Diskussion:Hornbogen

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

"Die Hornbögen bestehen aus Horn, das in Form von Streifen mit Tierleim auf Holzkerne geklebt wird. Oft wurde solche Bögen auch aus flachen Knochen, also Rippen hergestellt."

Das ist leider falsch, ein Hornbogen bestehen nur aus Horn und Sehnen, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kompositbogen Ein Hornbogen ist technisch gesehen die einfachste Art eines Kompositbogens (vom lateinischen "Compositum", das Zusammengesetzte). Im Sprachgebrauch versteht man unter Kompositbogen aber aus Horn (oder Knochen), Sehnen und Holz verleimte Bögen, Knochen-Kompositbögen sind nachweislich schon seit der Steinzeit verwendet worden.

Beschaffung und Sammler[Bearbeiten]

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wohin ich Beschaffung sowie Sammler zuordnen soll, hier in dem Artikel lassen oder eher in den Artikel zur Waffe verschieben? Habe die beiden Punkte jetzt mal hier gelassen aber möglicherweise sollte man sie noch verschieben. --Psykoman 09:39, 26. Feb. 2009 (CET)

Du meinst die Sammler, die Bögen namens Hornbogen tauschen? Die sollten dann auch da hin und nicht zu der Bogenart Hornbogen ;-) --Tera 12:44, 26. Feb. 2009 (CET)
Ich meinte die Beschaffung, die schon im Artikel vorhanden ist, über drops und Sammler. ^^ --Psykoman 12:47, 26. Feb. 2009 (CET)
Naja, ich frag mich sowieso grade was hier die Struktur ist. Theoretisch sollten die Sachen wie Beschaffung nicht bei den Bogenarten stehen, schließlich fragt auch keiner, wo es ein "Schwert" gibt, sondern nur einen speziellen Skin. Zusätzlich ist die Waffen-Infobox theoretisch auch falsch. In den Bogenarten-Artikeln sollten viel mehr über Flugeigenschaften, Vor- und Nachteile etc. stehen. --Tera 13:51, 26. Feb. 2009 (CET)
Die Flugeigenschaften (Dauer, Flugwinkel, ...) und Vor und Nachteile des Bogens hatte ich doch beim Trennen der Artikel hinzugefügt? --Psykoman 14:43, 26. Feb. 2009 (CET)
Ich denke, dass die Info-Box auf jeden Fall von dieser Seite entfernt werden sollte. Sie gehört für mich zum Artikel Hornbogen (Waffe). Um zu verdeutlichen, dass es hier um die allgemeine Waffenart geht, könnte man einen Screenshot von den Eigenschaften eines entprechenden Bogens (z. B. Elfenbeinbogen) zeigen. dort steht ja "Hornbogen" über dem Geldwert und eben nicht als Waffenbezeichnung im Namen des Items.--Mo 15:43, 26. Feb. 2009 (CET)
Ach ja: die Beschaffung gehört IMO auch auf die Seite Hornbogen (Waffe), ist da dann auch nicht mehr so furchtbar leer lächelnd/glücklich. --Mo 15:56, 26. Feb. 2009 (CET)
Habe den entsprechenden Teil jetzt mal verschoben. zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend --Psykoman 15:59, 26. Feb. 2009 (CET)