Dolyak

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dolyak
Dolyak.jpg
Spezies Tier
Kampagne Prophecies
Basis

Beschreibung[Bearbeiten]

Dolyaks sind große Rinder mit langem, zotteligem Fell und vier Hörnern, die von den Bewohnern der Zittergipfel als Last- oder Reittiere gehalten werden. In verschiedenen Außenposten, zum Beispiel Borlispass oder Eisenminen von Moladune, findet man die friedlichen Tiere vor Wagen gespannt oder in Gattern. Mönche und Mesmer des Steingipfels nutzen besonders große Exemplare auch als Reittiere im Kampf.
Spieler-Charaktere können einem Dolyak-Lasttier zum ersten Mal im Tutorial der Kampagne Prophecies begegnen.
Von Nicholas dem Reisenden erfährt man ein wenig über die Lebensgewohnheiten der Dolyaks, beispielsweise, dass Dolyak-Kälber von ihren Müttern ausgesetzt werden, wenn sie ihnen zu schwach erscheinen, um den Stammbaum stark und gesund zu halten. Die weiblichen Dolyaks bezeichnet man als Dolyak-Kühe. Dolyak-Kälber sind bei ihrer Geburt immer weiß.

Lebensraum[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Vorbild für diese Tiere war offensichtlich der Yak. Obwohl es keine Yaks in Guild Wars gibt, findet sich der Name dort in verschiedenen Begriffen: Jakbiegung (wenn auch in anderer Schreibweise), Der Yakdrescher oder Professor Yakkington. Zudem spricht auch der Name dafür: DolYAK.
  • Die Vorgehensweise, den Stammbaum der Dolyaks durch Auslese gesund und stark zu erhalten, könnte ein Hinweis auf Evolution in Guild Wars sein.
Englische Bezeichnung: Dolyak