GuildWiki:Abstimmung

Aus GuildWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Allgemein

Abstimmungen sollten nur eingesetzt werden, wenn keine Einigung durch eine Diskussion entstehen konnte. Daher sollte zwischen Start der Diskussion und Start der Abstimmung mindestens eine Woche liegen, damit zumindest die Möglichkeit gegeben ist einen Konsens zu finden.

Sollte es nach Verstreichen dieser Frist zu keiner Einigung gekommen sein, darf (sofern es von der Mehrheit der Diskussionsteilnehmer als sinnvoll erachtet wird; mindestens 3 Benutzer sollten es schon sein) eine Abstimmung erstellt werden, was aber nicht der Fall sein muss.

[Bearbeiten] Auswahlmöglichkeiten

Da ja vor Erstellung der Abstimmung bereits eine Diskussion vorhanden sein sollte, sollten sich auch schon einige Vorschläge und Ideen herauskristallisiert haben. Derjenige der die Abstimmung erstellt sollte also die wichtigsten Vorschläge kurz zusammenfassen und als Grundlage für die Abstimmung nehmen. Wenn während der Abstimmung weitere Optionen hinzugefügt werden sollen, wird die Laufzeit der Abstimmung um so viel verlängert wie sie bis zu dem Moment schon gelaufen ist.

Wenn man einen Vorschlag präsentiert, sollte dieser schon gut ausgearbeitet sein und alle diskutierten Aspekte abdecken.

[Bearbeiten] Start und Durchführung einer Abstimmung

Eine Abstimmung wird erstellt indem man die Vorlage:Abstimmung:

{{Abstimmung
|titel=<Titel der Abstimmung>
|text=<Beschreibung, Erklärungen und so Kram>
|ende=<Enddatum der Abstimmung>
|option_a = <erste Option>
|option_b = <zweite Option>
|stimmen_a = 
<Stimmen für Option A (# mit folgender Signatur)>
|stimmen_b = 
<Stimmen für Option B (# mit folgender Signatur)>
}}

Wenn eine Abstimmung gestartet wurde, kann bei einem der Administratoren ein Abstimmungshinweis über der Liste der letzten Änderungen beantragt werden.

Jeder angemeldete Benutzer im GuildWiki hat eine Stimme, die er beliebig vergeben kann. Es ist außerdem möglich sich während der laufenden Abstimmung für eine andere Option zu entscheiden, selbst wenn man seine Stimme schon vergeben hat. Die Laufzeit einer Abstimmung sollte mindestens eine Woche betragen, wobei es zu empfehlen ist (vor allem bei größeren Abstimmungen) diese Zeit länger anzusetzen. Nachdem die Abstimmung beendet ist, ist es nicht länger erlaubt weitere Stimmen hinzuzufügen. Änderungen oder die Entfernung der eigenen Stimmabgabe sind aber weiterhin möglich bis die abgestimmten Inhalte umgesetzt wurden. In diesem Fall sollte aber eine Begründung erfolgen.

Nachdem das Ergebnis der Abstimmung umgesetzt wurde (zum Beispiel die Änderung einer Richtlinie), gilt die Abstimmung endgültig als abgeschlossen und wird hier archiviert. Falls es zum gleichen Thema wieder zu Diskussionen oder Unstimmigkeiten kommen sollte, muss eine neue Diskussion, und danach gegebenenfalls eine Abstimmung, gestartet werden.

Eine Abstimmung kann als ungültig erklärt werden, wenn die hier erläuterten Regeln nicht eingehalten wurden oder weniger als 5 Benutzer daran teilgenommen haben. Dies ist aber nur der Fall wenn mindestens ein angemeldeter Benutzer einen begründeten Einwand vorbringt (auch während einer laufenden Abstimmung möglich). Andernfalls ist das Ergebnis der Abstimmung verbindlich.

[Bearbeiten] Spezialfälle

Es gibt auch Abstimmungen, die aus obigem Muster rausfallen. Bei den Wahlen zur Ernennung von neuen Administratoren oder Prüfern hat jeder angemeldete Benutzer zwei Stimmen und kann diese auf die Kandidaten aufteilen. Zwei Stimmen für einen Kandidaten sind jedoch nicht erlaubt. Es besteht keine Pflicht beide Stimmen abzugeben. In der Regel werden nach einer solchen Wahl die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen übernommen, die Anzahl ist aber nicht festgelegt und sollte vor der Wahl angekündigt werden. Für die Administratoren-Wahl sollten zusätzlich die Administratoren-Richtlinien beachtet werden. Wann solche Wahlen stattfinden wird von den Administratoren und den Prüfern bestimmt.



  GuildWiki:Portal
Fragen?! AnsprechpartnerAdministratorenBotsÜber GuildWikiHilfeLizenzhinweiseDatenschutz
Abstimmungen Hilfestellung zu AbstimmungenAktuelle AbstimmungenAbgeschlossene Abstimmungen
Richtlinien Stil und Formatierung der ArtikelBenutzerseiteWas GuildWiki ist - was es nicht istInfomationen und Beispiele für die Benutzung der Infobox-VorlagenGründe für eine LöschungRichtlinien für AdministratorenNettiquetteBearbeitungs-Kommentare
Wissenswertes Meilensteine in 500er-SchrittenKooperationen mit Projekten und FansitesListe der Guild Wars-Wikis weltweitLogogalerie und -BedeutungenSaisonale Stile des „GuildWiki.de“-SchriftzugsDynamic Page List
Projektplanung Konkrete SpezialprojekteThementageAufgabenlisteProblemsammelstelleKategorie:InformationssucheÜbersetzungslisten en-deMitmachenLaufende Diskussionen
Persönliche Werkzeuge