GuildWiki:Softwareänderungen

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Auf dieser Seite werden alle Neuerungen und Änderungen der MediaWiki-Software und der Technik des GuildWiki erläutert.

1. August 2011[Bearbeiten]

  • Neue Versionen einiger Erweiterungen installiert.
  • Fügt ein unangemeldeter Benutzer einen externen Link ein, der nicht auf der Whitelist steht, gelangt er jetzt nicht mehr in eine Endlosschleife mit der Captcha-Erweiterung.

27. Mai 2011[Bearbeiten]

  • Das GuildWiki und GuildWiki2 befinden sich jetzt auf der aktuellsten Version 1.16.5, Änderungen sind hauptsächlich kleinere Sicherheitslücken.

24. April 2011[Bearbeiten]

  • Der Benutzer:-Namensraum kann nur noch von Benutzern bearbeitet werden, die auch Dateien hochladen können. Das sollten alle angemeldeten Benutzer sein. Diese Änderung wurde am 28. April auf GuildWiki2 umgesetzt.

2. April 2011[Bearbeiten]

  • Sichter können vollgeschützte Seiten bearbeiten.

28. Juli 2010[Bearbeiten]

  • Das Wiki sowie auch das GuildWiki2 wurden auf die aktuelle MediaWiki-Version 1.16.0 aktualisiert. Diese bringt einige Änderungen mit. Der neu eingeführte Vector-Skin (Vorschau) ist zwar verfügbar, wird aber Monobook bis auf weiteres nicht als Standard-Skin ablösen.
  • Einige nicht verwendete Skins wurden aus der Auswahl in den Einstellungen entfernt.
  • Einige Erweiterungen wurden aktualisiert, sowie diverse Lokalisationseinträge aus den hardkodierten Dateien in die Datenbank verschoben, um zukünftige Updates zu vereinfachen.
  • Ein Problem mit der Synchronisation der Einstellungen zwischen diesem und dem GuildWiki2 ist mit dem beidseitigen Update nun auch behoben.

9. Juli 2010[Bearbeiten]

  • Alle Benutzer die Mitglied der Gruppen Prüfer, Automatisch geprüft, Administrator oder Bürokrat sind, können ab sofort Seiten verschieben, und dabei die Weiterleitung unterdrücken, die automatisch erstellt wird. Dies sollte größere Verschiebungsarbeiten deutlich erleichtern. Die Ursprungsseite wird dabei wieder zu einer leeren Seite.

5. Juli 2010[Bearbeiten]

  • Die Erweiterung ConfirmEdit wurde aktualisiert und wieder aktiviert. Benutzer, die einen Link posten möchten, der nicht auf der Whitelist steht, müssen ein Captcha lösen.

23. Juni 2010[Bearbeiten]

  • Das Wiki wurde auf Version 1.15.4 aktualisiert, dabei wurden zwei Sicherheitslücken behoben, die es ermöglichten, eine Login-Session zu klauen.
  • Durch eine Sicherheitslücke auf dem Server, wir vermuten dass dies nicht direkt mit der MediaWiki-Software zusammenhängt, wurde ein schädliches Javascript eingebunden, welches ein ActiveX-Plugin ausführen wollte, das Schadsoftware beim Benutzer installiert. Nur Benutzer von veralteten Versionen des Internet Explorer können dies überhaupt ausführen, wenn es nicht von einem Virenscanner bereits erkannt wurde. Auch in anderen Browsern (Firefox, Opera) kann es zu Warnungen des Virenscanners kommen, aber diese sind nicht infizierbar, weil dort ActiveX nicht ausgeführt wird. Details finden sich auch in diesem Thread bei Wartower.de.
  • Die PHP-Version des Servers wurde aktualisiert. Im Zuge dessen waren einige Erweiterungen nicht verfügbar, unter anderem die #len:-Funktion und die Tag-Funktion <dpl>, was zu Fehlern in der Anzeige einiger Listen und Vorlagen führte. Diese Fehler wurden nun behoben.

13. April 2010[Bearbeiten]

  • Das Wiki wurde auf Version 1.15.3 aktualisiert. Bitte den Hinweis am 12. April beachten, falls du ein Bot-Programmierer bist. Das Update hat eine kritische Lücke geschlossen, durch die CSRF möglich war.

12. April 2010[Bearbeiten]

  • Das Wiki wurde auf Version 1.15.2 aktualisiert. Dabei wurden nur zwei kleinere Sicherheitslücken geschlossen.
  • Achtung: In der kommenden Woche werden wir auf Version 1.15.3 aktualisieren. Dabei wird eine Sicherheitslücke geschlossen, mit der ein CSRF durchgeführt werden kann. Diese Änderung erfordert besondere Aufmerksamkeit, weil sie eine Änderung im Login-Vorgang für Bots beinhaltet. Alle Bots, die sich anmelden wollen (sowohl über das Web-Interface als auch über die API) müssen ihre Login-Prozedur an die neue Token-Abfrage anpassen. Genauere Details zu den Änderungen können hier und hier nachgelesen werden. Für normale Benutzer wird der Login-Token automatisch übergeben, es ist keine Änderung erforderlich.

24. November 2009[Bearbeiten]

  • Sowohl CheckUser als auch Renameuser sind ab sofort installiert. CheckUser ermöglicht in Einzelfällen u.a. den Zugriff auf IP-Adressen registrierter Benutzer und gegenseitige Rückschlüsse von IP-Adressen zu Benutzernamen, um Mehrfach-Accounts und Spammer zu identifizieren. Beachtet auch GuildWiki:Datenschutz.

23. November 2009[Bearbeiten]

  • Eine neue Version der ParserFunctions wurde installiert. Damit sind für mathematische Ausdrücke jetzt einige weitere Funktionen verfügbar, u.a. Operationen zum Aufrunden (ceil) und Abrunden (floor), min- und max-Funktionen sowie die Exponentialschreibweise mit e[xp] und ^. Auch div (Ganzzahl der Division) sowie diverse trigonometrische Funktionen (sin, cos, tan, asin, acos, atan) sind nun für mathematische Ausdrücke verwendbar.

27. August 2009[Bearbeiten]

  • Die Zeitanzeige diverser Logbücher (u.a. Artikelversionen und Letzte Änderungen) wurde auf ME(S)Z geändert. Diese Einstellung ist nur wirksam, wenn man nicht angemeldet ist oder wenn man selbst keinen Eintrag auf der entsprechenden Seite der Einstellungen gemacht hat.

24. August 2009[Bearbeiten]

  • Die Suche versucht nun, bei falscher Groß- und Kleinschreibung trotzdem eine Seite zu finden.

23. August 2009[Bearbeiten]

  • Durch eine neue Erweiterung wird bei einer erfolglosen Suche nach einem Begriff nun automatisch versucht, einen ähnlich klingenden Begriff zu finden. Das sollte das Problem mit nicht-intuitiven Bindestrichen in Suchbgriffen, z.B.: Jade-Arena, beheben. Es wird dabei der Soundex-Algorithmus verwendet, welcher auch für deutsche Suchbegriffe hinreichend gute Ergebnisse liefert.

  GuildWiki:Portal
Fragen?! AnsprechpartnerAdministratorenBotsÜber GuildWikiHilfeLizenzhinweiseDatenschutz
Abstimmungen Hilfestellung zu AbstimmungenAktuelle AbstimmungenAbgeschlossene Abstimmungen
Richtlinien Stil und Formatierung der ArtikelBenutzerseiteWas GuildWiki ist - was es nicht istInfomationen und Beispiele für die Benutzung der Infobox-VorlagenGründe für eine LöschungRichtlinien für AdministratorenNettiquetteBearbeitungs-Kommentare
Wissenswertes Meilensteine in 500er-SchrittenKooperationen mit Projekten und FansitesListe der Guild Wars-Wikis weltweitLogogalerie und -BedeutungenSaisonale Stile des „GuildWiki.de“-SchriftzugsDynamic Page List
Projektplanung Konkrete SpezialprojekteThementageAufgabenlisteProblemsammelstelleKategorie:InformationssucheÜbersetzungslisten en-deMitmachenLaufende Diskussionen