Benutzer Diskussion:Redeemer

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Mehrseitig.png Die älteren Diskussionspunkte wurden archiviert, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten. Du findest sie hier:
Meine ersten beiden Jahre bei GuildWiki.de

GuildWiki 2

Ich hab' Probleme, Diskussionen zu dem Thema hier zu finden - die Hauptseite ist ja wohl dafür eher ungeeignet.

Von meinen Erfahrungen mit Wikia her würde ich jedem dringend davon abraten, dort ein Wiki anzufangen, wenn man die Manpower hat, den eigenen Server technisch zu betreuen und gegen Vandalen zu verteidigen — ersten wegen der grausamen Werbung, und zweitens wegen der doch manchmal etwas langen Wege, technische Ideen umzusetzen (und manches geht gar nicht). Gut ist, dass die Techniker dort bereits viele interessante Erweiterungen installiert haben, mit denen man herumspielen kann.

Im Prinzip wäre mir ein auf einer nichtkommerziellen Lizenz basierendes GuildWiki 2 immer lieber, aber der Nachteil, den man sich einhandelt, nicht aus dem offiziellen Wiki übersetzen zu können, macht das zu einer fast aussichtslosen Sache.

Wunschtraum wäre ein unabhängiges mehrsprachiges Wiki, das auch die "kleinen" Sprachen einbindet und auf eine gemeinsame Datenbank für Skills, Bilder, Vorlagen usw. zugreifen würde. Wenn man den Usern eine Möglichkeit bietet, durch Umbiegen des Domainnamens am eigenen Rechner diese Wiki ins Spiel einzubinden, als wäre es offiziell, hätte es vielleicht sogar eine Chance (aber nicht, wenn sich dann die deutsche Fangemeinde aufteilt).

Naja. Wenn der Znarf das Wikia-Wiki verkommen lässt, kann ich es in 60 Tagen zu "adoptieren" versuchen. Dann könnte man es als "Prototyp" für das kommende offizielle GuildWiki 2 einsetzen, das ja wohl auch unter der GFDL stehen wird; wenn das dann am Start ist, bräuchte man nur mal eben schnell alles von Wikia herüberzukopieren, und da es ja ins Spiel eingebunden ist, würde das Wikia-Wiki schnell in der Versenkung verschwinden.

--◄mendel► 16:16, 16. Nov. 2008 (CET)

(ich werd dir mit einigen der Sätze nichts neues erzählen, aber ich hol trotzdem mal etwas aus)
Unter uns Admins gibt es auch starke Ablehnung gegenüber eines Guild Wars 2-Wikias. Aber wir lehnen ebenso GuildWiki 2 ab. Der Zustand, der derzeit in der englischen Wikiwelt herrscht ist katastrophal: GWW ist lückenhafter als GuildWiki.de und GuildWiki.org ist zum Teil furchtbar veraltet. Es gibt nicht mehr „die“ Anlaufstelle, sondern zwei. Wer Informationen haben will, muss beide benutzen. Und da ist nicht nur Anet schuld dran. Der Verkauf von GuildWiki.org war ein Fehler, wie die Statistiken klar machen, die ein steigendes Nutzeraufkommen trotz GWW und Buildswipe zeigen. Mit dem Verkauf an Wikia brechen nicht nur die Statistiken ab - und das vermutlich aus gutem Grund. Dazu kommt dann noch, dass wir die anderthalbjährige Ablehnung unseres Wikis durch die Eröffnung des deutschen Guild Wars Wikias in eine Gegenarbeit umschenken gesehen haben. Sind wir die einzigen, bei denen die Zufriedenheit der Community vor Kommerz und SEO steht?
Und eben weil wir die Zufriedenheit der Community bewahren wollen, wollen wir Admins von Martin Kerstein die Tage einen Standpunkt haben. Wir fordern das offizielle Guild Wars 2-Wiki jetzt einzurichten. Wir hier wollen auf keinen Fall eine Zweiteilung der Community, weshalb wir als einer der drei Wikihoster eigentlich kein GuildWiki 2 machen wollen. Wenn Kerstein wirklich mal irgendein offizielles Wiki machen will, dann soll er damit jetzt für Guild Wars 2 anfangen. Für Guild Wars ist es IMHO zu spät; Ich weiß, dass wir nicht die Macht haben, die GuildWiki.org bei der Eröffnung vom GWW hatte, aber die deutsche Wikicommunity ist jetzt schon ... ich sag mal träge ... und daher halte die ein deutsches Guild Wars Wiki von 0 an für Unsinn. Aber jetzt wäre die Chance, die Community für die Zukunft zu binden. Guild-Wars.Info macht's vor. Wie ich ArenaNet einschätze, werden sie sich gegen eine Übernahme von Informationen aus einem bis zur Erstellung des de.GWW2 bestehenden gw2.wikia sträuben. Klar könnte man einfach Beiträge kopieren, wobei einem ja auch die Lizenz Recht geben würde, aber das kann's eigentlich auch nicht sein. Außerdem müsste man das Guild Wars 2-Wikia dann umleiten, was Wikia wohl nicht wollen wird. Ich mein warum sind die Links zum GWW und PvXwiki wohl aus der Leiste links verschwunden (vielleicht weißt du's besser)...
Ich weiß, dass ein offizielles Wiki Nachteile hat. Eine Geschichte wie die FindIt!-Integration wäre niemals möglich. Ich denke mal, dass sich auf Wikia dagegeben sträuben wird. Indem wir auf eine Eröffnung des GuildWiki 2 verzichten, hoffen wir darauf, dass ArenaNet alles im Sinne der Community macht. Die Ingame-Integration ist unschlagbar, auch mit einem Hack wird das nicht viel besser, denke ich mal. Gegen das englische GWW2 sträubt sich ja auch bisher niemand.
Alles wäre schon für Guild Wars 1 so toll geworden, wenn ArenaNet nicht auf die GNU-FDL bestehen würde und stattdessen die bestehenden Wikis fördern würde. Immerhin haben sie das Recht, das Urheberrecht jedes einzelnen Users auszuhebeln, da es um ihr Spiel geht und sie sich das Recht des Einzugs aller Rechte in ihrer EULA vorbehalten. Dennoch fangen sie von vorne an. Und bis jetzt sind sie nicht mal halb so weit wie GuildWiki.org und trotz internationaler Benutzerschaft nicht mal halb so frequentiert wie GuildWiki.de. Eigentlich ist das lächerlich und kommt hoffentlich bei Guild Wars 2 nicht vor. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  16:56, 16. Nov. 2008 (CET)

Viele von den Problemen, die du ansprichst, haben sich daraus ergeben, dass sich mit dem "Builds Wipe", mit dem offiziellen Wiki und dem Verkauf an Wikia die englische Wiki-Fangemeinde so stark zersplittert hat. Deshalb schrieb ich ja oben, dass alles, was zu einer Aufteilung der deutschen Fangemeinde führt, keine Lösung sein kann.
Ich sehe nicht, warum ArenaNet die Inhalte aus einem Wikia-Wiki nicht übernehmen sollte - schließlich haben sie bei GWW genau das untersucht und es lediglich aus legalen Gründen aufgeben müssen, wegen der "falschen" Lizenz. Und damit ist ab dem Zeitpunkt, wo ein deutsches Wiki ins Spiel integriert wird, ein evtl. bestehendes Wikia-Wiki tot - die Inhalte und Usergemeinde würden wechseln, und wegen der Spielintegration nützt Wikia dann ein noch so guter Google-Rang gar nix, Umleitung hin oder her (hier stimme ich dir allerdings zu, aller Erfahrung nach wird Wikia eine Umleitung kaum tolerieren - s.u.). Wenn es allerdings keine solche Integration gibt, wäre damit die Chance vertan, von der GuildWiki.de - Gemeinde her so ein Wiki aufzubauen, ohne die Spielergemeinde zu teilen. Von daher wäre es schon sehr wünschenswert, jetzt ein belastbare Aussage von Herrn Kerstein zu bekommen. Der englische gw2-wiki-Server ist ja schon eingerichtet und mit Admins aus GWW und GW bestückt - es ist eigentlich nicht einzusehen, warum ANet zögert, das deutsche GW2-Wiki jetzt schon einzurichten, wenn es denn geplant ist.

Zur Taktik von Wikia:
Ich glaube, dass Du Wikia zu viel zielgerichtetes Handeln unterstellst. Wikia selbst sieht sich als jemand, der mit der Betreuung von Wiki-Communities Geld verdienen will, aber die eigentlichen Inhalte werden fast ausnahmslos von den Usern eingestellt, und in GuildWiki ist das auch so (Wikia stellt die Werbung ein :-( ). Die große Ausnahme ist das englische Transformers-Wiki, das sich von Wikia gelöst hat - als da 95% der Schreiber auf einmal gefehlt haben, hat Wikia einen Helfer abgestellt, der den Eindruck von Leben erwecken sollte, und nach einer Woche war der Hinweis auf den Umzug weg.
Das deutsche de.guildwars.wikia ist übrigens tot, obwohl man hier eigentlich GWW nur zu übersetzen bräuchte, und soweit ich das überblicke, hat es da nie eine gemeinsame Organisation gegeben. Prinzipiell geht das so: Irgendjemand sagt, "ich will ein deutsches Wiki zu GuildWars machen", Wikia stellt fest, "das haben wir noch nicht", und dann richten die das ein und überlassen es dem User, der die Einrichtung gewünscht hat, die Community aufzubauen. Im französischen Sektor wird es wohl auch so gelaufen sein, nur ist das Resultat ein anderes, weil es jemand gibt, der dem seit Juni 2006 bestehenden guildwiki.fr nicht zutraut, den Betrieb aufrechtzuerhalten und deshalb das französische Wikia-Wiki pflegt (wenn das deutsche GuildWiki das dritte große GuildWars-Wiki ist, ist guildwiki.fr auf jeden Fall das vierte).
Die Links zu PvX, GWW und Guru sind bei uns in der Navigation zu finden, wenn man nicht eingeloggt ist; warum die angemeldeten User die nicht sehen, weiß ich nicht, aber wenn dir das wichtig ist, kann ich ja mal zusehen, dass die wiederkommen. Wenn ich mich mal aufraffe und die Sprachlinks weitertreibe, gibt's die GWW-Links sowieso im Seitenkopf, wie hier. Das sind aber im Prinzip alles Entscheidungen der User selbst.
 
Wo gibt es eigentlich Aussagen von ArenaNet, andere Wiki-Sprachen als Englisch integrieren zu wollen? Mein Eindruck war bislang, dass das nicht vorgesehen ist. --◄mendel► 02:48, 17. Nov. 2008 (CET)
Ein Thread auf Onlinewelten spricht gezielt davon, dass es ein deutsches GWW geben soll(te): Martin Kerstein: Deutsches Wiki - ein paar Fragen
Wir haben damals durch Ignoranz klar gemacht, dass wir von GuildWiki.de keinen Bock auf einen Neuanfang haben. Es war damals schon zu spät, heute ist noch noch später, da wir seitdem unsere Besucherzahlen fast verdreifacht haben, was von einer ... ich sag mal ansatzweisen ... Akzeptanz kommen mag (wir haben ja auch einen ordentlichen Fanclub bei Wartower, der das bestätigt).
Es gab mal ein Jahr vor diesem Thread von Kerstein bei der Eröffnung des englischen GWWs auch ein deutsches und ein französisches GWW, damals genannt „Guild Wiki“ (siehe GuildWiki:Guild Wars-Wikis). Benutzbar war es nicht wirklich, da Uploads gesperrt waren und auch sonst vieles nicht ganz funktionierte. Aber das Interface war deutsch und ein Freund hat Exuros Wille eingetragen, weshalb das Wiki damals 3 statt den sonst durch ArenaNet erstellten standardmäßigen 2 Einträgen umfasste... Weil wir nicht wussten, was wir von dieser Wikileiche halten sollten, die nirgends verlinkt war und die ich nur durch Ausprobieren gefunden habe (übrigens gab's nur en, fr und de als Subdomains, die es heute auch als einzige nur gibt und die zum GWW weiterleiten), habe ich damals Gaile gefragt (die genaue Diskussion steht im Archiv der Hauptseite), die es daraufhin genau wie das französische geschlossen hat.
Das mit den Franzosen ist etwas komplexer. Es gab mal guildwiki.fr, das hat die Datenbank kaputt gekriegt, daraufhin hat sich aus den Resten der Datenbank das französische Wikia gebildet. gwiki.fr existiert schon länger, ist aber erst seit kurzem größer als das Wikia.
Das deutsche Guild Wars-Wikia war, als es gegründet wurde und uns durch eine Änderung an unserer Wikiliste praktisch den Krieg erklärt hat, erstaunlicher Weise unter CC-BY-NC-SA 2.5 (obwohl auf Wikia.com steht, dass neue Wikis nur unter GNU-FDL sein dürfen), was wir darauf zurückführen, dass man eben nicht vom GWW übersetzen, sondern von uns kopieren will. Allerdings hat uns dann eine PM, die wir am 28. Juli gekriegt haben, etwas überrascht:Zitat von Back to Ascalon:
PM-Betreff: Re: neue wiki
Ich bin der neue Admin von der wiki und wollt nur mal kurz sagen, dass ich alle Artikel die von euch abgekupfert waren gelöscht habe und die komplette Wiki neu aufbaue.[...]
Was das „Re:“ im Betreff soll, hab ich bis heute noch nicht verstanden, genau wie die Frage, ob er das Wikia meint und wer er ist (wir vermuten, dass er auf Wikia Big Deal heißt). Na ja, hat ja nicht lange gehalten, da das Wikia ziemlich bald wieder tot war, aber immerhin ist es jetzt unter GNU-FDL.
-- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  11:58, 17. Nov. 2008 (CET)
Mir wird soeben bewusst, dass das halbe Jahr, das ich jetzt auf dem Wiki aktiv bin, doch eine ziemlich kurze Zeit ist.
Ja, Kerstein ist in dem verlinkten Thread deutlich: "ArenaNet wird über kurz oder lang ein deutschsprachiges Wiki anbieten, auch im Hinblick auf Guild Wars 2."
Diskussion auf der Hauptseite: das da? Hmm, wohl eher dies hierdort. Sonst seh ich da nix relevantes von und zu Gaile Gray. --◄mendel► 15:40, 17. Nov. 2008 (CET)
PM ist raus. Über den Inhalt haben wir uns bereits intern beraten und vielleicht werde die Teile davon veröffentlichen, wenn es für die Antwort relevant ist.
Zu der Seite mit der Diskussion: Ich meinte den zweiten Link. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  16:17, 17. Nov. 2008 (CET)
Martin Kerstein hat mir geschrieben, dass er das weitergeleitet hat. Mal schauen, wie lange das noch dauert. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  15:30, 19. Nov. 2008 (CET)
Edith verrät auch schon die Adresse: de.wiki.guildwars2.com (hätte man sich auch denken können, aber für die Leute, die einfach mal ab und zu prüfen wollen, ob die Seite geht zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend)... -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  15:32, 19. Nov. 2008 (CET)

Winterdeko

Da Du Ansprechpartner für Kooperationen bist, bring ich das jetzt mal hier zur Sprache (und weil ich zu faul bin, mich auf dem Guild Wars Forum zu registrieren): Ich/wir haben auf dem englischen GuildWiki eine schöne Winterdeko zusammengebaut, die inzwischen ziemlich ausgereift ist (aber noch nicht "live"). Da unsere Wikis ja lizenzmässig kompatibel sind, könnte das hier übernommen werden, wenn denn der Wunsch dazu vorhanden ist. Im Prinzip funktionert es nämlich, allerdings ohne "Eis" auf den Infokästen und Tabellen, weil diese hier (noch?) nicht mit CSS-Klassen ausgezeichnet sind. (Und mit IE ergeben sich noch kleine Darstellungsfehler an den Artikel-Tabs, die ich aber wohl auch noch auf dem andern GuildWiki irgendwie beseitigen muss). --◄mendel► 08:54, 12. Dez. 2008 (CET)