GuildWiki Diskussion:Portal

Aus GuildWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mehrseitig.png Die älteren Diskussionspunkte wurden archiviert, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten. Du findest sie hier:
Archiv mit allen Diskussionen bis zur vierten Adminwahl

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Anzeigen

auf gww gibt es im portal einen abschnitt, in dem die derzeitigen hot-topics stehen und einen für benutzergesteuerte projekte und anfragen. ich z.b. würde gerne meinen vorschlag eines buildwipes (Benutzer:84dot164/Wipe) gerne zur diskussion stellen. wäre für sowas das protal nicht besser geeignet als die letzten änderungen? - 84dot164Benutzer 84dot164 Sig.jpg 22:05, 15. Mai 2008 (CEST)

Nö, weil das hier nicht so häufig benutzt wird, glaube ich. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  22:53, 15. Mai 2008 (CEST)
da wirft sich die frage auf, was überhaupt benutzt wird :D - 84dot164Benutzer 84dot164 Sig.jpg 23:21, 15. Mai 2008 (CEST)
guggstu hier ^^ --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 23:29, 15. Mai 2008 (CEST)
gut, ab jetzt stellen wir für jede angelegenheit eine riesige rote box auf die hauptseite XD - 84dot164Benutzer 84dot164 Sig.jpg 23:33, 15. Mai 2008 (CEST)


[Bearbeiten] Gewünschte Seiten

Hi! Ich wusste nicht, wo ich die Diskussion anfangen soll oder ob es schon irgendwo besprochen wird/wurde, deshalb muss jetzt Flece herhalten, sry. Die Spezialseite "gewünschte Seiten" ist vollgespammt mit den PvP Versionen nahezu aller Fertigkeiten. Solange es dazu aber keine bestimmte Version gibt, sind die aber nicht wirklich gewünscht und zerstören die eigentliche Aufgabe der Seite. Kann man das irgendwie ändern? Schöne Grüße --Klabauterin 15:07, 19. Jul. 2008 (CEST)

der fehler liegt in Vorlage:Fertigkeit icon. das sieht man daran, dass z.b. [[Feuerball (PvP)]] angeblich von Cynn verlinkt wird, obwohl eigentlich kein link von der seite dahin ausgeht. es scheint, die vorlage erstellt einen link zu der seite, der dann aber nicht angezeigt wird. ich kenn allerdings innerhalb der vorlage eine ganze menge parser-funktionen überhaupt nicht, von daher sollte sich da jemand andres drum kümmern. - 84dot164Benutzer 84dot164 Sig.jpg 18:32, 19. Jul. 2008 (CEST)
das wird von #ifexist verursacht, hat was mit dem Cache zu tun, dazu gibt es auch irgendwo einen Bugreport für MediaWiki, irgendwie muss es da nen Workaround geben (zumindest was die fertigkeit icon-vorlage angeht) , denn das stört mich unter anderem auch... --Tera 18:38, 19. Jul. 2008 (CEST)
Ich hatte Redeemer auch mal danach befragt und er meinte, da lässt sich nichts machen (#ifexist halt). Vielleicht könnte man ja irgendeine Ersatzseite erstellen und einen Bot, der einmal pro Tag die eigentliche Liste der Gewünschten Seiten durchgeht und dabei die PvP-Versionen rausfiltert. Ich bin leider noch nicht soweit sowas zu entwickeln, aber vllt. jemand anderes? --Tobias Xy 18:53, 19. Jul. 2008 (CEST)
Ich habe die Diskussion mal hierher verschoben, da sie bei Flece nicht so passend war. lachend/überglücklich --Tobias Xy 18:57, 19. Jul. 2008 (CEST)
Es scheint eine Möglichkeit zu geben, das zu umgehn. Man braucht DynamicPageList und dann statt ifexist eine Vorlage: So schaut sie aus. --Hraun 19:56, 19. Jul. 2008 (CEST)
Wollten wir DPL nicht sowieso mal installiert haben... --Tera 20:19, 19. Jul. 2008 (CEST)
Hat mal jemand getestet, ob es vielleicht geht, wenn man z.B. Die Seite von Cynn löscht, ob man dann die Seite von [[Feuerball (PvP)]] löschen kann ? Danach könnte man ja die Seite von Cynn wieder neu reinstellen, bzw mal die Fertigkeit, die dieses Problem verursacht bei Cynn löscht ? Ist nur eine Idee, aber an irgendetwas muss es ja liegen? Achso und könnte man nicht einfach bei der Abfrage, die die Fehlenden Seiten in die Listen schreibt, eine IF-Abfrage Starten, die die letzten 5 Zeichen vergleicht, ob diese "(PvP)" sind und dann nicht in die Liste schreibt?--PPaB 08:19, 11. Sep. 2008 (CEST)
Der Fehler liegt an einem Sprachkonstrukt in der {{Vorlage:Fertigkeit icon}}. Diese Vorlage bindet, wenn eine PvP-Version existiert, den Link dazu hinter den eigentlichen Link. Dazu wird eine Funktion verwendet, die intern in der Datenbank des Wikis einen Link von der Seite (z.B. Cynn) auf die überprüften Seiten (z.B. Feuerball (PvP)) macht. Das ganze soll angeblich dazu dienen, dass der Cache aktualisiert wird, wenn die Zielseite irgendwann mal erstellt wird. Siehe auch hier --Tera 13:11, 11. Sep. 2008 (CEST)
"Diese Vorlage bindet, wenn eine PvP-Version existiert, den Link dazu hinter den eigentlichen Link", aber wenn keine PvP-Version existieren würde, dürfte es dann ja keinen Link geben!! Irgendwie verstehe ich das ganze nicht...--PPaB 15:17, 11. Sep. 2008 (CEST)
Nächster Satz. intern in der Datenbank des Wikis einen Link von der Seite (z.B. Cynn) auf die überprüften Seiten (z.B. Feuerball (PvP)) macht. Ist ein Bug/Feature was auch immer. Wir hoffen mal, dass das bald allerdings mit der von Hraun angesprochenen Erweiterung behoben werden kann. --Tera 19:41, 11. Sep. 2008 (CEST)
Könnte man nicht einfach eine Dirketverlinkung von Feuerball(PVP) nach Feuerball machen oder würde das zu viel speicher "fressen" ?--PPaB 14:49, 12. Sep. 2008 (CEST)

[Bearbeiten] Sperre fürs Fluten

Ich wäre dafür, eine Richtlinie zu erstellen die besagt, dass man bei XX Änderungen pro Stunde an einer Seite eine kurze Sperre bekommt und die bei WIederholung jedesmal etwas länger wird. --Tobias Xy 17:36, 10. Sep. 2008 (CEST)

Die Frage ist nur, wie sehr würde das normale "arbeiten" auf dem wiki davon beeinflusst werden? Da ich ein Nutzer der Vorschaufunktion bin, glaube ich "gar nicht". Insofern, joa, könnte man machen. Zuviel Zeit auf die Benutzerseite zu verschwenden ist ja auch eigentlich nicht Sinn der Sache hier. --sec 18:33, 10. Sep. 2008 (CEST)
Wenn jemand eine der großen Übersichten abschnittsweise bearbeitet (z.B. Bossnamen englisch-deutsch), dann wird daraus sicher niemand dem Bearbeiter einen Strick drehen, die normale Arbeit wäre davon recht sicher nicht betroffen. Es geht ja größtenteils um Benutzer, die sich regelrecht weigern die Vorschau zu verwenden, und uns damit ein sehr wichtiges Hilfsmittel aushebeln, die letzten Änderungen. Zwei Vorschaumuffel gleichzeitig im Wiki und uns kann ganz leicht ziemlicher Unfug untergeschoben werden. Da es sich in letzter Zeit zu einem neuen Sport entwickelt, möglichst viele Miniänderungen in möglichst kurzer Zeit zu machen, und dabei noch völlig die eigene Diskussion zu ignorieren, wäre es wirklich an der Zeit grob festzuhalten an welchem Punkt es von Arbeit zum Flood wird, und demnach die Arbeit der restlichen Benutzer behindert. Und wer andere behindert sollte meiner Meinung nach eingeschränkt werden, vor allem wenn derjenige ausschließlich die eigene Benutzerseite bearbeitet. --Hraun 18:55, 10. Sep. 2008 (CEST)
Bei Wikipedia können unangemeldete Benutzer keine Seiten speichern, ohne die Vorschaufunktion genutzt zu haben. Den Mod brauchen wir auch. Und zwar auch für neue Benutzer. Müsste man Chronos mal 'ne Mail schreiben. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  19:10, 10. Sep. 2008 (CEST)
Hatte ich letzte Woche schonmal gemacht... Zählt das auch für angemeldete Benutzer, die aber noch nicht autoconfirmed sind? --Tera 12:37, 11. Sep. 2008 (CEST)
[1] kann man einstellen... ich schreib mal ne Mail. --Tera 13:00, 11. Sep. 2008 (CEST)

[Bearbeiten] Buildwipe

ich werde dann in nächster zeit mit dem verschieben der builds in die entpsrechenden benutzerräume beginnen. damit möglichst wenige leute sich fragen, was das soll, wäre es ganz hilfreich, wenn die info ausführlich irgendwo stehen würde, damit ich dahin verweisen kann, wenn fragen kommen. - 84dot164Benutzer 84dot164 Sig.jpg 17:32, 24. Sep. 2008 (CEST)

Mediawiki:Sitenotice? Mediawiki:Recentchangestext? Hauptseite? Oder etwas weniger auffälliges? --Tobias Xy 19:19, 24. Sep. 2008 (CEST)
hmm, entweder das oder... eigentlich könnten wir auch eine seite Wipe oder so erstellen, die dann auf die seite in meinem benutzerraum verweist. - 84dot164Benutzer 84dot164 Sig.jpg 19:24, 24. Sep. 2008 (CEST)
Wipe ist schon belegt. zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend --Tobias Xy 19:28, 24. Sep. 2008 (CEST)
ups, stimmt... dann eben [[GW:WIPE]] ^^ - 84dot164Benutzer 84dot164 Sig.jpg 19:29, 24. Sep. 2008 (CEST)
Ich denke eine Verlinkung auf deine Unterseite als Sitenotice ist, zumindest vorübergehend, angebracht. --Tobias Xy 19:31, 24. Sep. 2008 (CEST)
Geht das so? --Tobias Xy 19:41, 24. Sep. 2008 (CEST)
denk das geht, jo. - 84dot164Benutzer 84dot164 Sig.jpg 19:49, 24. Sep. 2008 (CEST)

ich werde immer die neueste version des builds in den raum des benutzers schieben, der sie so gepostet hat. wenns einwände gibt, bitte jetzt sagen. - 84dot164Benutzer 84dot164 Sig.jpg 19:51, 24. Sep. 2008 (CEST)

Keine Einwände ;) --Tera 19:55, 24. Sep. 2008 (CEST)

das wars leider für heute, ich muss mich jetzt an meine hausaufgaben machen :S morgen dann den rest, ist ja nich viel arbeit - 84 Bot 164 20:53, 24. Sep. 2008 (CEST)

So wie man hier sieht sind ja noch einige Überbleibsel da, hier und da finden sich auch noch builds die nicht kategorisiert sind aber das sind nur wenige, die werden dann im laufe der zeit entdeckt und entfernt. Nun zum Thema: Soll erstma alles gnadenlos raus? also auch 55hp, und dann ein kompletter Neuanfang? Also ich wär dafür, ich will das jedenfalls durch haben ehe wir die 14.000 Artikel-Marke knacken, sonst is das immer blöd mit der Meilenstein-historie usw wenn wir durch das verschieben wieder unter die 14k fallen^^. Also kurz: wenn hier bis kurz vor 14k artikel keine Meinung kommt, verschiebe ich alle builds die ich finden kann, inklusive 55hp und konsorten :) MfG --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 15:42, 6. Okt. 2008 (CEST)
Dafür. --Tobias Xy 20:10, 6. Okt. 2008 (CEST)
danke fürs weitermachen, ich hab absolut keine zeit dafür gefunden. - 84dot164Benutzer 84dot164 Sig.png 16:34, 7. Okt. 2008 (CEST)

[Bearbeiten] Folgenleiste

Wie wäre es mit so einer Folgenleiste für die Missionen und PQs? --Tobias Xy 20:03, 2. Okt. 2008 (CEST)

Das wäre angemessen, wenn GW über mehrere hundert Missionen und Primärquests in einer Kampagne aufweisen könnte, da dann in der Verlaufsbox, wie wir sie derzeit haben, ziemliches Kuddelmuddel herrschen würde. Da es aber derzeit doch sehr übersichtlich ist, kann man das eigentlich so lassen wie es ist.--sec 13:44, 3. Okt. 2008 (CEST)

[Bearbeiten] Denglisch

Darf ich dafür ein bisschen Werbung machen? Ich finde, man sollte wirklich mal für diese ganzen pseudo-englischen Begriffe gute deutsche Pendants finden, die sich auch gut anhören. - 84dot164Benutzer 84dot164 Sig.png 21:18, 10. Okt. 2008 (CEST)

Wäre es da nicht noch sinnvoll, wenn eine Erläuterung zu den Begriffen dastehen würde. Ich kann mit den meisten nichts anfangen, wie soll ich da ein deutschen Namen finden? --Benutzer Nancy Skogen Signatur Name icon.png Benutzer Nancy Skogen Signatur icon.png 21:35, 10. Okt. 2008 (CEST)
welche? das sind jetzt eigentlich die, die sehr häufig benutzt werden. ich werd trotzdem überall mal definitionen dazu machen. - 84dot164Benutzer 84dot164 Sig.png 21:42, 10. Okt. 2008 (CEST)

[Bearbeiten] Männliche und weibliche NSCs

Ich hoffe, das steht hier an der richtigen Stelle. Bei vielen NSCs gibt es eine männliche und eine weibliche Version, z.B. Luxon-Bauer und Luxon-Bäuerin. Solche zwei Seiten sind meist gleich oder sehr ähnlich, allerdings gibt es keine Verweise von der einen auf die andere. Sollte man da Verweise einführen, oder gar die Seiten zusammenführen? --Cleo 17:37, 6. Jan. 2011 (CET)

Zusammenführen finde ich sinnvoll, allerdings würde das hiermit kollidieren. Ob man da eine Ausnahme machen kann, weiß ich nicht.
Verweise finde ich unnötig, weil bis auf das Geschlecht das gleiche im anderen Artikel auch steht.--  ↢|Shadow|↣ 17:58, 6. Jan. 2011 (CET)
Bei Luxon-Bauer/Bäuerin habe ich mal {{Dieser Artikel|zusatz=[[Link]]}} eingefügt, um es als Beispiel-Vorschlag direkt zu zeigen. Artikel zusammenlegen halte ich eigentlich für indiskutabel, zwei echt unterschiedliche NSCs erhalten auch einfach zwei Seiten. Solche Artikel bei einem der beiden Geschlechter zu sammeln würde (ein Stück weit zurecht) Protest geben. –Benutzer ARTy Signatur.png 23:38, 6. Jan. 2011 (CET)
Der Unterschied besteht nur in der Skin und im Namen - Vorkommen und Zitate etc. sind alle gleich, wollte man bei einem Artikel etwas ändern, müsste man es höchstwahrscheinlich auch beim anderen tun. Daher wäre zumindest ein Verweis aufeinander nicht schlecht. --◄mendel► 00:56, 7. Jan. 2011 (CET)
Der Verweis bzw. die Verlinkung aufeinander ist ja mit „Dieser Artikel“ gegeben. Ansonsten gibt es diverse Wiki-Inhalte, die an mehreren Stellen aktualisiert werden müssen, das gehört halt dazu, wenn man es einigermaßen lesbar für Neulinge halten will und nicht ständig mit Vorlageneinbindungen etc. arbeitet.
Hinzu kommt, dass man bei manchen NSCs einfach spekulieren würde, dass sie sonst vollkommen identisch sind. –Benutzer ARTy Signatur.png 01:25, 7. Jan. 2011 (CET)
Den Verweis mit "Dieser Artikel" zu machen finde ich sehr sinnvoll. Es braucht nicht viel Platz und man sieht gleich, dass ein Artikel für das jeweils andere Geschlecht vorhanden ist. Dann braucht man auch nichts zusammenzuführen. --Cleo 10:06, 8. Jan. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Ein Dankeschön

Ich weiß, dass das vielleicht etwas spät kommt, weil ein Großteil der ehemals aktiven Helfer hier nur noch selten vorbeischaut, aber ich möchte euch allen meinen herzlichsten Dank bekunden. Selbst spiele ich jetzt nur noch selten Guild Wars, kann aber auf eine spannende, emotionale Zeit zurückblicken, die ich "unser" Spiel genossen habe - nicht zuletzt dank dieses unvergleichlichen Wiki-Projekts. Ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt. Das GuildWiki hat mich als Anfänger und bis zum Schluss als "Profi" stets mit liebevoll strukturierten Informationen versorgt. Leider habe ich damals meine Wertschätzung nicht durch Mitarbeit zum Ausdruck gebracht - das ärgert mich jetzt. Es war eine tolle Zeit. Danke. --91.51.77.32 22:32, 5. Apr. 2013 (CEST)

Vielen Dank dann dafür, dass du dir die Zeit und das Herz für dieses Lob genommen hast. --Benutzer ARTy Signatur.png 18:46, 6. Apr. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Editions

Ich check das mit den vielen Editionen nicht. Was ist das Grundspiel und was Erweiterungen und was bringen die? --87.158.187.240 17:16, 13. Apr. 2015 (CEST)

Es gibt drei Kampagnen, die man unabhängig voneinander spielen kann: Prophecies, Factions und Nightfall. Man kann (und sollte) sie verknüpfen, um mit Charakteren auf alle drei Inhalte gleichzeitig zugreifen zu können. Dann gibt es noch die Erweiterung Eye of the North, für die man mindestens eine der drei Kampagnen braucht.
Es gibt diverse Editionen, die kleinere Extras bieten, teils echte Gegenstände wie Poster, teils Zusatzgegenstände im Spiel.
Wenn du noch gar nichts gekauft hast, bietet sich in der Regel das Gesamtpaket Guild Wars - The Complete Collection an. --Benutzer ARTy Signatur.png 08:08, 14. Apr. 2015 (CEST)
Also brauche ich für die Halle der Monumente in gw2 und um gw1 zu spielen eine Kampagne und Eye of North?--87.158.187.240 14:07, 14. Apr. 2015 (CEST)
Wo kann ich die kaufen.--87.158.187.240 21:38, 14. Apr. 2015 (CEST)
Einige Errungenschaften, insbesondere Titel, in der Halle der Monumente beziehen sich auf mehrere Kampagnen bzw. sind verteilt. Falls du also auf viele Punkte aus bist, wären alle Kampagnen vermutlich besser. Typische Builds und diverse Guides, die du finden wirst, werden ebenfalls in der Regel aus Fertigkeiten aus mehreren bzw. allen Kampagnen zusammengesetzt sein. Soweit ich weiß ist der Preis für alles auch nicht nennenswert höher als Stückpreise, das Spiel ist halt schon lange aufm Markt.
Kaufen ist im offiziellen Store möglich, da gibts die Complete Collection allerdings nicht mehr soweit ich das sehe, da wäre dann das Trilogy-Paket und einzeln dazu Eye of the North vermutlich die günstigste Variante für alles.
Alternativ guck bei diesen Google-Ergebnissen. Das Angebot bei "Gameliebe" sieht sehr günstig aus (25€ für alles) und eine Freundin von mir hat da kürzlich erfolgreich gekauft, ich kann aber nichts garantieren (dieses Wiki wird von Spielern verwaltet, wir sind also keine ArenaNet-Mitarbeiter oder dergleichen). Wenn man nach Gameliebe googelt, findet man aber eher positive Rückmeldungen und Einstufungen als "Seriös, aber ohne Garantie". --Benutzer ARTy Signatur.png 02:29, 15. Apr. 2015 (CEST)
OK.Danke, abermit game lovers habe ich schlechte Erfahrung gemacht. --79.250.97.99 06:56, 15. Apr. 2015 (CEST)
Also wir meinen gameliebe, weiß nicht ob du das auch meinst. Wir haben da vor zwei Monaten mit einer Hand voll Leute jeweils eine von den Complete Collections gekauft und keine Probleme gehabt. Es ist nach unserem Wissensstand die einzige Seite, bei der man das kaufen kann, überall sonst zahlst du deutlich mehr für die Einzelkäufe. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  21:39, 17. Apr. 2015 (CEST)
Persönliche Werkzeuge