Diskussion:Seelen zerreißender Schrei

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Diese Fertigkeit Durchdringt den Assasinen-Skill Schattenform.--89.52.199.238 17:16, 22. Sep. 2008 (CEST)

Ja klar is ja auch ne Fertigkeit und kein Zauber ;) --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 17:24, 22. Sep. 2008 (CEST)

Inkuben oder Inkubi?[Bearbeiten]

Irgendwie verwirrend, geben tut es beides, die meisten Menschen verstehen und verwenden bei der Mehrzahl eines Inkubus die Bezeichnung "Inkubi" aber im Duden ist nur Inkuben eingetragen.... hmm? --~Psy 15:53, 22. Jun. 2009 (CEST)

Also ich finde auch, dass Inkubi besser klingt. (Klick). Aber einen Edit-War will ich deswegen hier jetzt nicht sehen. --Tobias Xy 15:56, 22. Jun. 2009 (CEST)
Eben zur Verhinderung eines "Edit-Wars" habe ich die Diskussion hier gestartet. zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend Also die einzige Quelle auf Inkuben habe ich im Duden gefunden, überall sonst ist immer von Inkubi die Rede und ich persönlich finde auch, dass Inkubi eleganter tönt. --~Psy 15:58, 22. Jun. 2009 (CEST)
Es ist interessant, dass das "Schallempfinden" der Admins scheinbar wichtiger ist als der Duden. Wo man das angeblich sonst gefunden hat, steht nirgens, leider. Aber "Foki" findet man auch oft und es ist genauso falsch, auch wenn es tausendfach wiederholt wird. --213.144.13.195 16:05, 22. Jun. 2009 (CEST)
Ich habe die letzte Rückänderungen vorgenommen und ich war es, der daraufhin den Duden zu rate gezogen hat (ich möchte darauf hinweisen, danach und ebenfalls danach die Diskussion hier gestartet) und ich bin kein Admin. Dies nur um der Behauptung hier entgegen zu stellen, Admins würden gegen den Duden korrigieren. --~Psy 16:08, 22. Jun. 2009 (CEST)
Sollte man sich gar nicht einigen können, könnte man es ja vielleicht umschreiben. Man könnte z.B. statt "von allen Arten der Inkubi" auch "von allen Kreaturen der Spezies Inkubus" schreiben oder statt "Die Inkuben sind..." auch "Als Inkubus bezeichnet man...". Das wäre natürlich nur eine Notlösung, aber so müsste man sich jedenfalls nicht wegen dem Plural streiten. ;) --Patneu 16:17, 22. Jun. 2009 (CEST)
Das Hier oder das Hier (letzteres leider grade down) spricht für Inkubi (bzw. Incubi).
@Patneu: Solche Notlösungen sind auf Dauer nicht zu gebrauchen. Irgendwann holt einen das wieder ein. die Zunge herausstreckend/verspottend --Tobias Xy 16:27, 22. Jun. 2009 (CEST)
@psykoman: Vielleicht wäre es besser gewesen, Du hättest VOR der Änderung in den Duden geschaut ;-)
@tobias: Incubus ist Latein, die Wiki-Seiten sind aber auf deutsch, oder ändern wir das jetzt?
--213.144.13.195 16:36, 22. Jun. 2009 (CEST)
@Tobias Xy: War ja bloß ne Idee. =) Ich wär dann jetzt auch für Incubi. Bedeutet denn das im Duden stehende Wort wirklich dasselbe? Hat es vielleicht eine andere Bedeutung? Und dass das Wort lateinisch ist, ist doch kein Argument. Das lateinische Wort lautet ja eigentlich "incubare" und Incubus ist nur davon abgeleitet, das ist eingedeutscht. ;) Kann also durchaus stimmen. --Patneu 16:50, 22. Jun. 2009 (CEST)
Sehe ich persönlich nicht so. Das es hübscher klingt, ist für mich kein Grund von der bisher hier konsequent beibehaltenen deutschen Rechtschreibung abzuweichen, die im übrigen auch im Spiel genutzt wird. "Inkubi" ist auf jeden Fall falsch. Dann bitte "Incubi", dazu würde der Singular "Incubus" lauten, was der Schreibweise im Spiel widerspricht. Der Duden (Das Gr. Fremdwörterlexikon 1984) meint zur Bedeutung:
" In|ku|bus der; -, Inkuben <aus lat.incubus, "das Alpdrücken">:1. a) nächtlicher Dämon, Alp im röm. Volksglauben; b) Teufel, der mit einer Hexe geschlechtlich verkehrt (im Volksglauben des Mittelalters). 2. (ohne Plur.) während des Schlafs auftretende Atembeklemmung mit Angstzuständen (Med.); vgl. Sukkubus" --Mo 09:10, 23. Jun. 2009 (CEST)