkungen des Jadewinds sofort und weitreichend eintraten, würde man den wahren Schrecken von Shiros Übeltat nicht erkennen, bis weitere 200 Jahre vergangen waren.

1390 CK, Spannungen mit den Tengu[Bearbeiten]

Die Spannungen zwischen dem guten Volk von Cantha und den Tengu nehmen zu. Während es Kaiser Hanjais Botschafter gelingt, den offenen Krieg mit den Angchu abzuwenden, erklären die Sensali sie zu Verrätern und setzen leichtsinnig ihre Aggressionen fort.

1527 CK, Spaltung in Cantha[Bearbeiten]

Die Luxon und Kurzick lassen den regelmäßigen diplomatischen Kontakt zusammenbrechen, und sprechen nur wenn absolut nötig über Vermittler des Himmelsministeriums miteinander. Bis auf den heutigen Tag sind sie stärker mit ihren belanglosen Konflikten beschäftigt als mit den Problemen, die das Land von innen heraus zu zerstören drohen.

1581 CK, Ende der Tengu-Kriege[Bearbeiten]

Nach 191 Jahren der Feindseligkeiten sind die Tengu-Kriege endlich beendet.

1582 CK, Die Rückkehr des Verräters[Bearbeiten]

Shiro der Verräter kehrt nach Cantha zurück und bringt mit sich die Pest der Befallenen. Obwohl der Verräter aufgehalten wird, wütet die Plage weiterhin in Cantha. Zahllose Leben werden verloren, von den Familien des guten Volks, die zu einem Leben auf den Straßen gezwungen sind, bis hin zu den prominenten Familien wie den Yuudachi, Anführer des Sai Ling Ordens. Ashu Yuudachi überlebt das Gemetzel unter wundersamen Bedingungen und seine Tante Reiko Murakami nimmt sich seiner an.

1583 CK, Kampf gegen die Befallenen[Bearbeiten]

Reiko, zu der Zeit ein Mitglied des Flammenministeriums, leitet erste Schritte ein, um das Volk von Cantha zum Vergeltungskampf gegen die Befallenen aufzurütteln. Mit Ashu an ihrer Seite als Symbol der Hoffnung erreicht ihre Botschaft das Herz des Volkes. Stück für Stück beginnen die Canthaner, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen.

1584 CK, Aufstieg von Reiko[Bearbeiten]

Reiko beginnt, in den Rängen des Flammenministeriums aufzusteigen, während sie und Ashu zu immer bekannteren Figuren der Öffentlichkeit werden. Sie sprechen immer häufiger mit dem Volk von Cantha und versprechen dabei einen Wandel und Hoffnung für die Zukunft, frei von der Plage.

1586 CK, Uneinigkeit im Flammenministerium[Bearbeiten]

Die Beschränkungen, die das Flammenministerium verhängt, machen Reiko immer unzufriedener. Sie erkennt die Fehler des Systems – die unnötige Bürokratie, politische Ränkespielchen und persönliche Ziele der Abgeordneten – und ihr wird klar, dass etwas Größeres geschehen muss, wenn Cantha jemals eine Zukunft besitzen soll.

1587 CK, Gründung des Reinheitsministeriums[Bearbeiten]

Reiko gründet offiziell das Reinheitsministerium mit Ashu an der Spitze. Das Reinheitsministerium macht es sich zum Ziel, sich mit allem zu befassen, das Cantha schadet: es will dann aktiv werden, wenn die übrigen Bereiche der Regierung die Augen verschließen oder die Probleme entweder dem Kaiser oder anderen Ministerien in die Schuhe schieben wollen.

1589 CK, Die Reinigung von Cantha[Bearbeiten]

Das Reinheitsministerium beginnt eine ernsthafte Kampagne, um Cantha endlich von den Befallenen zu befreien. Tapfere Männer und Frauen unterstützen die Bemühungen voller Eifer, ihre Heimat wieder sicher zu machen. Der Kampf geht weiter, und das Reinheitsministerium heißt alle mit dem Herzen und dem Willen, ihnen beizustehen, willkommen.

1590 CK, Umfassende Sozialreform[Bearbeiten]

In den Monaten nach der Kampagne des Ministeriums der Reinheit gegen die Befallenen konnte Cantha sich einer wieder erstarkten Lebenskraft und neuem Wohlergehen erfreuen. Die Befallenen wurden besiegt, und die Jadebruderschaft und Am Fah sind nur noch eine ferne Erinnerung. Die verräterischen Tengu wurden entlarvt und ausgemerzt. Zum Wohle alle Canthaner plant das Ministerium nun Reformen, die eine strahlendere Zukunft für uns alle bringen werden.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  • Da alleine der Titel Wind of Change schon eine Referenz an die Deutsche Wiedervereinigung ist, ist es wahrscheinlich dass auch die gesamte Handlung von dieser Erweiterung an die Deutsche Geschichte angelehnt ist.
  • Die Konsequenzen von Xun Raos Führung tragen sich auch in Guild Wars 2 fort:
    • Die Tengu werden weitergejagt und müssen sich von den Menschen komplett abschotten.
    • Die Am Fah existieren nicht mehr.
    • Die Kurzick und Luxon gibt es als solche nicht mehr, da ihre Städte zerstört werden und das Minsterium Genozid gegen sie begeht.

Sonstiges[Bearbeiten]

Bezeichnung im Guild Wars Wiki: Xun Rao