Vorlage Diskussion:Infobox Effekt/Archiv1

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

neue Vorlage[Bearbeiten]

Es gibt bei Effekten immer noch Chaos, was an der fehlenden einheitlichen Infobox liegt. Benutzer:Klabauterin hat auf der Seite Effekt schon angefangen zu Kategorisieren, es muss aber auch in EINE Infobox gegossen werden. Dazu müssen die Vorlagen:

in die Vorlage:Infobox Effekt eingearbeitet werden. Siehe auch: GWW

Ich bitte euch nun bei den Folgenden Punkten mitzumachen und zwar in genau der Reihenfolge ;)

  1. zuerst alle Parameter die später enthalten sein sollen auf die Seite schreiben (ich fang dann gleich mal an).
  2. Dann gibts das leidige Thema der Frabwahl. Wobei ich gerne EINE Farbe für alle Effekte hätte und keine unterscheidung je nach Effekttyp wünsche. Welche Farbe das dann ist, iss mir wurscht.
  3. Richtlinien anpassen. Siehe: GuildWiki:Stil_und_Formatierung/Umgebungseffekte
  4. Vorlage erstellen

(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Flece (DiskussionBeiträge) )

Was die Farbe angeht, würde ich die Farbe von der Infobox Umgebungseffekt oder Infobox Verkleidung übernehmen. --Tobias Xy 16:08, 2. Jan. 2009 (CET)
Vorlage:Infobox Verkleidung währe mein Favorit :) --Flece 16:32, 2. Jan. 2009 (CET)
Dito. lächelnd/glücklich --Tobias Xy 16:51, 2. Jan. 2009 (CET)
was ist den das? Die Farbe von Effekten ist bei mir immer algengrün. --Mtc 18:05, 2. Jan. 2009 (CET)
Was genau meinst du? Die Farben der Infoboxen, die Farbe des „Effektrahmens“ im Spiel, oder doch etwas anderes? --Hraun 18:44, 2. Jan. 2009 (CET)
<Beleidigung> Ja ich mein die Farbe des "Effektrahmens" wie z.B. wenn man unter Zuckerschock leidet. Der ist immer algengrün im Spiel. Würde die Box auch algengrün machen --Mtc 21:38, 4. Jan. 2009 (CET)
Algengrün sind aber auch nur die Umgebungseffekte. Ich find das Orange für die Infobox auch schick, obwohl wahrscheinlich garkein Effekt diesen Rahmen hat. ^^ --~\-Klab-/~ 22:22, 4. Jan. 2009 (CET)
Ihr seid ja schon bei Punkt 2. die Zunge herausstreckend/verspottend
Ich hab folgende Fragen:
1. Haben Effekte Kurzbeschreibungen?
2. Wäre es sinnvoll bei Verkleidungen auch die Fertigkeiten (falls vorhanden) in die Infobox zu übernehmen?
3. Im GWW sind noch Kosten-Parameter, gibt es Effekte die sowas brauchen?
--Klabauterin 13:56, 3. Jan. 2009 (CET)
1. Da steht ein Text wenn ich mit der Maus drüberfahre.
2. Höö? Wie bei Schneeballschlacht? Würde das nicht den Rahmen sprengen?
3. Bei Segen an einem Schrein muss man meistens was bezahlen um den Effekt zu erhalten. Bei den anderen Effekten hmm meistens net. Keine Ahnung ...
--Mtc 21:38, 4. Jan. 2009 (CET)
zu 2. 2-3 verschiedene Fertigkeitenleisten wären kein Problem vom Rahmen her, denk ich. Aber so Varianten wie bei Schneeballschlacht, hm... vielleicht mit nem Kürzel davor, Zahlen oder Klassenkürzel. Naja, wahrscheinlich eh überflüssig.
zu 3. Ich meinte die Kosten wie bei den Fertigkeiten, sprich "Energie", "Aktivierungszeit", "Wiederaufladezeit". --~\-Klab-/~ 22:22, 4. Jan. 2009 (CET)
Es bleibt noch der Punkt ob die Fertigkeitenbeschreibung (ähnlich der Vorlage:Infobox Einzigartige Waffe) zwar mit der Vorlage (evtl. automatisch) erfasst wird und links der Box als Text angezeigt wird oder wie oder was. Ansonsten könnte mit einer ersten Erstellung begonnen werden um sich die Sache mal konkret an Beispielen anzugucken. --Flece 23:58, 7. Jan. 2009 (CET)
Ich würde sagen, die Vorlage ist so schon erstmal verwendbar. Auf weitere Anforderungen an die Infobox wird man evtl. bei der Einführung stoßen, dann kann man immer noch nachbessern. Ich würde sagen, die nächste Aufgabe ist die Richtlinie. --~\-Klab-/~ 18:25, 13. Jan. 2009 (CET)

Anforderungen[Bearbeiten]

Erfüllte Anforderungen bitte durchstreichen, neue dazuschreiben und falls nötig (mit eigener Überschrift) diskutieren.

  • Kein Verwendung von divs in der Infobox und auch keines aussenrum
  • Kategoriesierung oberhalb der Infobox
  • Eingaben die mit der Kategorisierung zu tun haben per "switch" abfangen und weiterverarbeiten

Verwendung von divs[Bearbeiten]

Ich bin über divs im wiki generell nicht glücklich weil ich der Meinung bin das pures html eigentlich von der wiki erzeugt werden muss. Versucht also möglichst alles mit der Wikisyntax hinzubekommen und erst wenn man dort an Grenzen stößt auf reines HTML zurückgreifen. Ist einfach zukunftsicherer, mediwiki entwickelt sich auch weiter. --Flece 18:12, 9. Jan. 2009 (CET)

Für den Rahmen um das Bild braucht man einen. Und ohne Rahmen sieht's seltsam aus. --~\-Klab-/~ 20:01, 9. Jan. 2009 (CET)

Kategorisierung[Bearbeiten]

Die Kategorisierung könnt ihr erstmal komplett weglassen, dort gibt es noch ungeklärte Fragen. --Flece 18:12, 9. Jan. 2009 (CET)

Ist oben, aber auskommentiert, kann dann erweitert werden. --~\-Klab-/~ 20:01, 9. Jan. 2009 (CET)

Variable Kampagne[Bearbeiten]

es ist zu überlegen ob wir diese Zeile immer angezeigen müssen, da viele effekte eben überall funktionieren. "Kampagne: Basis" finde ich dafür allerdings nicht schön, dann schon lieber "Kampagne: Alle", doch am liebsten würd ich das bei Kampagnenübergreifenden Effekten gar nicht sehen wollen. --Flece 18:12, 9. Jan. 2009 (CET)

Erledigt. Dauer und Ort hab ich auch gleich mit verschwinden lassen. --~\-Klab-/~ 20:01, 9. Jan. 2009 (CET)
Hm... irgendwie hat sich das als nicht so günstig erwiesen. Ich würde es mit Standard Basis gern wieder drin haben. Dann wird wenigstens die Tabellenstruktur ordentlich. --~\-Klab-/~ 17:56, 11. Jan. 2009 (CET)

Bündel[Bearbeiten]

Gibt es wirklich Bündel die schon beim tragen einen Effekt haben? mir fallen gerade nur welche ein die beim fallenlassen etwas bewirken und DAS widerum würde ich als Fertigkeit betrachten (siehe auch http://wiki.guildwars.com/wiki/Bundle_skill GWW). OK es gibt einen Gegenstand der etwas bewirkt aber das zählt als Gegenstandszauber. Also Bündel komplett weglassen ? --Flece 18:35, 9. Jan. 2009 (CET)

Mir fallen spontan 3 ein: Urne von St. Viktor, Speer von Archemorus und Zepter von Orr. Eigentlich ist das schon alles ähnlich wie Gegenstandszauber(effekte) nur das wir ja die Effekte von Fertigkeiten nicht extra aufführen. --~\-Klab-/~ 18:45, 9. Jan. 2009 (CET)
Gut bleibt also drinne. --Flece 19:01, 9. Jan. 2009 (CET)

Zustand[Bearbeiten]

Ich würde ja gern die Zustände rauslassen, die sind eigentlich gut genug dokumentiert, brauchen so gut wie keinen der Parameter und die Seiten sprengen nachher nur die Richtlinie. --~\-Klab-/~ 21:28, 9. Jan. 2009 (CET)

Mir gefällt es viel besser als vorher. siehe: Blutung --Flece 22:02, 9. Jan. 2009 (CET)
Nagut, von mir aus. Gleich noch zu was anderem: Hast du gesehen, dass ich den Link für Verbrauchsgut schon als Gegenstand eingebaut hatte? Ich find allgemeiner besser, da bekommt man gleich alles unter, und man braucht ja eh nur nen Link zu dem jeweiligen Gegenstand. Nachher führen wir sonst noch ne Diskussion, ob unvergänglicher Trank ein Verbrauchsgut ist. zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend --~\-Klab-/~ 22:10, 9. Jan. 2009 (CET)
Die Blutungs-Seite hat im Opera 9.5 nen Clippingfehler, der graue Rahmen um das Icon herum wird vom orangenen Balken unten abgeschnitten, während das Icons selbst oben drübergeht. Abgesehen davon sieht die Box so lang gezogen bescheiden aus. --Tera 23:32, 9. Jan. 2009 (CET)
Schau mal, ob's das clipping jetzt schon weg ist, ansonsten hat er wahrscheinlich Probleme mit dem unklar definierten rowspan des Bildfeldes. Der Teil gefällt mir eh noch nicht, eine elegantere Lösung wäre schön. --~\-Klab-/~ 18:50, 10. Jan. 2009 (CET)
Ist weg, der Rahmen geht jetzt zusammen mit dem Bild über den Rand, ist aber ansehnlicher als vorher. --Tera 19:18, 10. Jan. 2009 (CET)
Ist das bei Blutung auch noch, oder nur hier? --~\-Klab-/~ 23:11, 10. Jan. 2009 (CET)

Verbrauchsgüter[Bearbeiten]

Ich hab nicht genau hingeguckt und nu gibts die variablen Verbrauchsgut und Gegenstand...ich denke wir sollten es schon so benennen wie es dann auch in der Infobox erscheint. Also soll da lieber Gegenstand oder Verbrauchsgut stehen ? Mir ist Verbrauchsgut lieber ;) EDIT: welcher Typ währe z.b. ein Avatar der Festtagsgrüße? Der ist eine Verkleidung und ein Verbrauchsguteffekt, also müßen wir noch ne Prioritätenliste erstellen. --Flece 00:45, 17. Jan. 2009 (CET)

Also als Parameter hätte ich lieber Gegenstand, weil man sich damit einfach die Unterscheidung spart. Da kann dann der Link zum Bündel, wie auch zum Essen, Trank oder zur Schriftrolle rein ohne dass man sich groß einen Kopf um die nähere Benennung machen muss.
Beim Typ selber ist das allerdings schwieriger. Damit bin ich schon auf der Effekt-Seite kaum klar gekommen. Es gibt Verkleidungen abh. von der Gegend oder Mission und Verkleidungen aus Tränken. Alle zusammen würden auf die Seite Verkleidung passen, wenn wir dem höhere Priorität über die Tatsache Trank=Verbrauchsgut einräumen, wie ich deinen Vorschlag jetzt verstanden habe. Ich fände das ganz ok, weil bei den speziellen Tränken eh noch der Unvergängliche Trank dabei ist, der wieder nicht wirklich ein Verbrauchsgut ist. Somit steht da für den Effekt Verkleidung und Punkt, der Trank selber ist verlinkt und kann dann unter Verbrauchsgut laufen. --~\-Klab-/~ 14:51, 17. Jan. 2009 (CET)
Edit: Auch wenn man den Effekt unter Typ Verkleidung führt, könnten wir abh. von der Angabe eines Trankes (im Parameter Gegenstand oder Verbrauchsgut ;) den Effekt zusätzlich unter Verbrauchsguteffekt kategorisieren. In dem Falle würde der Effekt in beiden Kategorien geführt werden. Wäre das nicht passend? --~\-Klab-/~ 15:14, 17. Jan. 2009 (CET)
Technisch kein Problem, nur noch offen ob's so gefällt. --~\-Klab-/~ 15:50, 17. Jan. 2009 (CET)
gefällt mir soweit. Nur währe es schön wenn beim typ=verbrauchsgut, dann auch "Verbrauchsgut xyz" steht...und nicht "Gegenstand xyz". --Flece 15:58, 17. Jan. 2009 (CET)
Funzt. :) --~\-Klab-/~ 17:27, 17. Jan. 2009 (CET)

Einsatzbefehle[Bearbeiten]

Es passt noch nicht so richtig wie die Einsatzbefehle eingebaut werden sollen. Als Beispiel nehm ich mal die Insektenjagd:

  • Gibt es in drei Regionen, und dann natürlich auch mit unterschiedlicher Belohnung.
  • Unterschiedliche Beschreibungen für den normalen und schweren Modus.

Und um alles noch komplizierter zu machen wäre da noch die Monsterjagd:

  • Drei Regionen
  • Sonnenspeer und Lichtbringer
  • Vier Beschreibungen: normal/schwer Sonnenspeer, normal/schwer Lichtbringer

Im Moment lassen sich die Einsatzbefehle von Nightfall nur schwer in diese Infobox pressen, da müsste nochmal nachgebessert werden. --Hraun 12:37, 17. Jan. 2009 (CET)

Darüber wollte ich auch gerade schreiben. ich finde das in der Beschreibung (die ja auch teil der Vorlage ist) genug steht und daher muss man sowas wie jagd, belohnung, Prämie nicht in die Box reinquetschen. Sinnvoller währe hier evtl die Angabe eines NSC der den Befehl vergibt. gruß --Flece 13:11, 17. Jan. 2009 (CET)
Ok, da muss noch was geändert werden. Allerdings weiß ich auch grad noch nicht wie. NSCs wären doch auch zu viele für die Box, oder nicht? --~\-Klab-/~ 15:01, 17. Jan. 2009 (CET)
„belohnung“ etc. aus der Box zu nehmen löst noch immer nicht das Problem der unterschiedlichen Beschreibungen. Man könnte etwas in Richtung „beschreibunghm“, „beschreibung2“, „beschreibunghm2“ einführen, statt „ort“ „region“ verwenden, dazu „region1“, „region2“ etc. „belohnung1“, „belohnung2“ etc. und versuchen sich an die Infobox ranzutasten, die ich mal für Insektenjagd gebastelt hatte. Monsterjagd ließe sich zur Not aufteilen, oder (unschön) mit zwei Infoboxen versehen. Ansonsten stellt sich mir die Frage ob es nicht doch leichter zu pflegen/durchschauen wäre, wenn man wirklich eine eigene Infobox anlegt. --Hraun 15:31, 17. Jan. 2009 (CET)
passt dich schon alles siehe: Diskussion:Insektenjagd Über die Punkte gibt die Tabelle im Artikel wunderbar und viel besser als die Infobox auskunft. und die Beschreibung kann ja mehrere Absätze enthalten. gruß --Flece 16:08, 17. Jan. 2009 (CET)
Könnt euch ja mal anschaun, ob ihr mit meiner Version leben könnt. Beispiel hier. --~\-Klab-/~ 17:11, 17. Jan. 2009 (CET)
Ja, mit dieser Version könnte ich leben, mit einer Version in der unter „Ort“ Regionen aufgeführt werden weniger. --Hraun 17:40, 17. Jan. 2009 (CET)
ich denke man kann Monsterjagd als Bug betrachten, im GWW sieht man auch das beide Monster-Jagden verschiedene Bilder haben. Von daher würden sowieso 2 Artikel angelegt werden. Monster-Jagd und Monster-Jagd (Lichtbringer).

Was den Rest angeht (Ort, Region, Punkte) bin ich der Meinung das nicht alles in die Infobox gestopft werden muss. Hraun legt so schöne Tabellen im Artikel an ...siehe: Alraunen-Jagd ...also wozu die Informationen 2x auf die Seite packen ? Allerdings ist das eben ne Geschmacksfrage und kann schlecht ausdiskutiert werden entweder Konsens oder Abstimmung, falls hier noch 2-3 leute hinschreiben das sie die Punkte gerne in der Infobox hätten beug ich mich auch gerne ohne Abstimmung der Mehrheit. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Flece (DiskussionBeiträge) )
Na dann hab ich die Unterscheidung nach Titeln wieder raus. Punkte, hm... ich find die können als Ergänzung der Beschreibung und zum schnellen Nachschaun so in der Kurzform ruhig drin sein. --~\-Klab-/~ 20:36, 17. Jan. 2009 (CET)
Die Variable belohnung sollte optional sein. Siehe: Asura-Leibwächter, hier lässt sich leider nichts sinnvolles eintragen. --Flece 14:12, 29. Jan. 2009 (CET)

Problemchen[Bearbeiten]

Ich hab jetzt mal Umgebungseffekte, Verkleidung und Segen zusammengestöpselt. Mit den Zeilenumbrüchen komm ich nicht klar, gibt es irgendwie eine Möglichkeit die in der Formatierungsvariablen von if und ifeq unterzubringen? Mein nächster Versuch wäre mit \n und <br /> gewesen (mit schätzungsweise geringen Chancen), aber ich will jetzt nicht noch tonnenweise rumprobieren, wenn jmd. vielleicht gleich weiß wie man sowas handhabt.

Jetzt fehlen noch ein paar Parameter und Tuning beim Zusammenstöpseln derselben und der allgemeinen Formatierung. Die Beschreibung ist jetzt erstmal als Parameter in der Box und wird links daneben angezeigt. Das wurde schon so verwendet und finde ich ganz vernünftig. --~\-Klab-/~ 16:34, 9. Jan. 2009 (CET)
<br /> funktioniert. --Tobias Xy 16:45, 9. Jan. 2009 (CET)
Leider nicht mit dem gewünschten Effekt. Siehe hier. Wenn man die Tabelle komplett auf html umbaut sollte es eigentlich funktionieren, wenn niemand noch nen besseren Vorschlag hat.--~\-Klab-/~ 17:03, 9. Jan. 2009 (CET)
Ich schau mir das mal genauer an. Die Vorlage:Infobox Kreatur machts vor. Es muss also auch ohne normales HTML gehen. lächelnd/glücklich --Tobias Xy 17:08, 9. Jan. 2009 (CET)
Kurze Nebenfrage, wo soll der Darstellungsfehler sein? --Tera 17:15, 9. Jan. 2009 (CET)
Hast du Klabauterins Seite angeschaut? Das war vorher schon schlimmer, aber jetzt hängt das da unten so dämlich raus. --Tobias Xy 17:25, 9. Jan. 2009 (CET)
Auf dem Stand war ich aber auch schon, bevor ich es verschlimmbessert habe. ;P --~\-Klab-/~ 17:29, 9. Jan. 2009 (CET)
Ja, das ist "normal". Das liegt am float:right. Damit das weg geht, muss hinter die box nen clear. Das bedeutet aber, dass dann Text, der hinter der Vorlage steht, auch auf der Seite erst "darunter" kommt. --Tera 17:36, 9. Jan. 2009 (CET)
Das ist übrigens bei allen Boxen so, nur sind die meistens nicht "länger" als der freie Raum der da ist, weil ja noch zusätzlicher anderer Text auf den Seiten steht und die Boxen selbst nicht so lang sind. --Tera 17:38, 9. Jan. 2009 (CET)
Den letzten Fehler (Übergroße Zeilen bei ausgelassene Parametern) habe ich jetzt auch gelöst. Bei der Infobox Quest hatten wir das Problem nämlich auch schonmal wenn ich mich richtig erinnere. --Tobias Xy 17:59, 9. Jan. 2009 (CET)
Yay! Sehr gut! Das erklärt zwar immer noch nicht, warum es in der Kreaturenbox funktioniert, aber was solls. ^^ --~\-Klab-/~ 18:09, 9. Jan. 2009 (CET)

Hm... irgendwie werden die Zeilen, die ausgeblendet werden können automatisch fett. Woran könnte das liegen? Zur Einheitlichkeit würde ich dann den Typ auch fett machen, ließt sich auch besser. Noch ein Geheimnis mehr ... --~\-Klab-/~ 20:04, 9. Jan. 2009 (CET)

Wo wird was fett? Bei mir sieht alles normal aus. --Tobias Xy 19:05, 10. Jan. 2009 (CET)
Ja, ist schon weg, ich weiß jetzt auch woran es lag: an den Feldern die mit ! eingeleitet wurden, warum er da das zweite Feld auch fett gemacht hatte, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel, vor allem weil beide zusammen im if standen. --~\-Klab-/~ 23:09, 10. Jan. 2009 (CET)
Der Darstellungsfehler ist nun wieder da. Besonders schön zu sehen bei Blutung. --Benutzer Nancy Skogen Signatur Name icon.png Benutzer Nancy Skogen Signatur icon.png 06:17, 17. Jan. 2009 (CET)
Bei mir passt das. Häng mal bitte nen Screenshot ran. Thx --Flece 11:12, 17. Jan. 2009 (CET)
Wenn es daran lag, was ich im Auge hatte sollte es jetzt gehen. Ansonsten bitte nochmal melden. --~\-Klab-/~ 18:06, 17. Jan. 2009 (CET)
Sehr schön gelöst ;) --Flece 18:12, 17. Jan. 2009 (CET)

colspan[Bearbeiten]

Flece, bitte lass die drin. Problem sind nicht unbedingt die Browser, sondern dass nicht jeder nen großen Bildschirm und hohe Auflösung hat. Sobald eine Angabe etwas länger ist, macht es dann schon was aus, ob die über eine oder zwei Spalten geht und dann sieht es auch seltsam aus, wenn unter dem Bild ne Reihe Platz ist und links daneben alles gestaucht. unglücklich/traurig --~\-Klab-/~ 19:40, 22. Jan. 2009 (CET)

Ok, damit der Text unterm Bild nach rechts fließen kann müssen die rein, hatte ich übersehen. sry --Flece 18:56, 23. Jan. 2009 (CET)