Dupen

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Englische Bezeichnung: Duping

Dupen ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für illegales Duplizieren (also Verdoppeln) von Gegenständen. Dieser Vorgang tauchte zum Beispiel in Diablo und Diablo II auf und kann die Ökonomie stark verändern und sogar zerstören. Weitere Beispiele von Dupen konnte man bei RuneScape und Star Wars Galaxies beobachten, bei letzterem wurde daher eine große Anzahl Accounts gesperrt. In Guild Wars ist zur Zeit keine Möglichkeit zum Dupen bekannt, allerdings gehört es zu den beliebten Betrugsmaschen.

Dupen in der Vergangenheit von Guild Wars

Im August 2007 wurde (unter anderem durch das plötzlich massenhafte Auftauchen von Armreifen der Wahrheit) bekannt und offiziell bestätigt, dass ein Exploit zum Dupen existierte. Dieser nutzte die am 20. Dezember 2006 eingeführte Funktion zum Wiederverbinden nach Verbindungsabbruch aus, weshalb diese in einem inoffiziellen Update am 13. August 2007 deaktiviert wurde. Bis zur Reaktiverung der Reconnect-Funktion am 23. August 2007 wurde dieser Exploit wieder behoben. Es wurde bestätigt, dass es aus diesem Grund zur Sperrung von Accounts kam. Aufgrund dessen sind viele seltene Minipets verloren gegangen, da diese mit Hilfe von duplizierten Gegenständen gekauft wurden.

Aktuelle Situation

Wie schon erwähnt, ist es in Guild Wars keine Möglichkeit bekannt, Gegenstände zu dupen, in diesem Fall handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen simplen Diebstahl. Der Betrüger inseriert im Chat eines Außenpostens oder einer Stadt, dass er Gegenstände verdoppeln kann, und bildet, sobald er ein Opfer gefunden hat, eine Gruppe mit ihm. Danach betritt die Gruppe eine Instanz, und der Betrüger verlangt, dass das Opfer ihm die zu verdoppelnden Gegenstände und meist noch einen Betrag (als "Gebühr") in Gold und Platin per Handel übergibt. Sobald der Betrüger die Gegenstände bekommen hat, verschwindet er und lässt das Opfer alleine in der Instanz zurück.

Hinweise

Es ist keine Möglickeit bekannt Gegenstände in Guild Wars zu vervielfältigen. Wenn jemand im Chat dennoch Dupes anbietet, kann man von Betrug ausgehen, selbst wenn keine der oben genannten Maschen verwendet wird. Die Fantasie der Betrüger reicht weit. Schon wenn jemand im Chat anbietet, einen Bug auszunutzen, kann und sollte man ihn beim Support melden. Sollte einem eine neue Dupe-Möglichkeit bekannt werden, sollte diese dem Support gemeldet werden. Auf keinen Fall sollte diese ausgenutzt werden, da ArenaNet Eploit-Ausnutzung nicht duldet und als Verstoß gegen die EULA mit einer Account-Sperre ahnden kann.