Diskussion:Wine

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Vollständigkeit[Bearbeiten]

In diesem Artikel habe ich nur alle Informationen eingetragen, die mir bekannt sind und die ich auch selbst testen konnte. Daher fehlen bei der Installation von Wine zu anderen Distributionen noch viele Informationen, die noch nachgetragen werden müssen. Zudem konnte ich die Installation von Guild Wars mit der CD nicht testen, da mein Laufwerk sehr schlecht unterstützt wird und es ein Glücksspiel ist, ob es mal korrekt funktioniert. --Sworddragon 05:24, 18. Mär. 2011 (CET)

Zur Vollständigkeit sollte irgendwo erwähnt werden, daß man die Installation von Software mit root-rechten (sudo su, sudo befehl) oder, z.B. bei Debian, direkt als root angemeldet vornimmt. Unter Umständen muss auch die GWSetup.exe mit "sudo chmod +x GwSetup.exe" ausführbar gemacht werden, bevor man sie mit wine installieren kann. Irgendwo sollte dann auch der Link zur Wine-Hauptseite und zum Guildwarseintrag in der APP-DB eingetragen werden. auf der Hauptseite bekommt man die aktuelle Entwickler- und Stable-Version für alle Systeme, ohne viel suchen zu müssen inklusive der Informationen, wie Wine zu den Paketquellen hinzugefügt und installiert werden kann.
Abgesehen davon kann man inzwischen alles auch prima per GUI machen, was einem weniger den Eindruck gibt, Frickelkram zu sein. --Pirat 12:00, 18. Mär. 2011 (CET)
Das mit sudo ist eine gute Idee, das werde ich gleich mal nachtragen. Zu dem ausführbar machen: Zumindest bei mir unter Ubuntu ist das nicht nötig. Falls das doch mal der Fall sein sollte, sollte das dann dementsprechend zur jeweiligen Distribution erwähnt werden, um den allgemeinen Aufwand für den Benutzer zu minimieren. Ich selbst benutze ein sehr minimalistisches System, was nur mit dem nötigsten grafisch läuft. Daher kann ich über grafische Oberflächen, die das erleichtern nichts sagen. --Sworddragon 12:54, 18. Mär. 2011 (CET)
Ich hoffe dabei kommt niemand auf die Idee dann Guild Wars selbst als root zu installieren. Ich finde Arbeiten als root im Allgemeinen gefährlich, besonders wenn man keine Erfahrung mit Linux hat. Rechte zum Ausführen der .exe-Datei sind gewiss nicht notwendig, aber die meisten graphischen Oberflächen können diese Dateien mittlerweile automatisch mit wine starten. Dazu könnten dann die Rechte zum Ausführen benötigt werden. Wenn man allerdings mit der Konsole arbeitet kann man darauf verzichten. Ansonsten sieht die Anleitung recht gut aus. Zu der Installation von wine würde ich nur, wie schon hingewiesen, auf deren Webseite verweisen, da es dort für alle Distributionen erklärt wird und man hier nicht alle Kleinigkeiten, die zu beachten sind, eingehen muss. Die Installation mittels wine erfolgt dann, soweit ich weiß, für alle Distributionen gleich.--80.135.175.75 13:30, 18. Mär. 2011 (CET)
Sorry, OT, aber das hier ist so gut. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  14:13, 18. Mär. 2011 (CET)
Man sollte ggf. noch erwähnen, dass eine schwere Desktop-Umgebung wie KDE oder Gnome bei langsamen PCs doch sehr ins Gewicht fällt. Ich habe mir daher extra einen eigene Sitzung angelegt, in der nur das nötigste geladen wird: Ich benutze Openbox (um zu TS und PawNed wechseln zu können), keinen weiteren Desktopmanager oder Panel oder anderen Spielkram. Ich habe mir einmal die Programme (GW,TS,PawNed) in die menu.xml gelegt und das war's. So läuft alles gleichzeitig auf meinem 2,2GHz PC auf höchster Grafik komplett ruckelfrei. Unter KDE nicht. --XuniZabu 14:37, 27. Aug. 2011 (CET)