Diskussion:Effektstapelung

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Auftrennung von "stapelbar"[Bearbeiten]

Ich habe beim Artikel Stapelbar die Abschnitte über Runen/Befähigungen sowie stapelbare Fertigkeitsarten entfernt bzw. teils übernommen (und eine "dieser Artikel" Anmerkung eingebaut), da es mir hier besser aufgehoben schien. Bei der Gelegenheit habe ich nachgeschaut, welche Links auf "Stapelbar" entsprechend anpasst werden sollten. Dies sind einige, insbesondere weil diverse Artikel bereits auf "stapelbar" verlinkt haben, obwohl dort nichts zu beispielsweise Zustandsverlängerung stand. Da es aber eben recht viele Links sind, wollte ich zunächst hier nachhaken, ob es größere Einwände an diesem Artikel bzw. der Aufteilung gibt, damit es nicht mehrfach hin und her geändert werden muss. Liebe Grüße-- ~aRTy 19:03, 9. Jan. 2010 (CET)

Fertigkeitswiederaufladung[Bearbeiten]

Weiß jemand ob die neue Reduzierung der Fertigkeitswiederaufladung durch Schnellwirkung bei den hier angegebenen maximal -50% mitzählt? Wäre eventuell für die Verwendung der Elite-Fertigkeit Mantra der Erholung interessant, da ihr Nutzen dadurch stark abnehmen könnte. --Patneu 15:13, 22. Mai 2010 (CEST)

Kümmer ich mich drum. Vermute, dass Schnellwirkung auch da gesondert ist. --Benutzer ARTy Signatur.png 15:24, 22. Mai 2010 (CEST)
Geht unter 50%. --Benutzer ARTy Signatur.png 15:48, 22. Mai 2010 (CEST)
Interessant. Dann müsste man im Prinzip wenn ich das richtig sehe bei Stufe 16 auf Schnellwirkung auf eine Reduzierung von 81% kommen können. Ich denke in Verbindung mit Fertigkeiten die sehr viel Schaden machen, aber sonst lange wieder aufladen, wie Meteorschauer dürfte das ziemlich stark sein. (Ich denk grade schon so träumerisch an den Jadesteinbruch.^^) --Patneu 15:54, 22. Mai 2010 (CEST)
Die Verkürzung ist aber nur im PvE. Und auch nur für Mesmer-Fertigkeiten. --Benutzer ARTy Signatur.png 15:55, 22. Mai 2010 (CEST)
Oh verdammt. Tja, der Mensch bemerkt halt nur Dinge, die er bemerken will.^^ Man kann halt (leider) nicht alles haben. --Patneu 15:58, 22. Mai 2010 (CEST)
Mal so nebenbei. Man sollte eventuell noch genauer erklären, was "multiplikativ" bedeutet. Ich habe so eine ungefähre Vorstellung, was es heißen müsste, aber sicher bin ich mir auch nicht und ich denke, dass dürfte vielen so gehen. Ich tue mal meine Vermutung kund und hoffe ich liege nicht total falsch.^^ Ich würde schätzen, wenn ich also die Fertigkeitswiederaufladung durch Schnellwirkung und Mantra der Erholung reduziere, wird erst die Schnellwirkung angewandt mit max. 48%, sodass noch etwa die Hälfte der Zeit verbleibt und dann wird das Mantra angewandt, wodurch diese Hälfte nochmal um 33% reduziert wird, sodass die Aufladezeit dann in etwa bei, ähm, 2/6 der ursprünglichen liegen müsste. Ist das in etwa so korrekt, oder war das ein totaler Fehlschuss?^^ --Patneu 16:14, 22. Mai 2010 (CEST)
Das Beispiel in Anmerkung 2 zum Blocken hilft. Ich glaube das verwende ich einfach als generellen Hinweis...
Deine Rechnung stimmt. Originalzeit*0,52*0,67 ≈ Originalzeit*0,35. Statt die Verkürzung auszurechnen und das jeweils abzuziehen bietet es sich halt an, den Rest über die Gegenwahrscheinlichkeiten zu berechnen. --Benutzer ARTy Signatur.png 16:28, 22. Mai 2010 (CEST)
So. Hab mal etwas mehr dazu gemacht. --Benutzer ARTy Signatur.png 17:27, 22. Mai 2010 (CEST)

Bewegungsgeschwindigkeit[Bearbeiten]

Habe den Artikel nur überflogen, aber ist es nicht so, dass bei der Bewegungsgeschwindigkeit nicht +33% sondern +50% das Maximum ist (dank Preschen), bzw. +60% bei Junundus Tunnel oder sogar +100% bei Nicht genug Zeit!!. Ich denke, falls nicht absichtlich "nur" +33% steht, könnte man das doch abändern oder wenigstens erwähnen. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Pedi (DiskussionBeiträge) )

Du hast anscheinend nicht wirklich verstanden worum es geht, und (wie du selbst sagst) nicht genau genug gelesen.
Zitat von Direkt der zweite Satz:
Diese Begrenzung greift jedoch nur bei mehreren Effekten, einzelne Einflüsse entfalten logischerweise ihre volle Wirkung.
Es geht ums stapeln, nicht um Fertigkeiten an sich. --Benutzer ARTy Signatur.png 20:17, 8. Jun. 2010 (CEST)
Hmmm. So ganz ist mir das auch nicht klar. Meint man damit das man bei Bewegungsgeschwindigkeit nur bei höchstens +33% und bei noch mal +66% sich das stapelt oder wie??? Glaube ich eher nicht. Bin mir nicht ganz sicher. Vieleicht sollte man das ETWAS verständlicher schreiben. --Benutzer Katain Lin Signatur.jpg Katain Lin 22:52, 8. Jun. 2010 (CEST)
Wenn man Eile des Flammen-Dschinn (25%) und Sprinten (25%) anreißt, kriegt man gestapelt trotzdem nur 33%, weil dies das Limit ist. Dieser Limitwert steht in der Tabelle. Mit einzelnen Fertigkeiten wie Preschen kann man natürlich über das Limit kommen, aber eben nicht durch Zusammenwerfen von Kleinzeugs. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:06, 8. Jun. 2010 (CEST)

Adrenalingewinn[Bearbeiten]

Laut der Tabelle kann man den Adrenalingewinn höchstens auf 200% schrauben, also um 100% erhöhen, aber macht dann Konzentrierter Zorn vom Paragon überhaupt Sinn, schließlich erhöht dieser den Adrenalingewinn schon allein um (0...120...150)% auf insgesamt 250%. Stimmt die Tabelle würde er tatsächlich nur um (0...100...100)% erhöhen... --Ghosty Destiny 01:19, 22. Mai 2011 (CEST)

...einzelne Einflüsse entfalten logischerweise ihre volle Wirkung.
--Bodhrak 01:29, 22. Mai 2011 (CEST)
Ok, hat mich nur verwundert, da es hinsichtlich der Rüstung nochmals explizit erwähnt wurde, aber danke für die Antwort, das oben drüber hatte ich übersehen. --Ghosty Destiny 17:50, 22. Mai 2011 (CEST)

Beschränkte Rüstung[Bearbeiten]

Segen und Titel sind auch begrenzt: Umhang des Glaubens, Schützende Äste und Ebon-Vorhut-Titel. Judge 19:45, 9. Okt. 2011 (CEST)

Danke. –Benutzer ARTy Signatur.png 20:12, 9. Okt. 2011 (CEST)

Bewegungsgeschwindigkeit 2[Bearbeiten]

  • (Beeinflusste Geschwindigkeit) = (Bewegungsrichtung-Faktor) * (IMS-Faktor) * (Snare-Faktor)

IMS und Snare werden multiplikativ verrechnet. Getestete Umgebungseffekte zählen hierbei als normaler Snare. Am Ende der Rechnung wird das Resultat auf zwei Effektstapelungsdeckelungen geprüft, die für Einzelposten wie üblich nicht zählen:

  • IMS: 1,34
  • Snare: 0,5

Bündel werden danach angewandt und ziehen Prozentpunkte basierend auf der richtungsabhängigen Basis-Geschwindigkeit ab – getestet mit der GvG-Flagge, die 20/15/13.2 Prozentpunkte abzieht.

  • (Bündel-Geschwindigkeit) = (Beeinflusste Geschwindigkeit) −([Bündel-Snare-Faktor] * [Bewegungsrichtungsfaktor])

Zusätzlich zur Effektstapelungs-Deckelung für Snares gibt es eine Total-Deckelung für Snares, die negative Bewegungsgeschwindigkeit durch das nachträgliche Anwenden des Bündel-Snare-Faktors verhindert.

  • (Minimale Bewegungsgeschwindigkeit) = 0.1 * (Bewegungsrichtungs-Faktor)

Die Bewegungsrichtungs-Faktoren sind:

  • Vorwärts/diagonal: 1
  • Seitwärts: 0.75
  • Rückwärts/diagonal: 0.66

In die Tabelle einpflegen oder einen neuen Abschnitt einführen wie für die Rüstungswertstapelung? --Nordwolf 18:36, 30. Mär. 2019 (CET)

Bonus-Bug: Stapelt man einen sehr starken IMS mit einem sehr schwachen Snare, sodass die resultierende Geschwindigkeit oberhalb des IMS-Stapelungs-Limits liegt, entfällt der Snare komplett. Beispiel: Erdrüstung@17 verlangsamt um 9%, zusammen mit Preschen läuft man dennoch auf 150% Geschwindigkeit. Denselben Effekt sieht man bei Snares: 90%-Snare + beliebigen Standard-IMS, selbst 50%, resultiert in 10% Bewegungsgeschwindigkeit. --Nordwolf 01:11, 31. Mär. 2019 (CET)