Diskussion:Bewegungsgeschwindigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt Diskussion zur damligen, zu dieser Seite gehörenden Fertigkeitenliste)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
==Segen des Wolfes==
 
Könnte bitte jemand mal beizeiten schauen, wie der Skill für die Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit unter dem Einfluss des Segen des Wolfes heißt? Habs im Wiki nicht gefunden und hab auch so schnell nicht die Möglichkeit ingame nachzuschauen. Danke. ---[[Benutzer:b1gag3|b1gag3]] 10:10, 15.Mär.2008 (CET)
 
Könnte bitte jemand mal beizeiten schauen, wie der Skill für die Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit unter dem Einfluss des Segen des Wolfes heißt? Habs im Wiki nicht gefunden und hab auch so schnell nicht die Möglichkeit ingame nachzuschauen. Danke. ---[[Benutzer:b1gag3|b1gag3]] 10:10, 15.Mär.2008 (CET)
  
 +
==Verbrauchsgüter==
 +
Sollten hier nicht auch die Erhöhung durch zum Beispiel Kandis und die Essenz der Geschwindigkeit, sowie durch einen Zuckerschub im Außenposten erwähnt sein?--[[Benutzer:Aethiles|Aethiles]] 22:01, 8. Jun. 2010 (CEST)
 +
:Es ist mir auch eben aufgefallen, könnte ich ja mal reinhauen. --[[Datei:Benutzer_Ryuka-Signatur.png|link=Benutzer:Ryuka]] 16:22, 25. Apr. 2011 (CEST)
 +
 +
 +
==Tabelle "Spezielle"==
 +
Habe in der letzten Tabelle noch Nicht genügend Zeit!! ergänzt (vergessen anzumelden). Kann jemand bitte die unterste Tabelle abändern, dass Energiekosten und Wiederaufladungszeit auf 1 Zeile stehen. Ich kann das nicht. Dankeschön. --[[Benutzer:Pedi|Pedi]] 17:57, 9. Jun. 2010 (CEST)
 +
 +
==Umbenennung==
 +
Bin auch hier dafür, nach Bewegung umzubenennen und bei Bewegungsgeschwindigkeit direkt hierher zu verlinken. --[[Benutzer:Naru|Naru]] 16:49, 18. Feb. 2012 (CET)
 +
:Wieso? Hier werden doch ausschließlich Veränderungen der Bewegungsgeschwindigkeit behandelt, es geht nicht um Bewegung an sich. --[[Datei:Benutzer_ARTy_Signatur.png|link=Benutzer:aRTy]] 17:09, 18. Feb. 2012 (CET)
 +
::Eben, denn wenn der Hauptteil über Geschwindigkeit ist, macht das kaum Logikprobleme, aber man kann andere Bewegungsabläufe ebenfall kurz (da nicht wirklich von Interesse) ansprechen, während sowas wie "Nutzt Bewegung aus" bei Bewegungsgeschwindigkeit eigentlich nichts zu suchen hat, für Bewegung ohne den Geschwindigkeitsaspekt ne eigene Seite lohnt ebenfalls nicht (nur ne Idee, damit ich weiß, wo ich diverse Listen noch hinpacke^^, kein wirkliches Bedürfnis nach so ner Änderung) --[[Benutzer:Naru|Naru]] 19:01, 18. Feb. 2012 (CET)
  
Sollten hier nicht auch die Erhöhung durch zum Beispiel Kandis und die Essenz der Geschwindigkeit, sowie durch einen Zuckerschub im Außenposten erwähnt sein?--[[Benutzer:Aethiles|Aethiles]] 22:01, 8. Jun. 2010 (CEST)
+
== Diskussion zur damligen, zu dieser Seite gehörenden Fertigkeitenliste ==
 +
 
 +
Ähm... gabs hier mal ne Versionsgeschichte dazu? Und wenn ja, kann man die bitte wieder herstellen? --[[Benutzer:Klabauterin|Klabauterin]] 14:04, 9. Dez. 2008 (CET)
 +
: Gab es nicht, weil die Seite erst nach der Umstellung erstellt wurde. Damit man sie wiederfindet, gibt's die Info-Vorlage. Für Bewegunggeschwindigkeit hatten wir vorher keine Seite.--[[Benutzer:Tera|<span style="font-weight:bold;color:#0D65A6">Tera</span>]] 17:28, 9. Dez. 2008 (CET)
 +
::Ich dachte der Hinweis ist um Seiten zu finden, die durch die Einführung von DPL so nicht mehr funktioniert haben. Zu der Bewegungsgeschwindigkeit hat sich [[Bewegungsgeschwindigkeit|hier]] schonmal jemand sehr viel Mühe gegeben, wie ich heute später festgestellt habe. --[[Benutzer:Klabauterin|Klabauterin]] 22:23, 9. Dez. 2008 (CET)
 +
::: Der Hinweis wurde auf Seiten angebracht, die die Fertigkeitenvorlage verwendet haben (durch Einbindung mit <code><nowiki>{{Fertigkeit|AttribKr}}</nowiki></code>, wie es auf den anderen Seiten nun mit der DPL-Einbindung genauso geschieht). Die Ersetzung der Inhalte war nötig, weil sonst das Wiki ewig langsam geworden wäre, weil die Fertigkeitenlisten bei jeder Änderung an den Fertigkeitenseiten neu gerendert werden müssten, und wir mussten jede Fertigkeit im Zuge der Umstellung bearbeiten. --[[Benutzer:Tera|<span style="font-weight:bold;color:#0D65A6">Tera</span>]] 01:14, 10. Dez. 2008 (CET)
 +
:::: Japp, das mit den AttribKr meinte ich auch. Das Problem mit dem Rendern hab ich allerdings noch nicht durchschaut, kannst du mir das näher erklären? Also die konkreten Fragen: Was versteht man bei MediaWiki unter Rendern? Und (wahrscheinlich klärt sich das mit der ersten Frage): Warum wurden bei Änderungen an Fertigkeiten die Fertigkeitenlisten neu gerendert? Mit der alten Methode wurde ja praktisch mit diesem <code><nowiki><includeonly> Kr</includeonly></nowiki></code>die komplette Infobox in die Fertigkeitenliste übernommen, soweit bin ich, dann hört's auf. Zumal ja DPL die Infobox auch komplett ausliest? --[[Benutzer:Klabauterin|Klabauterin]] 02:09, 10. Dez. 2008 (CET)
 +
::::: Rendern heißt: aus der Wiki-Syntax eine HTML-Seite machen. Diese HTML-Seite wird zwischengespeichert, damit beim Aufrufen der Seite nicht jedesmal wieder die Wiki-Syntax geparsed werden muss. Vermutlich ist Parsen das bessere Wort, bei Mediawiki heißt das Ding auch Parser, was die ganze Arbeit macht. Die Fertigkeitenlisten haben ja die Fertigkeiten eingebunden, alle einzeln, das sieht man unter anderem daran dass die halt unten auch bei den verwendeten Vorlagen aufgelistet werden. Jedes mal, wenn also eine von den eingebundenen Seiten verändert wird, schaut die Software auf allen Seiten, die die geänderte Seite auch einbinden (und zwar egal wie sie die verwenden, selbst wenn es nur ein Test einer Seite ist). Nun wird die Wiki-Syntax aller Seiten, die unsere geänderte Seite einbinden oder irgendwie verwenden, neu durchgelesen und geparsed. Die Sache ist halt: Wenn eine Fertigkeitenliste 100 Fertigkeiten enthält und man eine Fertigkeit verändert, wird der Parser ne Riesenarbeit haben, weil er ja die GANZE Fertigkeitenliste neu aufbaut, also jede der 100 Vorlageneinbindungen sozusagen neu macht. Jetzt stell dir noch vor, es gibt nicht nur eine Fertigkeitenliste und wir verändern nicht nur eine Fertigkeit, sondern alle. Wäre also ne Riesenarbeit und würde den Server schnell in die Knie zwingen. Es gibt zwar die [http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Job_queue Job queue], aber die hilft da auch nicht wirklich viel. Den Cache sieht man übrigens hin und wieder, wenn eine Seite in Kategorien auftaucht, in denen sie nix zu suchen hat (beispielsweise kurz nachdem eine Quest eine Karte bekommen hat, ist die Questseite immer noch in der Karten-Stub-Kategorie), oder ein Bild wird nicht angezeigt in einem Artikel, obwohl es hochgeladen ist. Wenn du eine Seite dann bearbeitest und speicherst, ohne etwas zu verändern, zwingst du den Parser sozusagen dazu, die Seite neu zu schreiben. Dabei werden dann auch alle Kategorien geprüft, Bilder angezeigt, etc. Noch Fragen? Einfach fragen ^^ --[[Benutzer:Tera|<span style="font-weight:bold;color:#0D65A6">Tera</span>]] 02:18, 10. Dez. 2008 (CET)
 +
::::: DPL erzeugt übrigens auch diese Cache- und Einbindungsreferenzen, also wenn du z.B. auf einer Seite mit DPL eine Vorlage verwendest, und eine Seite wird geändert, die in der DPL-Suche drin ist, dann wird die DPL-Seite inklusive eingebundener Vorlage halt neu geparsed. Die DPL-Parameter <code><nowiki>reset</nowiki></code> bzw. <code><nowiki>eliminate</nowiki></code> haben auch was damit zu tun, wie eingebundene Seiten Kategorien etc. vererben bzw. es nicht tun (sollen). --[[Benutzer:Tera|<span style="font-weight:bold;color:#0D65A6">Tera</span>]] 02:23, 10. Dez. 2008 (CET)
 +
:::::: *grübel* *kau* *knarks* *knirsch* Ok, also wenn ich das dann jetzt richtig verstanden habe, kommt der Vorteil der Verwendung von DPL in den Fertigkeitslisten dann nur durch <code><nowiki>allowcachedresults=true</nowiki></code> rein, weil er dann den Zwischenspeicher nach den unveränderten Fertigkeiten abfragt und nicht den Parser zwingt alle Seiten gleich sofort nochmal zu rendern? Wenn ich hier die ganzen Infoboxen abfrage, werden die dann alle neu gerendert... nein, umgekehrt die Liste hier wird neu gerendert, wenn eine der Seiten verändert wird. Jetzt hab ich es hoffentlich richtig. Und noch letzte Bestätigung: Die Seiten, die durch einen DPL-Aufruf entstehen landen geparsed (gna, denglisch und Konjugation cO) auch im Zwischenspeicher, also wird nicht bei jeder Anzeige der Seite die Datenbank neu abgefragt, ja? Schön, dass ich jemanden löchern kann ^^ --[[Benutzer:Klabauterin|Klabauterin]] 11:26, 10. Dez. 2008 (CET)
 +
:::::: Btw.: Wäre dann <code><nowiki>includematchparsed</nowiki></code> Resourcen schonender als <code><nowiki>includematch</nowiki></code> oder umgekehrt? (ist wohl die Frage, ob er es aus dem Cache nimmt?) --[[Benutzer:Klabauterin|Klabauterin]] 11:32, 10. Dez. 2008 (CET)
 +
::::::: Also <code><nowiki>includematchparsed</nowiki></code> wird auf die gerenderte HTML-Version des Artikels angewendet und <code><nowiki>includematch</nowiki></code> auf den "Original"-Quelltext, mit aller Vorlagensyntax und Wiki-Syntax. Nochmal zum Cache: Wenn du irgendeine Seite veränderst, werden alle Seiten, die diese Seite einbinden, neu gerendert. Wenn du eine Infobox bearbeitest, werden alle Seiten, die diese Infobox verwenden, neu gerendert. Wenn du eine Fertigkeitenseite bearbeitest, werden alle Fertigkeitenlisten, die diese Fertigkeit verwenden, neu gerendert, usw. Wenn eine DPL-Seite eine veränderte Seite einbindet, wird die DPL-Liste ebenfalls neu aufgebaut. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das dann gecached wird oder nicht. DPL ''muss nicht'' unbedingt schneller sein als eine Einbindung aller einzelnen aufgelisteten Fertigkeiten. Wenn du eine Seite bearbeitest und sie durch die Bearbeitung jetzt in ein DPL-Kriterium fällt bzw. es nun nicht mehr tut, wird sie auf allen DPL-Seiten, die <code><nowiki>allowcachedresults</nowiki></code> NICHT auf true haben, sofort angezeigt bzw. nicht mehr angezeigt. --[[Benutzer:Tera|<span style="font-weight:bold;color:#0D65A6">Tera</span>]] 13:20, 10. Dez. 2008 (CET)
 +
:::::::: Ok, soweit hab ich es jetzt. Danke {{smiley|:)}} --[[Benutzer:Klabauterin|Klabauterin]] 19:58, 10. Dez. 2008 (CET)

Aktuelle Version vom 24. Mai 2012, 22:26 Uhr

Segen des Wolfes[Bearbeiten]

Könnte bitte jemand mal beizeiten schauen, wie der Skill für die Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit unter dem Einfluss des Segen des Wolfes heißt? Habs im Wiki nicht gefunden und hab auch so schnell nicht die Möglichkeit ingame nachzuschauen. Danke. ---b1gag3 10:10, 15.Mär.2008 (CET)

Verbrauchsgüter[Bearbeiten]

Sollten hier nicht auch die Erhöhung durch zum Beispiel Kandis und die Essenz der Geschwindigkeit, sowie durch einen Zuckerschub im Außenposten erwähnt sein?--Aethiles 22:01, 8. Jun. 2010 (CEST)

Es ist mir auch eben aufgefallen, könnte ich ja mal reinhauen. --Benutzer Ryuka-Signatur.png 16:22, 25. Apr. 2011 (CEST)


Tabelle "Spezielle"[Bearbeiten]

Habe in der letzten Tabelle noch Nicht genügend Zeit!! ergänzt (vergessen anzumelden). Kann jemand bitte die unterste Tabelle abändern, dass Energiekosten und Wiederaufladungszeit auf 1 Zeile stehen. Ich kann das nicht. Dankeschön. --Pedi 17:57, 9. Jun. 2010 (CEST)

Umbenennung[Bearbeiten]

Bin auch hier dafür, nach Bewegung umzubenennen und bei Bewegungsgeschwindigkeit direkt hierher zu verlinken. --Naru 16:49, 18. Feb. 2012 (CET)

Wieso? Hier werden doch ausschließlich Veränderungen der Bewegungsgeschwindigkeit behandelt, es geht nicht um Bewegung an sich. --Benutzer ARTy Signatur.png 17:09, 18. Feb. 2012 (CET)
Eben, denn wenn der Hauptteil über Geschwindigkeit ist, macht das kaum Logikprobleme, aber man kann andere Bewegungsabläufe ebenfall kurz (da nicht wirklich von Interesse) ansprechen, während sowas wie "Nutzt Bewegung aus" bei Bewegungsgeschwindigkeit eigentlich nichts zu suchen hat, für Bewegung ohne den Geschwindigkeitsaspekt ne eigene Seite lohnt ebenfalls nicht (nur ne Idee, damit ich weiß, wo ich diverse Listen noch hinpacke^^, kein wirkliches Bedürfnis nach so ner Änderung) --Naru 19:01, 18. Feb. 2012 (CET)

Diskussion zur damligen, zu dieser Seite gehörenden Fertigkeitenliste[Bearbeiten]

Ähm... gabs hier mal ne Versionsgeschichte dazu? Und wenn ja, kann man die bitte wieder herstellen? --Klabauterin 14:04, 9. Dez. 2008 (CET)

Gab es nicht, weil die Seite erst nach der Umstellung erstellt wurde. Damit man sie wiederfindet, gibt's die Info-Vorlage. Für Bewegunggeschwindigkeit hatten wir vorher keine Seite.--Tera 17:28, 9. Dez. 2008 (CET)
Ich dachte der Hinweis ist um Seiten zu finden, die durch die Einführung von DPL so nicht mehr funktioniert haben. Zu der Bewegungsgeschwindigkeit hat sich hier schonmal jemand sehr viel Mühe gegeben, wie ich heute später festgestellt habe. --Klabauterin 22:23, 9. Dez. 2008 (CET)
Der Hinweis wurde auf Seiten angebracht, die die Fertigkeitenvorlage verwendet haben (durch Einbindung mit {{Fertigkeit|AttribKr}}, wie es auf den anderen Seiten nun mit der DPL-Einbindung genauso geschieht). Die Ersetzung der Inhalte war nötig, weil sonst das Wiki ewig langsam geworden wäre, weil die Fertigkeitenlisten bei jeder Änderung an den Fertigkeitenseiten neu gerendert werden müssten, und wir mussten jede Fertigkeit im Zuge der Umstellung bearbeiten. --Tera 01:14, 10. Dez. 2008 (CET)
Japp, das mit den AttribKr meinte ich auch. Das Problem mit dem Rendern hab ich allerdings noch nicht durchschaut, kannst du mir das näher erklären? Also die konkreten Fragen: Was versteht man bei MediaWiki unter Rendern? Und (wahrscheinlich klärt sich das mit der ersten Frage): Warum wurden bei Änderungen an Fertigkeiten die Fertigkeitenlisten neu gerendert? Mit der alten Methode wurde ja praktisch mit diesem <includeonly> Kr</includeonly>die komplette Infobox in die Fertigkeitenliste übernommen, soweit bin ich, dann hört's auf. Zumal ja DPL die Infobox auch komplett ausliest? --Klabauterin 02:09, 10. Dez. 2008 (CET)
Rendern heißt: aus der Wiki-Syntax eine HTML-Seite machen. Diese HTML-Seite wird zwischengespeichert, damit beim Aufrufen der Seite nicht jedesmal wieder die Wiki-Syntax geparsed werden muss. Vermutlich ist Parsen das bessere Wort, bei Mediawiki heißt das Ding auch Parser, was die ganze Arbeit macht. Die Fertigkeitenlisten haben ja die Fertigkeiten eingebunden, alle einzeln, das sieht man unter anderem daran dass die halt unten auch bei den verwendeten Vorlagen aufgelistet werden. Jedes mal, wenn also eine von den eingebundenen Seiten verändert wird, schaut die Software auf allen Seiten, die die geänderte Seite auch einbinden (und zwar egal wie sie die verwenden, selbst wenn es nur ein Test einer Seite ist). Nun wird die Wiki-Syntax aller Seiten, die unsere geänderte Seite einbinden oder irgendwie verwenden, neu durchgelesen und geparsed. Die Sache ist halt: Wenn eine Fertigkeitenliste 100 Fertigkeiten enthält und man eine Fertigkeit verändert, wird der Parser ne Riesenarbeit haben, weil er ja die GANZE Fertigkeitenliste neu aufbaut, also jede der 100 Vorlageneinbindungen sozusagen neu macht. Jetzt stell dir noch vor, es gibt nicht nur eine Fertigkeitenliste und wir verändern nicht nur eine Fertigkeit, sondern alle. Wäre also ne Riesenarbeit und würde den Server schnell in die Knie zwingen. Es gibt zwar die Job queue, aber die hilft da auch nicht wirklich viel. Den Cache sieht man übrigens hin und wieder, wenn eine Seite in Kategorien auftaucht, in denen sie nix zu suchen hat (beispielsweise kurz nachdem eine Quest eine Karte bekommen hat, ist die Questseite immer noch in der Karten-Stub-Kategorie), oder ein Bild wird nicht angezeigt in einem Artikel, obwohl es hochgeladen ist. Wenn du eine Seite dann bearbeitest und speicherst, ohne etwas zu verändern, zwingst du den Parser sozusagen dazu, die Seite neu zu schreiben. Dabei werden dann auch alle Kategorien geprüft, Bilder angezeigt, etc. Noch Fragen? Einfach fragen ^^ --Tera 02:18, 10. Dez. 2008 (CET)
DPL erzeugt übrigens auch diese Cache- und Einbindungsreferenzen, also wenn du z.B. auf einer Seite mit DPL eine Vorlage verwendest, und eine Seite wird geändert, die in der DPL-Suche drin ist, dann wird die DPL-Seite inklusive eingebundener Vorlage halt neu geparsed. Die DPL-Parameter reset bzw. eliminate haben auch was damit zu tun, wie eingebundene Seiten Kategorien etc. vererben bzw. es nicht tun (sollen). --Tera 02:23, 10. Dez. 2008 (CET)
*grübel* *kau* *knarks* *knirsch* Ok, also wenn ich das dann jetzt richtig verstanden habe, kommt der Vorteil der Verwendung von DPL in den Fertigkeitslisten dann nur durch allowcachedresults=true rein, weil er dann den Zwischenspeicher nach den unveränderten Fertigkeiten abfragt und nicht den Parser zwingt alle Seiten gleich sofort nochmal zu rendern? Wenn ich hier die ganzen Infoboxen abfrage, werden die dann alle neu gerendert... nein, umgekehrt die Liste hier wird neu gerendert, wenn eine der Seiten verändert wird. Jetzt hab ich es hoffentlich richtig. Und noch letzte Bestätigung: Die Seiten, die durch einen DPL-Aufruf entstehen landen geparsed (gna, denglisch und Konjugation cO) auch im Zwischenspeicher, also wird nicht bei jeder Anzeige der Seite die Datenbank neu abgefragt, ja? Schön, dass ich jemanden löchern kann ^^ --Klabauterin 11:26, 10. Dez. 2008 (CET)
Btw.: Wäre dann includematchparsed Resourcen schonender als includematch oder umgekehrt? (ist wohl die Frage, ob er es aus dem Cache nimmt?) --Klabauterin 11:32, 10. Dez. 2008 (CET)
Also includematchparsed wird auf die gerenderte HTML-Version des Artikels angewendet und includematch auf den "Original"-Quelltext, mit aller Vorlagensyntax und Wiki-Syntax. Nochmal zum Cache: Wenn du irgendeine Seite veränderst, werden alle Seiten, die diese Seite einbinden, neu gerendert. Wenn du eine Infobox bearbeitest, werden alle Seiten, die diese Infobox verwenden, neu gerendert. Wenn du eine Fertigkeitenseite bearbeitest, werden alle Fertigkeitenlisten, die diese Fertigkeit verwenden, neu gerendert, usw. Wenn eine DPL-Seite eine veränderte Seite einbindet, wird die DPL-Liste ebenfalls neu aufgebaut. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das dann gecached wird oder nicht. DPL muss nicht unbedingt schneller sein als eine Einbindung aller einzelnen aufgelisteten Fertigkeiten. Wenn du eine Seite bearbeitest und sie durch die Bearbeitung jetzt in ein DPL-Kriterium fällt bzw. es nun nicht mehr tut, wird sie auf allen DPL-Seiten, die allowcachedresults NICHT auf true haben, sofort angezeigt bzw. nicht mehr angezeigt. --Tera 13:20, 10. Dez. 2008 (CET)
Ok, soweit hab ich es jetzt. Danke lächelnd/glücklich --Klabauterin 19:58, 10. Dez. 2008 (CET)