Diskussion:Tutorialinsel (Factions)

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dieser Artikel überschneidet sich mit: Insel Shing Jea. --Redeemer 18:35, 5. Apr. 2007 (CEST)

Ist noch nicht fertig und wird noch weiter bearbeitet!!! --Duboe 15:48, 25. Sep. 2008 (CEST)
Ich hab eben wegen dieser Überschneidung mal einen Löschantrag gesetzt. Schon die Infobox ist total falsch, da es keine Region mit dem Namen „Tutorialinsel (Factions)“ gibt. --Tobias Xy 16:33, 25. Sep. 2008 (CEST)
Ich bin nicht dafür die Seite zu löschen- Shing Jea ist eine grobe Beschreibung der Insel, aber nicht eine Starthilfe für Anfänger. @Tobias Mit der Region ja das stimmt, aber kein Grung die Seite zu löschen. --LG Duboe 17:01, 25. Sep. 2008 (CEST)
Ich bin für eine absolute Trennung von Guides und Regionsartikeln. Das hier diskutierte Problem betrifft in gewissem Maße alle Kampagnen, weswegen ich nicht verstehe warum jetzt an dem Artikel der Region in Prophecies gearbeitet werden muss, wo hier doch erstmal Grundlegendes geklärt werden sollte. Ich schlage einen Kampagnenübergreifenden Anfängerguide vor, und eine Löschung der "Anfängerinformationen" aus den Regionsartikeln. Es muss ja wirklich nicht in jeder Kampagne das Rad neu erfunden werden. Daher bin ich für eine Löschung dieses Artikels. --Hraun 17:40, 25. Sep. 2008 (CEST)
Ein übergreifender Anfängerguide würde auch gehen- allerdings müsste dieser ebenfalls in die 3 Kampagnen unterteilt werden,da nicht alle Kampagnen gleich sind und sonst die Übersicht verloren geht- immerhin geht es hier um Anfänger die mit der Materie nichts anfangen können. Warum ich die Artikel noch weiter bearbeitet habe liegt einfach daran, dass ich an allen Quellen parallel gearbeitet habe und die "Löschung" nur so nebenbei dazu gekommen ist. - Das hat wenig mit geringer Diskussionsbereitschaft zu tun. Außerdem habe ich die Artikel nicht neu erstellt. Wenn man sich die Historie anguckt, gibt es diese Artikel schon seit über einem Jahr, was mich einfach dazu gebracht hat sie auf ein gleiches Level zu bringen. Eine Norm wenn man so will, die leider noch in mehreren Bereichen fehlt. Sicherlich entspricht ein rundumglücklich Anfängerguide auch einer gewissen Norm, nur hat mir Persönlich die Unterteilung ganz gut gefallen da sie dem Nutzer ganz stupide sagt- hier Tutorial Prophecies... usw. Wenn sich natürlich jemand findet der einen Tutorial Guide schreibt bin ich auch FÜR die Löschung aller Tutorial Seiten inklusive Pre Searing Guide. Ich gebe aber zu bedenken, dass sich dieser Jemand der den Artikel schreibt wirklich Gedanken darüber machen muss wie er es einem Anfänger in einem Guide, der alle 3 Kampagnen umfasst, deutlich vermittelt wie das Spiel am Besten zu beginnen ist. --LG Duboe 20:04, 25. Sep. 2008 (CEST)
Nur hast du erst hier geantwortet und danach die anderen Artikel weiter verändert, das hätte einfach nicht sein müssen. Hier geht es auch nicht darum wer einen Artikel erstellt hat, bei 13k Artikeln tauchen immer mal alte Überbleibsel auf, die so keinen Bestand haben sollten.
Bei Tutorial (Prophecies) handelt es sich überigens nicht um einen Guide, sondern um den Hauptartikel zu der Region, der (ebenfalls ein Überbleibsel) nicht korrekt benannt ist. Eigentlich hatte ich vor das Ganze demnächst zu bereinigen (sprich den Artikel auf den korrekten Namen zu verschieben), nun wird es noch komplizierter, zudem ist der Artikel auch in einer völlig falschen Kategorie gelandet. --Hraun 20:16, 25. Sep. 2008 (CEST)
Schade eigentlich das es nicht wirklich gerodnet ist. Dann würde ich mir aber bevor ich darüber nachdenke einzelne Artikel zu löschen ein Konzept machen und das dann auf die Hauptseite stellen. >>Ihr wollt hier was schreiben, dann müsst ihr Folgendes beachten..... mit Beispielseiten und einer kompletten (übersichtlichen) Aufstellung welche Hilfsmittel es gibt. Bug, etc., aber nichts wo man sich erstma ne Stunde reinfinden muss. Und natürlich geht es nicht darum wer wann welchen Artikel erstellt hat. Nur sollte man bei 13k Artikeln besonders Aufmerksam sein. Zum Thema "das Ganze demnächst zu bereinigen" - Tutorialinsel (Factions) 23:04, 12. Mai 2006 Gothic Gilde Krushak ... --LG Duboe 20:33, 25. Sep. 2008 (CEST)
Wenn du der Meinung bist dieses Wiki braucht so eine Übersicht, dann schreib doch eine. Wir sind hier alle ehrenamtliche Mitarbeiter, du kannst es also genausogut selber erledigen, wenn dir auffällt, dass etwas fehlt. Allerdings setzt das eine gewisse Übersicht und Umsicht voraus, die u.a. einschließt auf Diskussionen und Einwände zu reagieren, und nicht erst stur weiterzumachen.
„Das Ganze zu Bereinigen“ bezog sich nur auf den Regionsartikel von Prophecies, sollte eigentlich klar ersichtlich gewesen sein.
Und wir sind hier in soweit aufmerksam, dass neue Seiten, die aus der Rolle fallen, direkt diskutiert/gelöscht werden, und wenn jemand „Leichen“ ausgräbt, dies dann eben auch sofort passiert. Wurde in diesem Fall gemacht, ist auch wieder nicht recht. --Hraun 20:50, 25. Sep. 2008 (CEST)

Wir sind leider nur sehr wenige die sich mit dieser 13k-artikelanzahl rumschlagen daher braucht alles seine, Zeit denk nicht das du oder deine Hilfe nicht willkommen ist, nur müssen wir dann auch mal reagieren wenn was nich passt, das is keinewegs böse gemeint! --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 20:52, 25. Sep. 2008 (CEST)

 :D Von mir ja auch nicht. Und ja ich würde gerne Helfen, doch 13k Artikel auf eine Norm zu bekommen ist mir doch etwas zu viel. Nicht das alle Falsch sind, aber wenn müsste man ja alles gleich machen- das geht im Nachhinein kaum noch. Außerdem sind mir die Funktionen die das Wiki hat noch etwas Schleierhaft gibts denn da keine Übersicht? --LG Duboe 21:05, 25. Sep. 2008 (CEST)
Theoretisch hier. Aber der ganze Hilfenamensraum ist noch schwer auszubauen, kann also durchaus was fehlen. Ansonsten findet man auch im GuildWiki:Portal einiges. --Tobias Xy 21:17, 25. Sep. 2008 (CEST)
Etwas ausführlicher ist es hier. Man muss aber beachten, dass Wikipedia etwas mehr Erweiterungen hat als das GuildWiki (und eine neuere Mediawiki-Version). --Tobias Xy 21:50, 25. Sep. 2008 (CEST)
Hmm geht schon. Wie könnte denn eine Tutorialseite für alle heißen? Tutorial gibts ja schon- oder wär es gut diese dementsprechend anzupassen? Hraun hat in seinem Sandkasten zum Thema "Ehre" eine interessante Dreiteilung zu den Kontinenten gemacht. Ausgehend von diesem Prinzip könnte man die Teile übersichtlich Zusammenfassen. --LG Duboe 11:19, 26. Sep. 2008 (CEST)
Ich persönlich finds sinnlos aber wenn jemand tatsächlich zu so etwas simplen wie die Anfänge in Guild Wars ein art Komplettlösung schreiben möchte, so soll er es hier tun können. Ich würde verschiedene Seiten nehmen und sie Tutorial (Kampagne) oder Anfängerguide (Kampagne) nennen. Wenn möglich schreibt es bitte so, das die wirklich interessanten Hinweise nicht in Banalitäten untergehen. (Questlog und Karte kenne man nach 5 minuten). --Flece 19:30, 26. Sep. 2008 (CEST)
Also ich bin der Meinung, daß ein Artikel für alle langen sollte. Wie schon erwähnt gibt es vieles, was zum einen nicht erwähnt werden muss und bis auf ein paar spezialitäten (ein paar mehr im proph-tut) ist es für anfänger ja doch überall recht gleich... ich habe hier schonmal angefangen eine Liste zu schreiben, was eigentlich alles zumindestens erwähnt werden müsste. --Pirat 19:38, 26. Sep. 2008 (CEST)
Ich versteh euch einfach nicht - Pirat du gibtst doch schon genau das vor wovon ich die ganze Zeit spreche. Auf deiner Seite werden Banale Dinge erklärt. Kleinigkeiten die mehr oder weniger helfen. Aber wenn man auch deine links geht von wikia - getting_startet(proph/factions/nightfall) - ich meine guckt euch das doch mal an. Das sind richtige Anfängerguides! Es geht ja uch nicht nur um Anfänger. Es sind Fragen die alle interessieren. Ich spiele seit schon sehr lange GW, hatte aber nie wirklich interesse einen Ele als Hauptchar zu spielen. Aus Spaß hab ich dann mal einen angefangen um die Spielweise besser nachvollziehen zu können. Ich wollte einfach nur wissen Welche Trainer welche Quests hab ich an alles gedacht. Klar gibts eine Übersicht mit allen Quests. Aber ich musste ersteinmal ne Stunde investieren um alle Infos die ich so haben wollte zu bekommen- das wäre nicht passiert hätte ich den Guide gehabt. (Warum ich den Englischen nicht benutzt hab - gut hab deutschen Begriffen gesucht, aber aufs Wiki bin ich dabei nicht gestoßen- schade.) Und wenn ihr euch die Guides anseht versteht ihr auch warum ich an einem Komplett-Guide gezweifelt habe, den Hraun zu Beginn dieser Diskussion vorgeschlagen hat. --LG Duboe 13:25, 27. Sep. 2008 (CEST)
Sei mir nicht böse, aber wenn x Leute "an dir vorbei reden", dann ist es doch wahrscheinlich umgekehrt, und deine Diskussionsbeiträge sind nicht verständlich. zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend --Hraun 13:30, 27. Sep. 2008 (CEST)
Ich habe im Moment keinen Anfängerguide sondern nur eine Sammlung an Stichpunkten - bewusst ohne Erklärung als Ansammlung von "was ist wichtig für einen Anfänger". Und ich habe schonmal Starthilfen aus den Englischen Wikis als mögliche Inspiration gesammelt - und bin gespannt, wer was außerdem drin haben will...
„Ich wollte einfach nur wissen: Welche Trainer, welche Quests, hab ich an alles gedacht.“(hab mal Satzzeichen zugefügt)
Also willst du gar keinen richtigen Anfänger-Guide? Also alle Banalitäten rauslassen und einfach nur kurze Hinweise, wie man einen schnellen Start mit allen Klassen in allen Kampagnen hat? Mit Spoilern und co? --Pirat 13:50, 27. Sep. 2008 (CEST)
x-Leute? Also Pirat und du?
@Topic->Flece hat doch erkannt worauf ich hinaus wollte Zitat "ein art Komplettlösung". Ein Anfängerguide, der Alles beinhaltet und sowohl informativ für Anfänger wie auch Fortgeschrittene ist. Nicht wirklich schwierig zu verstehen wenn du mich fragst. Mein einziges bedenken war nur das alles in einer Abhandlung zu schreiben, da die Übersicht leicht verloren geht - siehe die Links von Pirat besonders die von Factions und Nightfall- ne menge Skills, viele Infos. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Duboe (DiskussionBeiträge) )

Ich würde sagen, dass einfach mal ein Anfang her müsste. Wenn wir etwas vorliegen haben, lässt sich imho gleich viel besser diskutieren, auch ob, und wenn ja wie, aufgeteilt wird. --Tobias Xy 14:29, 27. Sep. 2008 (CEST)

Versucht nicht über mehrere Probleme kreuz und quer zu reden. Wenn du sowas schreiben willst dann mach es, aber mach es richtig. Benutz die richtigen Infoboxen (in dem Fall eben keine), pack den Artikel in die richtige Kategorie und benenn ihn sinnvoll. --Flece 14:42, 27. Sep. 2008 (CEST)
Wird hier noch was draus, oder sollen wir den Artikel verschwinden lassen? --Tobias Xy 00:14, 9. Okt. 2008 (CEST)