Diskussion:Garten in Finsternis

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Region?[Bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoller den Garten in Finsternis im Reich der Qual einzuordnen? Immerhin ist das Gebiet "unterirdisch", es gibt die typischen Gegner und die Reich der Qualen - Umgebung. --Bodhrak 14:29, 3. Mär. 2009 (CET)

Eigentlich wäre das nicht unbedingt sinnvoll. Der Garten wurde zwar von Dämonen verdorben, aber deswegen ist er noch lange kein Teil des Reichs der Qual. Denn das liegt ja auch nicht wirklich unterirdisch sondern ist mehr eine eigene Dimension (hab jetz keinen anderen Begriff gefunden) und man kann ja auch nur über den Schlund der Qual dorthin kommen. Der Garten in Finsternis dagegen ist ja nur ein verdorbener Teil der normalen Welt. --Patneu 14:50, 3. Mär. 2009 (CET)
Und Jahai in Finsternis ist kein Teil der normalen Welt mehr? Wo ist die Grenze? --Bodhrak 14:58, 3. Mär. 2009 (CET)
Welcher Ladebildschirm wird gezeigt? --Hraun 14:59, 3. Mär. 2009 (CET)
Nein, Jahai in Finsternis ist keine Teil der normalen Welt, weil Jahai in Finsternis ja nicht identisch mit den Jahai-Klippen ist, sondern ein eigenständiges Gebiet, dass Abaddon im Reich der Qual nach dem Vorbild der Jahai-Klippen geschaffen hat. Der Garten in Finsternis ist dagegen aber kein eigenes Gebiet, sondern der noch in der normalen Welt befindliche, verdorbene Seborhin-Garten. Da ist die Grenze. ;) --Patneu 15:03, 3. Mär. 2009 (CET)
dass Abaddon im Reich der Qual nach dem Vorbild der Jahai-Klippen geschaffen hat
Quelle? Leider Habe ich derzeit keinen Char um den Ladebildschirm zu prüfen. --Bodhrak 15:16, 3. Mär. 2009 (CET)
Der Ladebildschirm entspricht dem des Reuch der Quals. (im Guildwiki (wikia) wird der Garten in Finsternis ebenfals als Gebiet des Reich der Qual benannt) Allerding im offiziellen GWW steht er als Vaabi-Gebiet. die Zunge herausstreckend/verspottend--Peter Gundermann 15:29, 3. Mär. 2009 (CET)
Quelle? Kannst du haben. ;) Das hat Kormir während des Quests Unkartiertes Gelände mal erwähnt. Zitat:
Da ist Jahai in Finsternis. Es ist nur ein Schatten der Jahai-Felsen unserer Welt. Abaddon hat es erträumt, und wenn sein Traum vollkommen ist, werden die Felsen der Finsternis verfallen. Das ist es, was Abaddon unserer Welt antun wird, wenn man ihm nicht Einhalt gebietet.
Soll heißen: Jahai in Finsternis ist, wie schon erwähnt, ein eigenes von Abaddon geschaffenes Gebiet. Zwar ist es dazu gedacht, die Jahai-Klippen zu überlagern und der Finsternis verfallen zu lassen, aber bisher ist das noch nicht passiert, also sind die Gebiete noch separat und Jahai in Finsternis ein Gebiet im Reich der Qual, dass später noch so zu sagen "ausgelagert" werden soll. Das trifft auf den Garten in Finsternis aber nicht zu, denn dieses Gebiet befindet sich nicht im Reich der Qual. (Übrigens beweist dieser Dialog nicht, dass Jahai in Finsternis und die Jahai-Klippen ein und dasselbe Gebiet sind, weil nirgendwo ein Hinweis gegeben wir, dass Abaddon seinen Plan auch in die Tat umsetzen konnte.) --Patneu 15:39, 3. Mär. 2009 (CET)
Edit: Wikia ist auch nicht unfehlbar. ;) --Patneu 15:41, 3. Mär. 2009 (CET)
Welche Möglichkeiten haben wir denn, um Gebiete einzuordnen?
  • Ladebildschirm -> Reich der Qual
  • Truhen -> Margoniter-Truhen -> Reich der Qual
  • Questlog -> keine Quests -> hilft nicht weiter
  • Einsatzbefehle -> gibt es bei Gerüchte Informanten -> hilft auch nicht weiter
  • Einsatzbefehle -> nur Lichtbringer -> untypisch für Vaabi
  • Dropps -> gibt es dort etwas typisches für die jeweilige Region?
Hab ich was übersehen/vergessen? --Hraun 15:54, 3. Mär. 2009 (CET)
*Einsatzbefehle -> nur Lichtbringer -> untypisch für Vaabi
Wieso ist das untypisch? Der Orden der Gerüchte, der als erstes Aufträge für Lichtbringer-Punkte vergibt, ist in Vaabi beheimatet, ganz abgesehen davon hängen die Einsatzbefehle aber auch nur mit den Monstern und nicht zwingend mit der Region zusammen. (Und Margoniter und ähnliches gibt es teilweise auch in Vaabi.) Ich möchte ganz nebenbei auch noch erwähnen, dass man auch von Aussehen und Gegnern eines Gebietes nicht unbedingt auf die Region schließen kann. Oder werden etwa Missionen wie Jennurs Horde oder Der Große Hof von Sebelkeh automatisch dem Reich der Qual zugeordnet nur weil sie so aussehen?
*Dropps -> gibt es dort etwas typisches für die jeweilige Region?
Seit wann sind irgendwelche Dropps für eine Region typisch? Wenn dann sind sie auch wieder nur für bestimmte Monster typisch und die können auch regions-fremd auftreten. --Patneu 16:08, 3. Mär. 2009 (CET)
Drops sind in weiten Teilen regionsspezifisch (vor allem Trophäen). Das einzige was für eine Einordnung in Vaabi spricht, ist die geographische Lage und der direkte Nachbar. --Bodhrak 16:16, 3. Mär. 2009 (CET)
Wieso sollten Trophäen regionsspezifisch sein? Trophäen sind doch nur für eine bestimmte Art Monster typisch. Natürlich kommen diese Monster auch typischerweise in einer bestimmten Region vor, aber das heißt ja nicht, dass diese Monster nicht auch mal außerhalb ihrer eigentlichen Region vorkommen und dort ihre Trophäen fallen lassen können. Also sind Trophäen nicht zwingend an eine Region gebunden. --Patneu 17:04, 3. Mär. 2009 (CET)
Es ist für Vaabi schlicht und ergreifen untypisch, dass man ausschließlich Einsatzbefehle für Lichtbringer bekommt.
Einige Trophäen sind dagegen sehr wohl typisch für eine Region, schau dir doch einfach mal an was die Oni so fallen lassen, das hängt definitiv von der Region ab. --Hraun 18:15, 3. Mär. 2009 (CET)
Jetzt hängt euch mal nicht an den Trophäen auf, die greifen hier sowieso nicht. Es ist imo einfach praktischer es im Reich der Qual einzuordnen(Qualkreaturen, Schattenarmee, Titanen: Das verbindet man nicht mit Vaabi). Das Reich ist sowieso unlogisch aufgebaut und zerstückelt. Da greift der Jahai-Vergleich am Ende doch. Während Jahai erst in der Kopieren-zur-Vorbereitung-Phase ist, ist der gartenm schon ins Reich eingegliedert worden. --Bodhrak 18:41, 3. Mär. 2009 (CET)
Und dann werden Jennurs Horde und der Große Hof von Sebelkeh jetzt auch gleich dem Reich der Qual zugeordnet oder wie? Da sieht es auch so aus und es gibt die entsprechenden Monster. Aber diese Gebiete liegen geographisch eben in der Provinz Vaabi auf dem elonischen Kontinent und nicht im Reich der Qual. (Ach so, nicht zu vergessen die Mission Nundu-Bucht Kourna.) Das Reich der Qual ist ein geographisch klar abgegrenztes Gebiet und bezeichnet alles, was erst durch den Schlund der Qual erreicht werden kann. Ganz davon abgesehen möchte ich zu den Einsatzbefehlen noch einmal anmerken: Es gibt im Garten eben nicht ausschließlich Einsatzbefehle für Lichtbringer-Punkte, was ja so vaabi-untypisch sein soll. Es gibt nämlich auch noch einen Monster-Jagd Befehl für Sonnenspeer-Punkte und das ist sehr Reich-der-Qual-untypisch. Dort gibt es nämlich überall im ganzen Reich der Qual keinen einzigen Befehl für Sonnenspeer-Punkte, was dieses Gebiet auf jeden Fall von allen anderen Qual-Gebieten unterscheidet. Außerdem bedeutet das auch, dass es im Garten noch lebende, nicht dämonische Monster gibt, was ebenfalls in keinem anderen Gebiet im Reich der Qual vorkommt. (Wenn man mal von dem Armageddon-Lord in der Mission Tor des Wahnsinns absieht und der ist auch nur da weil er zu den anderen Titanen dort gehört.) --Patneu 19:30, 3. Mär. 2009 (CET)
Weißt du was, Patneu, ich merke immer öfter, dass du an keiner Diskussion interessiert bist, sondern nur mit allen erdenklichen Mitteln deine Meinung durchdrücken willst. Dreh mir meinetwegen weiterhin die Worte im Mund rum, für mich ist die Diskussion hiermit erledigt. --Hraun 20:09, 3. Mär. 2009 (CET)
Dito! --Peter Gundermann 20:21, 3. Mär. 2009 (CET)
Weil ich jemand bin, der immer das letzte Wort haben muss: Es gibt zwei Typen von Monster-Jagd, die eine bezieht sich auf große Bestien und gibt Sonnenspeer-Punkte, die andere auf Qual-Kreaturen und gibt Lichtbringer-Punkte. Das ganze ist von der Region abhängig. Da sag ich nur noch eins: pawned! --Bodhrak 20:40, 3. Mär. 2009 (CET)
@Hraun:
Es kann ja durchaus sein, dass ich versuche von meiner Meinung zu überzeugen, aber in einer Diskussion versucht das doch jeder, oder nicht? Ohne eine Meinung die man vertritt, kann man ja wohl nicht diskutieren. Normalerweise wäre ich auch gern bereit einen Kompromiss zu suchen, nur scheint mir als ob das bei diesem Thema schwer möglich ist, denn es gibt hier ja nunmal zwei Meinungen, die sich nicht wirklich miteinander vereinbaren lassen. Außer natürlich wir würden uns sozusagen einig werden, dass wir uns nicht einig sind. Als eine denkbare Lösung würde ich dann mal zur Diskussion in den Raum werfen, dass man (vielleicht etwas unkonventionell) den Garten beiden denkbaren Regionen zuordnen könnte? (Also wenn das technisch machbar ist und akzeptiert würde.) Also das Gebiet sowohl der geographisch richtigen Region Vaabi als auch dem Reich der Qual, bei dem es vom Aussehen und den Gegnern her besser passt, zuzuordnen. (Nochmal, dass ist nur ein denkbarer Vorschlag, den ich in den Raum werfen möchte, es ist nichts wovon ich unbedingt jemanden überzeugen muss.)
PS.: Sollte sich mein voriger Beitrag so angehört haben, als wollte ich dir die Worte im Mund rumdrehen, dann tut mir das leid. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man dein Argument mit den Einsatz-Befehlen auch von einem anderen Blickwinkel aus verwenden kann. Und dass die Diskussion für dich beendet ist und du dich nicht weiter daran beteiligst, ist natürlich dein gutes Recht, aber das Problem wird durch ein Aufgeben der Diskussion nicht gelöst. Auch muss ich wie gesagt meine Meinung nicht unbedingt durchdrücken wie du sagtest. Ich wollte dafür nur weitere Argumente anbringen und wenn am Ende klar wird, dass eine deutliche Mehrheit gegen meinen Standpunkt ist, dann akzeptiere ich das auch. Aber ich werde doch wohl, solange noch nichts eindeutig beschlossen ist, meine Meinung vertreten dürfen, oder?
@Bodhrak:
Ok, dass es noch eine andere Monster-Jagd gibt, war mir jetzt entgangen, ich hatte das jetzt nur der Seite über den Garten entnommen, wo es dann offensichtlich falsch eingetragen wurde, denn dort steht der Sonnenspeer-Punkte Befehl drin. Hast ja recht, das Argument zieht nicht. ;) --Patneu 20:50, 3. Mär. 2009 (CET)

Also, meiner Ansicht nach verläuft die Diskussion hier doch in normalen Bahnen, da gibts schlimmeres. lächelnd/glücklich Zum Thema: Welche Truhen stehen denn im Garten? (Gibts überhaupt welche?) Das wäre noch ein Anhaltspunkt. Ich würde das Gebiet auf den ersten Blick auch Vaabi zuordnen, ich lege mich da aber nicht fest. --Tobias Xy 20:58, 3. Mär. 2009 (CET)

Zitat von GWW:
This area contains Margonite Chests instead of Vabbian Chests.
Das spricht allerdings deutlich für das Reich der Qual. --Tobias Xy 21:22, 3. Mär. 2009 (CET)
Ok, das stimmt schon. Da ich nicht wieder "einfach nur meine Meinung durchdrücken" will, wiederhole ich das Argument der geographischen Lage nicht nochmal. ;) Das einzige was ich noch anmerken möchte (und das unabhängig von meiner Meinung): Ich meine nur wenn wir uns dann einmal auf etwas geeinigt haben sollten, sollten wir dabei dann auch konsequent vorgehen, also den (wie auch immer gearteten) Entschluss auch auf alle anderen ähnlich gelagerten Fälle ausdehnen. =) --Patneu 21:34, 3. Mär. 2009 (CET)
Margoniter Truhen, Qual Kreaturen und Reich der Qual-Ladebildschirm...für mich ist das ausreichend genug zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend. Lg, --Peter Gundermann 14:00, 4. Mär. 2009 (CET)
Bisher haben wir solche Gebiete immer daran festgemacht, welche Ladebildschirme bzw. Truhen vorhanden sind, oder? Zum Beipsiel Pongmei-Tal zu Kaineng, Lornarpass zu den Südlichen Zittergipfeln, Konsulatshafen (Mission) zu Kourna. Für mich gibts da nicht wirklich viel zu Überlegen - das ist Reich der Qual. Man kann es sich vielleicht wie so eine Botschaft vorstellen, wo man Plötzlich in Deutschland auf amerikanischem Hoheitsgebiet steht. --Pirat 16:25, 4. Mär. 2009 (CET)
Und wenn die Botschaft oder Kaserne in Bayern steht, dann befindest du dich auch in der Region Bayern und nicht plötzlich in Amerika ^^. Also eigentlich versuchen wir hier das Spiel abzubilden und wenn die Spieledesigner der Meinung sind das dieses Gebiet in Vaabi steht dann schreiben wir das auch hierhin. Der einzig wirklich zwingende Beleg ist für mich die Questanzeige, Da es hier aber keine Quests gibt...haben wir nur indizien. Ich persönlich bin nach hin-undherüberleg dann doch für Vaabi. Aber andererseits ist es mir so dermaßen egal :) --Flece 17:44, 4. Mär. 2009 (CET)
Also ich persönlich sehe jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder wir lassen diese wirklich total unwichtige Sache einfach so wie sie is oder wir machen ne Art Umfrage(Abstimmung) damit wir das Thema endlich ma beenden können die Zunge herausstreckend/verspottend. Lg, --Peter Gundermann 18:56, 4. Mär. 2009 (CET)