Benutzer Diskussion:Tobias II

Aus GuildWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hoi, wie genau funktioniert denn eigentlich dein Bot? Wo ist er installiert, wie überwacht er die Einträge? usw. gruß --Flece 16:12, 22. Jan. 2009 (CET)

Die Grundlage ist das hier: Klick. „Installiert“ ist er auf meinem PC. Daher kann ich ihn zur Zeit leider immer nur von Hand starten. Ich hätte zwar Zugang zu einem Server wo ich den laufen lassen könnte, was aber auch wieder nichts bringt, weil er nach jeder Seite einen HTML-Status-Bericht mit Meta-Refresh ausgibt und das kriegen Cronjobs nicht auf die Reihe (oder hab ich da was falsch verstanden?). Da ich aber immer nur einen Tab und zwei Mausklicks brauche um den Bot zu starten, liegt eine alternative Lösung bei mir gerade etwas weiter hinten auf der Prioritätenliste.
Die Einträge überwacht er, indem er die Liste der letzten Änderungen aufruft (ungefähr so (der Wert des from-Parameters hängt von der letzten Kontrolle ab)) und die einzelnen Artikel rausfiltert. Doppelte Einträge und Seiten von einer Blacklist werden entfernt und dann wird jeder dieser Artikel mit einer von mir entworfenen Callback-Funktion durchgegangen. --Tobias Xy 16:31, 22. Jan. 2009 (CET)
Ah...Interessant! Währe schön du die allgemeinen Informationen mit auf die Benutzerseite des Bots packst. Danke dir --Flece 17:11, 22. Jan. 2009 (CET)

Ähm...ja sehr lustig, der Bot ist wahnsinnig intelligent :D
Nein im ernst, was war das denn eben? --Psykoman 12:36, 10. Feb. 2009 (CET)

Ein Fehler würde ich sagen. die Zunge herausstreckend/verspottend Mehr weiß ich auch noch nicht. --Tobias Xy 12:39, 10. Feb. 2009 (CET)
Hm...naja ok aber dass es ein Fehler war hatte ich selber schon gemerkt (schwer zu übersehen). lachend/überglücklich --Psykoman 13:05, 10. Feb. 2009 (CET)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Media-Wiki API

Hi! Ich hab vor ner Weile mal genauer durch den BasicBot gestöbert um das Konzept zu verstehen, da ich meinen ja nochmal umprogrammieren wollte. Jetzt hab ich zu Ruby so was ähnliches gefunden, allerdings nutzt der die API von MediaWiki... dass es das gibt war mir bisher total neu. Sieht sehr interessant aus, kann man sicher viel Unf... ähm, sinnvolle Sachen mit machen. ^^ Vielleicht hilft dir das ja auch für mögliche Erweiterungen. Grüße --~\-Klab-/~ 17:22, 22. Feb. 2009 (CET)

Oha, das ist ja mal interessant. Ich denke, dass könnte tatsächlich was bringen. Danke für den Hinweis. lachend/überglücklich --Tobias Xy 17:30, 22. Feb. 2009 (CET)
Kein Schreibzugriff über die API erlaubt auf unserem Server. --Tera 17:44, 22. Feb. 2009 (CET)
Schade. Naja, dann schreibe ich halt nicht über die API. die Zunge herausstreckend/verspottend --Tobias Xy 17:48, 22. Feb. 2009 (CET)
 ;) Wer weiß wer weiß... früher oder später^^ --Tera 18:18, 22. Feb. 2009 (CET)
Oh menno. *schnüff* Kann man das evtl. per Konto freischalten, für die Bots?
*Taschenuhr hervorhol* *vor Teras Augen pendeln lass* Du ... verspürst den... unwiderstehlichen Drang ... dein Wissen zu teilen...! lachend/überglücklich --~\-Klab-/~ 18:50, 22. Feb. 2009 (CET)
*blitzdings hervorhol*... *auflad* ... *blitz* wovon redest du? --Tera 23:44, 22. Feb. 2009 (CET)
Ähm... *genauso unschuldig zurückguck* ... von token, werden dahinter auch Informationen gespeichert, wie z.B. die Zeit, zu der man den edittoken anfordert? lächelnd/glücklich --~\-Klab-/~ 10:12, 23. Feb. 2009 (CET)
Schon gut, hab die Doku dazu gefunden. --~\-Klab-/~ 10:43, 23. Feb. 2009 (CET)
Die Daten die ich beim Login (über die API) bekomme, in welcher Form muss ich die bei meinen Anfragen mitsenden? --Tobias Xy 16:43, 23. Feb. 2009 (CET)
Als Cookie, genauso wie bei der "normalen" Verwendung ;-) --Tera 17:54, 23. Feb. 2009 (CET)

Jetzt funktionierts. Danke schön. lächelnd/glücklich --Tobias Xy 18:06, 23. Feb. 2009 (CET)

Wie bringe ich jetzt die API noch dazu mir das Ganze in einem umlautfähigen Zeichensatz zu liefern? Derwisch-Leitfaden für Anfänger ist nunmal nicht so prickelnd... --Tobias Xy 17:01, 26. Feb. 2009 (CET)
Ok, mit der PHP-Funktion „utf8_decode“ dürfte das Problem gelöst sein. lächelnd/glücklich --Tobias Xy 17:02, 26. Feb. 2009 (CET)

[Bearbeiten] Korrektur von "PvE"

Ich hätte einen Vorschlag: Du könntest bei der Ersetzung von PvE dafür sorgen, dass entweder vor oder hinter dem Wort ein Leerzeichen stehen muss, um sicherzugehen, dass es auch wirklich die Abkürzung ist, um die es geht. Derzeit ist dein Bot nämlich ziemlich scharf auf den Artikel Verschlinger, genauer gesagt, das Wort SchnapPvErschlinger lachend/überglücklich. Ich bin eben die Ersetzungsliste durchgegangen, alle anderen Wörter scheinen mir sicher, bei den meisten gibts ja sowieso keine Möglichkeiten zur Fehlinterpretation, weil die mit einem Großbuchstaben anfangen. Einzig bei Ogden fiel mir spontan ein, dass man beim Zitieren des PvP-Slang-Denglisch-Begriffes dodgen für ausweichen dann dOgden erhalten würde... aber naja, das ist eher eine bescheuerte Idee als ein Problem.-- ~aRTy 12:11, 3. Sep. 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Fallen gelassen

Die Änderungen von „Fallengelassen“ sind wohl nicht mehr nötig, da es hier einen guten Vorschlag gab. --Benutzer ARTy Signatur.png 18:26, 16. Mai 2010 (CEST)

Ok, ich werde das dann mal entsprechend ändern. Man könnte den Bot dann auch die Artikel mit Infobox Kreatur durchlaufen lassen. --Tobias Xy 18:28, 16. Mai 2010 (CEST)


[Bearbeiten] Monks => Mönchs

Der Bot ändert Monks zu Mönchs, kannst du eine Ausnahme für Monks -> Mönche hinzufügen. ;) Ich hatte noch was anderes, aber ich habe es grad vergessen... --Robbe13 10:38, 31. Mai 2010 (CEST)

Sollte jetzt klappen. --Tobias Xy 13:57, 31. Mai 2010 (CEST)
Persönliche Werkzeuge