Benutzer:Redeemer/Bot

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Redeemer-Bot (Übersetzung für Einzigartige Gegenstände)

Redeemer-Bot ist KEIN Python-Wikibot. Daher braucht er auch keinen Account.

Redeemer-Bot ist vielmehr ein Skript, das automatisch bestimmte Sachen vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Das klappt aktuell ziemlich gut mit Einzigartigen Gegenständen. Auch in anderen Gebieten ist das Skript einsetzbar, jedoch muss es noch an einigen Ecken und Kanten dafür optimiert werden.

Dem Redeemer-Bot gibt man einen Text. Redeemer-Bot übersetzt bestimmte, von Guild Wars-Spieler häufig verwendete Ausdrücke ins Deutsche. Dazu besteht Redeemer-Bot aus 6 Teilen, die auch unabhängig von einander lauffähig sind:

  • Gebiet-Bot
Kennt alle Gebiete aus alle Teilen von Guild Wars außer aus Basis. Städte kennt der Bot noch nicht.
  • Waffentyp-Bot
Waffentyp-Bot ersetzt die grundlegenen Waffennamen.
  • Attribut-Bot
Attribut-Bot übersetzt Attributsnamen in Deutsche. Mehr kann dieser Bot nicht.
  • Einzigart-Bot
Einzigart-Bot übersetzt Waffeneigenschaften ins Deutsche und entfernt überflüssige Angaben, beispielsweise dass wenn eine Waffe Vampir hat, die nicht noch zusätzlich die Erklärung daneben stehen hat. Letztes klappt leider noch nicht immer, weshalb der Bot gerade Pause macht.
  • GebietSec-Bot
GebietSec-Bot bearbeitet Gebiete, die mehrere Statusse annehmen können. Damit sind erforschbare Gebiete gemeint, die eine Stadt oder eine Mission sein können. GebietSec-Bot erkennt diese und wikifiziert sie den Richtlinien des deutschen GuildWikis entsprechend.
  • Host-Bot
Host-Bot führt alle Bots in einer optimalen Reihenfolge aus und behebt bekannte Probleme. Beispielsweise kann der Bot Jokos Domäne und Dom. als Abkürzung für Beherrschungsmagie nicht auseinander halten. Also wird in diesem Beispiel Beherrschungsmagieäne durch Domäne ersetzt, um alle Fehler zu beseitigen.

Wenn man Redeemer-Bot benutzen möchte, muss man in ein Host-Programm (im Normalfall UltraEdit-32) das Botskript sowie den Text aus dem englischen GuildWiki reinladen. Der Bot benötigt pro Artikel (relativ unabhängig von der Länge) 5 Sekunden. Danach gibt er den Text aus. Den liest man sich einmal durch und ersetzt Eigennamen und zusammenhängenden Text.

Wenn der Redeemer-Bot einen Artikel erstellt, packt er unter die erste Überschrift diese Vorlage:

Übersetzungs-stub.gif Dieser Artikel enthält noch englischen Text und bedarf noch einer (teilweisen) Übersetzung, da er von einem Skript erstellt wurde. Besonders die Eigennamen müssen noch übersetzt werden.

Newsbot (GuildWars.com news)

Der Newsbot ist ein Bot, der die Newsseite auf GuildWiki verwalten kann. Man muss ihn einige Male am Tag ausführen. Wer sich dafür interessiert, kann ihn hier herunterladen. Den Bot kann man dann unter Windows ausführen.

Benutzung des Newsbots

  1. Nachdem man den Newsbot gestartet hat, klickt man auf GNU Wget starten. Danach lädt sich GNU Wget die aktuellen News vom Server.
  2. Wenn GNU Wget damit fertig ist, klickt man auf RSS-Feed einlesen. Newsbot erstellt eine übersichtliche Liste im oberen Fensterteil.
  3. Hier kann man dann die Nachrichten anklicken, die man einfügen will. Beim ersten Klick auf ein und die selbe Nachricht wird sie zuerst runtergeladen. Erst beim zweiten Klick wird sie generiert. Danach hängt der Newsbot für etwa eine halbe Sekunde, da er die Links konvertiert. Dabei beachtet der Bot sowohl interne vom Root ausgehende Links der GuildWars-Seite, als auch die externe Links.
  4. Wenn eine Nachricht generiert wurde, einfach auf den GuildWiki-Link klicken oder auf Seite bearbeiten / erstellen. Dein Browser wird geöffnet und der Wikicode in die Zwischenablage kopiert.
  5. Nun kannst du den Text in den Artikel einfügen und die Seite speichern.
  6. Wenn du alle neuen Nachrichten eingefügt hast, klicke auf Hauptseite generieren.
  7. Füge jetzt den Wikicode wie bei einer normalen Nachricht in den Browser ein. (Anmerkung: Hier springt der Browser NICHT automatisch zu Bearbeiten-Seite).
  8. Nun kannst du mit einem klick auf Alle in History verschieben die Artikel in die Liste der schon bearbeiteten Artikel verschieben. Das bringt nichts, wenn mehrere Leute gleichzeitig an den News arbeiten. Aber das ist erstmal egal.

Folgende Fehler sind bekannt

  • Alle Zeiten sind GMT. Sie sollten aber CET sein.
  • Der Bot funktionierte bei einem der zehn Testartikel nicht korrekt (es handelte sich um den Grauer Riese-Artikel). Er gab einfach nur die Kopfzeile, die Datumszeile und die Kategoriesierungen aus.
  • Beim Bearbeiten der Hauptseite springt der Bot nicht automatisch zur Bearbeiten-Seite.
  • Sollte es, wie es gerade leider vorkommt, zwei identisch betitelte Seiten geben, so muss man sie vorher aus dem Cache löschen. Der Bot cacht sämtliche Daten als Dateien ohne Erweiterung in sein eigenes Verzeichnis. Wenn man zu viel löscht, lädt der Bot sie bei Bedarf neu runter.

Skillbot (Übersetzung von Fertigkeiten)

Der Skillbot erstellt Fertigkeitenartikel. Es handelt sich jedoch dabei mehr um ein Hilfsprogramm als um einen Bot. Man muss noch von Hand wikifizieren und Variablen markieren. Der Rest geht von selbst. Wer sich dafür interessiert, kann ihn hier herunterladen. Den Bot kann man dann unter Windows ausführen.