GuildWiki Diskussion:Stil und Formatierung/Inventarbilder

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

wie bekomme ich das denn hin, dass das bild keinen weißen hintergrund hat, sondern transparent ist? ich habe versucht, in photoshop ein layer mit bild ohne hintergrund zu erstellen und dann das layer als datei zu speichern, aber wies aussieht wird da der hintergrund automatisch weiß gefüllt. - 84dot164Benutzer 84dot164 Sig.jpg 12:03, 1. Jun. 2008 (CEST)

Texmod gibt eine BMP aus und XnView erstellt daraus eine PNG. So macht man das eigentlich. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  14:18, 1. Jun. 2008 (CEST)
Also ich mach das mit Photoshop und mit einer Ebenenmaske siehe hier --Dark Axiom Benutzer Dark Axiom-Signatur icon.png 22:16, 1. Jun. 2008 (CEST)
Ich machs mit texmod und "Axialis Icon Workshop" da is der hintergrund schon automatisch weg... --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 23:19, 1. Jun. 2008 (CEST)
Mit Photoshop ist das so kompliziert, das soll mal einer hinkriegen. XnView ist vermutlich das schnellste. Ich hab nur die Personal Edition von Axialis, die hat keine Batchkonvertierung. Von daher... -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  14:34, 2. Jun. 2008 (CEST)
Naja mag zwar kompliziert aussehen, ist es aber nicht, die paar klicks mach ich in ein paar Sekunden, und wenn man das per Stapelverarbeitung macht, geht das recht schnell bei mehreren Dateien in einen Ordner ^^ --Dark Axiom Benutzer Dark Axiom-Signatur icon.png 14:47, 2. Jun. 2008 (CEST)
Anleitungen für freie Software sind mir allerdings lieber. --Flece 14:54, 2. Jun. 2008 (CEST)
Ok hab jetzt mal Gimp ausprobiert einfach mit Texmod als TGA ausgeben und in Gimp öffnen und als PNG abspeichern, der Hintergrund wird beim öffnen des Bildes automatisch transparent --Dark Axiom Benutzer Dark Axiom-Signatur icon.png 15:17, 2. Jun. 2008 (CEST)

Ich bin einmal so frei und biete eine andere Anleitung an, da ich (für mich selbst) BMP-Dateien nicht als gängige Bilddateien ansehe (ungebräuchlich im Netz und bei der Archivierung, allein schon wegen der Größe; wenngleich die Handhabung über den Zwischenspeicher praktisch erscheint). Bei der Alternative kommt Adobe Photoshop (PS) zum Einsatz. Targa (.tga) ist ein für TrueColor-Videokarten entwickeltes Grafikformat für Rastergrafiken (Texturen mit Transparenzen). TIFF (.tif) ist ein verlustfreies Format mit hoher Kompatibilität. MfG --Saxxon 07:52, 3. Feb. 2011 (CET)

TGA und BMP sind bis auf die ersten paar Bytes vollkommen identisch. TexMod-TGAs sind immer genau 21 Byte kleiner als TexMod-BMPs, da würde ich wirklich nicht so einen großen Aufstand machen. Sowohl TGAs als auch BMPs können mit XnView umgewandelt werden. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  12:56, 3. Feb. 2011 (CET)

Tutorial erweitern?[Bearbeiten]

Da TexMod ja die deutlich bessere Lösung ist, sollte man dazu vielleicht noch mal ein eigenes kleines Tutorial verfassen. Die Anleitung auf der verlinkten Seite hilft nicht wirklich weiter in diesem Fall. Viele Informationen sind ja nicht nötig, speichern als TGA, öffnen mit einem geeigneten Programm (ich nehme Paint.NET dafür, dass ist nicht so überladen wie Gimp^^) und dann als png speichern. Wenn gewünscht, schreib ich da eben was zu, denn nicht jeder schaut auf die Diskussionsseite zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend --Calumoth 13:22, 23. Sep. 2008 (CEST)

Ja, ist eine gute Idee :) --Tera 13:26, 23. Sep. 2008 (CEST)
Ok, dann mach ich mich da mal ran. Noch ne Frage, was ist mit der Bildgröße 70x70? Bei Fertigkeiten hab ich bei Hraun gelesen, dass dort jetzt 64x64 genutzt wird (ist auch die Größe,die TexMod ausgibt). Weiß allerdings nicht, was die Standartgröße von TexMod bei anderen Icons ist...obwohl man denke ich davon ausgehen kann, dass diese Größe generell bei allen Inventar-Icons genutzt wird. --Calumoth 13:35, 23. Sep. 2008 (CEST)
Texmod gibt auch die Fertigkeitenbilder in 64x64 aus jedoch ist ja da noch dieser schätze mal 5px breite schwarze bzw goldene rand drum wie in den engl. wikis, den schneid ich dann einfach mit irfanview weg und strecke es dann auf 64x64 aber das mit fertigkeiten bilder is ja eh erledigt soweit, Bei den icons nehm ich auch texmod, lasse ausgabe auf .bmp, öffne und speichere die .bmps dann als .png mit axialis IconWorkshop und dann is transparenz und alles schon automatisch da --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 13:44, 23. Sep. 2008 (CEST)
Man kann ja jeweils mehrere Abschnitte für die einzelnen Programme machen. Und Inventaricons kommen als 64x64 raus, wie Mogul schon sagte ;) --Tera 13:53, 23. Sep. 2008 (CEST)
Wobei dann die Frage ist, ob wir dabei auch kommerzielle Produkte berücksichtigen. Nicht jeder hat Photoshop oder IconWorkshop als Vollversion, und die 30 Tage Testversionen helfen einem dann auch wirklich nur 30 Tage. Dann vielleicht doch nur den einfachsten Weg, direkt mit Transparenz zu speichern und mit freier Software umzuspeichern? --Calumoth 14:09, 23. Sep. 2008 (CEST)
Angenommen man wäre jetzt professioneller Grafiker und hätte Photoshop ;) Ich meine, wenn wir schon ne Anleitung haben, warum nicht auch verlinken. --Tera 14:31, 23. Sep. 2008 (CEST)
Hab jetzt eine erste Version fertig. Erweitern kann man das ja bei Bedarf immer noch lächelnd/glücklich --Calumoth 14:45, 23. Sep. 2008 (CEST)