Hornbogen

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Hornbogen Begriffserklärung.pngDrachen • Mursaat • Steinscherben • Waffe
Dieser Artikel behandelt die Bogenart "Hornbogen". Für die gleichnamige Waffe, siehe Hornbogen (Waffe).
Ein typisches Exemplar: Der Steinscherben-Hornbogen.

Eigenschaften[Bearbeiten]

  • Die große Besonderheit des Hornbogens ist, dass seine Schüsse grundsätzliche eine zusätzliche Rüstungsdurchdringung von 10% haben. Das heißt, das Ziel wird so behandelt, als wäre sein Rüstungswert um 10% geringer. Bei einem Ziel mit Rüstungswert 100 wird so beispielsweise 18,92% mehr Basisschaden erzielt, als ohne diesen Effekt.
  • Dafür ist seine Schussfrequenz eher gering, ebenso seine Reichweite. Die Flugdauer der Pfeile ist durchschnittlich, man trifft also recht zuverlässig und mit erhöhtem Schaden.

Verwendung[Bearbeiten]

Insbesondere im PvP wird der Hornbogen eingesetzt, für sogenannte Spikes. Da hierbei kein kontinuierlicher Schaden nötig ist, sondern kurze und gezielte Schadensmassen, fällt die geringe Schussrate nicht sonderlich ins Gewicht, die 10% Rüstungsdurchdringung können jedoch gut genutzt werden.

Sowohl im PvP als auch im PvE ist es sinnig, einen weiteren Bogen mit sich zu führen, beispielsweise einen Langbogen, um auch für stetiges Dauerfeuern gut gerüstet zu sein. Alternativ kann man, wenn es die Fertigkeitenwahl erlaubt, einen Fertigkeitenplatz für einen Angriffsbeschleuniger (IAS) verwenden, den man bestenfalls sogar dauerhaft aufrecht erhalten kann (z.B. Schnellfeuer). Dies bietet sich insbesondere im PvE an, wenn man im späteren Spielverlauf auf Gegner mit einem grundsätzlich hohen Rüstungwert trifft.

Trivia[Bearbeiten]

  • Ein Hornbogen besteht aus Horn mit einem aufgeleimten Sehnenbelag, der die Festigkeit, Elastizität und somit auch Zugspannung erhöht.


Bogenklassen
FlachbogenHornbogenKurzbogenLangbogenRecurvebogen
Englische Bezeichnung: Hornbow