Dies ist ein Backup vom 25. Februar 2020. Details siehe GuildWiki:Backup.
UPDATE (19.4., 21:08): Anonyme Bearbeitungen sind wieder möglich, da nicht zu erwarten ist, dass wir noch an einen besseren Datenstand kommen.
UPDATE (19.4., 21:47): Wer sein Passwort (vom 15. März 2012) noch hat, kann sich jetzt einloggen. Neuregistrierungen sind noch nicht möglich, Mailversand (z.B. Passwort vergessen) ebenfalls nicht.

Diskussion:Arkaner Diebstahl

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Verschwörungstheorie[Bearbeiten]

Ich behaupte (und wer Lust hat, kann noch weiter austesten): Diese Fertigkeit und Arkane Entwendung generieren jeweils eine beliebige Zahl zwischen 1 und 8 und wenn an der Stelle beim Gegner ein Zauber ist, wird der gestohlen. Wenn nicht, wird der linkeste Zauber vom Gegner gestohlen. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  13:46, 27. Jun. 2010 (CEST)

Und wie willst das testen? Woher weiß du ob jetzt Fallback von links war und wann die Zahl 1 ausgewählt wurde? Und selbst wenn, ist doch zufällig genug um es zufällig zu nennen. Schließlich müsste man "pseudo-zufällig" noch extra erläutern ;) --Tera 15:13, 27. Jun. 2010 (CEST)
Achja? Was wäre wenn ich nur siegel mitnehme und du Diebstahl dann Testfight... Es passiert denke ich nicht... Nehme ich einen Zauber mit und lege ihn rechts hin, so wird doch sicher dieser sofort angewählt anstatt erst ein bisschen Lottoraten. Bei 2 Zauebr wird es schwer das zu beweisen. Mach doch eine Zufallsstatistik dann kannst du es eventuell beweisen ^^--Benutzer Katain Lin Signatur.jpg Katain Lin 15:25, 27. Jun. 2010 (CEST)
Gerade mit aRTy getestet: Wenn einer von den beiden Zaubern einen nicht-Zauber trifft, dann wird die Fertigkeit mit der geringeren ID genommen. In den Fällen überwiegend Kraftdorn (ID = 23) statt Schattenzuflucht (ID = 814). Bei nem leeren Skillplatz, scheints ne 50% Chance zu sein (bei 2 Zaubern). Kaitan, türlich wirst du dann den Zauber nehmen. Entwendung und Diebstahl können ja auch nur Zauber ausschalten.--Aethiles 15:26, 27. Jun. 2010 (CEST)
2 Dinge: Woher weißt du die ID und 2. Woher weißt du das ein nicht Zauebr angewählt wurde? --Benutzer Katain Lin Signatur.jpg Katain Lin 15:29, 27. Jun. 2010 (CEST)
Auf den restlichen 6 Plätzen waren nicht-Zauber, außerdem hab ich (selbstverständlich) sehr oft gezaubert, nicht nur einmal. Zweitens: zu den ID's fragst du mal Redeemer, der hat die Pawned eingebaut.--Aethiles 15:30, 27. Jun. 2010 (CEST)
Und woher weißt du das ein Nicht Zauber angewählt wurde? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Kaitan Lin (DiskussionBeiträge) )
Wenn das wirklich nach Zufällen geht, dann sollte vorher ein Nicht-Zauber angewählt worden sein, danach ging das Viech dann nach der ID. Oder es filtert von Anfang an die Nicht-Zauber raus, dann wäre es allerdings unsinnig, dass der dann den Zauber mit der niedrigeren ID nimmt. Auf jeden Fall scheinen nicht belegte Skillplätze rausgefiltert zu werden, da, wie bereits gesagt, die Aufteilung zwischen Kraftdorn und Schattenzuflucht bei ~50% war.--Aethiles 15:36, 27. Jun. 2010 (CEST)

Kurzer Überblick: Von Schattenzuflucht (814), Angriff des Todes (952) und Herz der Schatten (1032) haben wir je zwei mit sechs nicht-Zaubern in der Leiste getestet, es wurde deutlich die niedrige ID genommen. Die Fertigkeiten haben ich in der Leiste auch mehrfach hin und her getauscht, das hat nichts geändert. Als ich die übrigen sechs Fertigkeiten weggelassen habe - das war dann mit Kraftdorn/Schattenzuflucht - wurde beide ähnlich geklaut, mit gefüllten Plätzen jedoch deutlich bevorzugt der Kraftdorn.

Das ganze deckt sich außerdem damit, dass Redeemer bei Zupackende Erde/Abwehr gegen Feinde meist die Erde bekommen hat, und bei einem solchen PnH-Build ganz oft die Elite (als einziger Proph-Zauber). --Benutzer ARTy Signatur.png 16:13, 27. Jun. 2010 (CEST)

Ich raff die Logik immer noch nicht. Bitte mal aufschlüsseln, was das Spiel für scheinbare Schritte durchgeht, wenn ich Arkanen Diebstahl anwende... --Tera 16:18, 27. Jun. 2010 (CEST)
  • 1. Schauen, wo überhaupt Fertigkeiten liegen.
  • 2. Unter den belegten Plätzen eine Fertigkeit „auswürfeln“.
  • 3. Prüfen obs nen Zauber ist.
    • 3.1. Wenn ja: Den nehmen.
    • 4.1. Wenn nein: Den Zauber mit der niedrigsten Fertigkeits-ID der gesamten Leiste nehmen.
--Benutzer ARTy Signatur.png 16:20, 27. Jun. 2010 (CEST)
Gut, dann testet doch mal das hier, wenn ihr schon dabei seid ;) --Tera 16:27, 27. Jun. 2010 (CEST)
Da steht: wenn man beide schnell hintereinander nutzt, dann nehmen beide die selbe Fertigkeit. Ich habe teilweise Abstand gelassen, dann nicht. Auch wenn ich beide direkt hintereinander eingesetzt habe, hatte ich nicht immer bei beiden die gleiche Fertigkeit geklaut. Meistens war es so, aufgrund des oben beschrieben Auswahl-Verfahrens. Allerdings hatte ich auch einige Male 2 verschiedene Fertigkeiten.--Aethiles 16:34, 27. Jun. 2010 (CEST)
Ich versteh aber einfach nicht wie ihr das bestätigen könnt. Die wo die niedrigste ID haben kann doch auch durch [3.1] kommen.--Benutzer Katain Lin Signatur.jpg Katain Lin 16:35, 27. Jun. 2010 (CEST)
Aber du ziehst bei dem Waldi im Beispiel echt zu knapp 90% Erde. Was meinst du, wie oft ich mit der Fertigkeit Mesmer spiele? -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  16:44, 27. Jun. 2010 (CEST)
Redeemer meint da Zupackende Erde, falls das für wen zu ungenau ist. Wenn das wie bei 3.1 laufen würde, dann wäre die Verteilung allerdings bei 50/50, und nicht bei 90/10, oder dergleichen, wie Redeemer eben sagte.--Aethiles 16:45, 27. Jun. 2010 (CEST)
Welcher Waldi?--Benutzer Katain Lin Signatur.jpg Katain Lin 17:00, 27. Jun. 2010 (CEST)
Der Waldi auf der Artikel-Seite. Das ist momentan das Beispiel, von dem Redeemer spricht und dem er im AdH gegenüberstand.--Aethiles 17:01, 27. Jun. 2010 (CEST)

Verschwörungstheorie vs. Verschwörungstheorie[Bearbeiten]

Also ich hab mal eben was mit einem PnH-Mönch mit Aura der Stabilität ausprobiert, da hab ich das ständig gezogen. Neue Theorie: Es werden nur 11 Bit beachtet. Sprich du rechnest die ID modulo 2048 und guckst dann, was die niedrigste ist. Mögt ihr das nochmal probieren, aRTy und Aethiles? -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  14:49, 5. Jul. 2010 (CEST)

Neues Problem: Die Theorie wird undicht, und insbesondere schwankt die Grundbeobachtung.
  • Feuerball / Ebon-Assassine: Keine Bevorzugung
  • Blutopfer / Energieexplosion: Keine Bevorzugung
  • Angriff des Todes / Herz der Schatten (zur Sicherheit, um mal zu schauen, ob was gefixt wurde): Nach wie vor deutlich der Angriff begünstigt
  • Erdrüstung / Magnetschub: Keine Bevorzugung
  • Erdrüstung (165) / Kinetik-Rüstung (166): Deutlich die Erdrüstung
  • PnH / Aura der Stabilität: Keine Bevorzugung
Die Fertigkeiten waren jeweils ohne Attributspunkte, angesehen vom ersten (Feuerball mit Feuer max). Recht deutlich wird leider, dass bei hohen IDs, oder großem Abstand – wer weiß, das ganze nicht nur anders wählt als gedacht, sondern dass die ganze Systematik der Favorisierung flach fällt. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:38, 5. Jul. 2010 (CEST)
OK, dann gilt es jetzt, die Grenze zu finden, ab der der Bug (also die Ergebnisse des ersten Tests) verhindert wird. Ich behaupte, die liegt bei 2048 (drunter: 2016, drüber: 3051 Luxon). Außerdem muss geprüft werden, ob nur Zauber über 2048 den Bug verhindern oder alle Fertigkeiten. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  01:31, 6. Jul. 2010 (CEST)
Wir haben das jetzt gut durchgetestet, leider ist das ganze jetzt noch verwirrender als vorher. Scheinbar wirkt die restliche Skillbar auch auf die Wahl mit ein, aRTy wollte dazu glaube ich noch was schreiben. aRTy und mir fehlte dann die Lust mehr zu testen und zu überlegen, also habe ich an den Support geschrieben. Das Ergebnis ist nicht sonderlich berauschend, die haben mich erst aufs englische, dann aufs deutsche Wiki verwiesen und gesagt, wenn da nichts steht, können wir auch nicht helfen.--Benutzer Aethiles Unterschrift.jpg Aethiles 13:29, 10. Jul. 2010 (CEST)
Verstehe ich das richtig? Haben die sinngemäß geantwortet, dass wir hier mehr über ihr Spiel wüssten, als sie selbst? --Patneu 13:37, 10. Jul. 2010 (CEST)
Zitat von einer Mail:
...ungücklicherweise sind gegenwärtig zu den in ihrer Anfrage genannten Punkten keine Informationen verfügbar. Derartige Informationen werden im Regelfall über die Webseite http://www.guildwiki.de ( http://www.guildwiki.de/wiki/Arkaner_Diebstahl ) verfügbar gemacht.
Und nebenbei geschickt so getan, als würden sie sich hier beteiligen. Harr harr.
Nebenbei ist auch echt gut, dass sogar in der Mail stand, dass die Frage von diesem Wiki kommt.--Benutzer ARTy Signatur.png 13:45, 10. Jul. 2010 (CEST)
Ich hab mehrfach erwähnt, dass wir vom deutschen Guildwiki am rumrätseln sind.
Zu der netten Theorie mit den ID's: können wir vergessen. Als ein Beispiel: Kraftblock (ID 5) - Zerbrechlichkeit (ID 19). Zerbrechlichkeit wird bevorzugt. Das scheint irgendwie mit der Anzahl der Bits pro Fertigkeit sowie den sonstigen Fertigkeiten zusammen zu hängen. Ich habe auch, ganz ehrlich, momentan keine Lust mehr da weiterzumachen. Je mehr man forscht, desto blöder wird's.--Benutzer Aethiles Unterschrift.jpg Aethiles 15:52, 10. Jul. 2010 (CEST)
Jaja, der liebe Support. lachend/überglücklich Festhalten kann man eig. nur, dass manche Fertigkeiten in manchen Builds bevorzugt gestohlen werden (es ist dabei wohl egal, welchen Skill zum Klauen man nimmt) und dass die Mechanik dahinter unbekannt ist. --Bodhrak 16:03, 10. Jul. 2010 (CEST)
Naja, bei den meisten kommts mit der ID hin, insbesondere wenn die Fertigkeiten nicht enorme ID-Differenzen haben (also keine PvE 2000+ Fertigkeiten). Aber es stimmt eben nicht verlässlich überall. --Benutzer ARTy Signatur.png 16:07, 10. Jul. 2010 (CEST)
Wenn hier nix mehr bei herauskommt, könnt ihr ja die richtige Skillbeschreibung wieder reinmachen und die Verschwörungstheorie komplett auf die Diskussionsseite verlagern. Es ist nämlich ziemlich irritierend wenn man so ein komplexes Zeug lesen muss, obwohl die eigentliche Beschreibung der Fertigkeit ziemlich einfach ist. --Mtc 16:29, 18. Jul. 2010 (CEST)
Ich sehe das sehr ähnlich. Die Beschreibung sollte echt nicht so komisch lauten. Dass es ein gewisses Muster gibt, kann man auch in den Anmerkungen schreiben. --Tera 21:35, 18. Jul. 2010 (CEST)

HEUREKA, ich habs[Bearbeiten]

  • 1. Schauen, wo überhaupt Fertigkeiten liegen.
  • 2. Unter den belegten Plätzen eine Fertigkeit „auswürfeln“.
  • 3. Prüfen obs nen Zauber ist.
    • 3.1. Wenn ja: Den nehmen.
    • 4.1. Wenn nein: Den Zauber mit der nächsten höheren Fertigkeits-ID der gesamten Leiste nehmen. Wenn höchste ID erricht ist wieder bei 0 starten--Lumlum 20:54, 22. Sep. 2010 (CEST)
Wir dürften uns bereits ingame geschrieben haben ;)
Sieht gut aus, erklärt nochmal etliches meiner Daten, aber eine Beobachtung von mir passt dazu nicht so ganz. Kann aber auch sein, dass sich in dem Fall einfach der Zufall arg verwirrend eingeschaltet hat. Ich teste nochmal und schreib dir ggf. --Benutzer ARTy Signatur.png 21:09, 22. Sep. 2010 (CEST)
Ja, eben den Knackpunkt mit mehr Versuchen dokumentiert und nen weiteres Beispiel konstruiert, um die Theorie zu testen: Beides positiv. --Benutzer ARTy Signatur.png 21:33, 22. Sep. 2010 (CEST)
Das könnte man durchaus in paw·ned² einbauen, was bloß das Problem mit sich bringt, dass paw·ned² prinzipiell keine Ahnung von PvP-Fertigkeiten hat. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  22:09, 22. Sep. 2010 (CEST)