GuildWiki Diskussion:Hosting bei OnlineWelten

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bin dafür, eine Steigerung der Performance ist nötig und der kleine Balken wird kaum stören. --mfg Lug von Ascalon 11:02, 8. Jun. 2009 (CEST)

Ebenfalls, macht das bitte! Die Performance seit dem GW-Geburtstag hat streckenweise stark nachgelassen und der kleine OW-Balken oben stattessen ist easy zu verkraften. Die Ersparnis von 700EUR pa. ist eigentlich schon Argument genug, zumal Onlinewelten auch iirc keine schlechte Adrese ist. (Bei Google hätte ich da schon eher Bedenken.) --Ka6uki 20:43, 8. Jun. 2009 (CEST)
Ich seh da auch keine größeren Probleme. Die Leiste könnte mir zwar gestohlen bleiben, aber die ist andererseits auch nur ein kleiner Preis für die Vorteile, die wir durch den Umzug hätten. Absolut dafür. --FlyingSheep 18:00, 9. Jun. 2009 (CEST)
Sofort dafür, da der jetzige Server oft SEHR langsam ist. --Rami 23:42, 10. Jun. 2009 (CEST)

Termin?[Bearbeiten]

Wann wäre denn der Umzugstermin?--91.12.49.214 23:13, 10. Jun. 2009 (CEST)

Der steht noch nicht fest. Wir wollen das natürlich so schnell wie möglich über die Bühne bringen, aber wann genau das sein wird, können wir noch nicht sagen. --Tobias Xy 23:45, 10. Jun. 2009 (CEST)
Super, dann die Daumen drück^^ - bessere Performance heisst ja schliesslich auch jeder guckt mal wieder öfter nach weils mehr Spaß macht - gute Aktion :-) --91.12.8.253 09:04, 11. Jun. 2009 (CEST)
Ich hab vor etwa einer Stunde von Chronos gehört, dass ihm inzwischen der Vertrag vorliegt. Es geht also ziemlich gut voran, zumal wir von unserer Community (und wenn es die nur lesende Community ist) entsprechende Akzeptanz für dieses Vorhaben erhalten haben. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  19:27, 11. Jun. 2009 (CEST)

Design[Bearbeiten]

Mich würde jetzt noch interessieren, ob ihr mal einen Vorgeschmack auf das baldige Design des Wikis geben könnt, nachdem Redeemer uns ja erst neugierig machte, er sagte ja dass das Design permanent geändert wird (hier), dann aber nichts mehr darüber erwähnte. Könnt ihr mal einen kleinen Hinweis geben? Und was mich auch noch interessieren würde, wann der Umzug jetzt stattfindet, inzwischen sollte ja ein datum bekannt sein, und ob es in der Zeit zu Serverausfällen kommen kann, oder ob wir, abgesehen von der Leiste, da garnichts von merken werden. --DrahtMaul 16:17, 3. Jul. 2009 (CEST)

So viel anders wird das nicht sein, aber wir haben keine Lust mehr auf den Standard-Hintergrund, deshalb ändern wir den Hintergrund von diesem komischen Buch weg zu etwas eigenem, das die typischen GuildWiki.de-Zeichen - den Schriftzug und Puzzleteile - beinhaltet. Der Hintergrund ist 24,4 KiB, ich denke das geht noch.
Zum Umzug: Wir wissen nicht, wann der stattfindet, aber wir wissen, dass er nicht vorm 13. oder 14. stattfinden wird. Bis dahin müssen wir allerdings auch noch andere Probleme lösen, was Zeit kosten wird. Beispielsweise gibt es Probleme mit dem Zeichensatz von Seitenaufrufen, die nicht weitergeleitet werden oder verlinkt wurden. Wenn du eine Seite bearbeitest, die ein Sonderzeichen enthält, und du dann in die Adressleiste klickst und Enter drückst, würde eine Fehlermeldung kommen. Sowas stört und muss behoben werden.
Der Umzug selbst wird so ablaufen, dass das Wiki in der entsprechenenden Nacht auf schreibgeschützt gestellt wird. Einige Stunden vorher werden Uploads gesperrt. Danach wird die Domain umgestellt und zwar von 78.47.145.225 auf 213.202.218.33. Dann wird es bei einigen Leuten bis zu einen Tag lang zu DNS-Fehlern kommen, sodass sie die schreibgeschützte, veraltete Version sehen, die wir eventuell durch einen Hinweis ersetzen, wie sie das Problem lösen können: ipconfig /flushdns -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  16:49, 3. Jul. 2009 (CEST)
Ok, dann kann ich mich ja auf einen neuen Hintergrund freuen lächelnd/glücklich Zu den DNS-Fehlern fällt mir grad noch so ein, könnte man nicht einfach die IP manuell eingeben oder funktioniert das nicht mit der Wiki-Software zusammen? --DrahtMaul 18:58, 3. Jul. 2009 (CEST)
Der Server ist nicht exklusiv unser. Daher wird über vhosts gearbeitet und ohne vernünftige Hostangabe im HTTP-Request geht da nichts. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  19:07, 3. Jul. 2009 (CEST)

Umzug geschafft[Bearbeiten]

Juchu :D --Benutzer Nancy Skogen Signatur Name icon.png Benutzer Nancy Skogen Signatur icon.png 16:03, 15. Jul. 2009 (UTC)

Und keiner hat mein Zimmer für mich tapeziert. unglücklich/traurig --Hraun 16:26, 15. Jul. 2009 (UTC)
Ich kann dir sagen wo noch ein fast voller Eimer weißer Farbe rumsteht, drüber streichen geht wenigstens schneller. die Zunge herausstreckend/verspottend Ansonsten nochmal, bevor Montag anrückt: \o/\o/\o/ lachend/überglücklich --~\-Klab-/~ 08:36, 16. Jul. 2009 (UTC)
Ah, die ausführliche Erklärung hier zu den Problemen hab ich erst jetzt entdeckt. Interessant, da steckt doch noch ne ganze Menge mehr Arbeit und Knowhow dahinter als "einfach nur" Mediawiki zu installieren (was so sicher auch schon genug an Arbeit wäre). Dafür meinen Respekt. --~\-Klab-/~ 12:24, 16. Jul. 2009 (CEST)
Ich möchte an dieser Stelle auch mal ein großes "Hurray" und ein noch viel größeres DANKE an das "Umzugsunternehmen" loswerden. Super, was ihr da so treibt! lächelnd/glücklich --Mo 12:57, 16. Jul. 2009 (CEST)
Jupp DANKE an alle - und allen voran an Chronos, der den Server bisher jahrelang aus eigener Tasche finanziert hat! "Ihm sei ein Trullalaaaa...* :) --Atlan Isengard 13:08, 16. Jul. 2009 (CEST)
Laaaaalala! Erster Engpass ebenfalls mit Bravour geschafft - Nicholas ist umgezogen und Guildwiki durchgehend erreichbar. Super! Danke an Euch!!! --Sammy 21:07, 20. Jul. 2009 (CEST)
Supi! Am Anfang war die Performance zwar auch etwas seltsam stockend, aber jetzt flutscht es mittlerweile besser als je zuvor! zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend Worauf ich aber noch warte, ist die neue Optik, die auch im Rahmen des Umzugs angekündigt wurde. Kommt da noch was? --Ka6uki 10:51, 22. Jul. 2009 (CEST)
Angekündigt war, dass das Wiki eine neue Hintergrundgrafik bekommt. Die wurde bereits eingebaut. Es gibt außerdem ein dunkles Design, was du in den Einstellungen unter Skin auswählen kannst (MonoBlack). --Tera 11:34, 22. Jul. 2009 (CEST)
Habs grad ausprobiert. Leider ändert das Skin nur den Rahmen, alle Artikel bleiben weiterhin Weiß, so dass ich den starken Kontrast noch unangenehmer finde, als wenn ich nur auf ein Einheits-Hell schaue. - Sind die Skin-Möglichkeiten von der Wikia-Software so begrenzt? Falls nicht, bastel ich vielleicht mal ein dunkleres Custom-Skin, an Kenntnissen mangelt es nicht. --Ka6uki 16:54, 22. Jul. 2009 (CEST)
Möglich ist sowohl das Arbeiten mit CSS über dein Benutzer-CSS und das Erstellen eines vollständig eigenen Skin-Templates. Dafür musst du dich erstmal mit der Materie befassen. Wenn du so einen Skin gemacht hast (ein eigenes Testwiki zu haben, ist dazu notwendig), kannst du ihn gerne einschicken. Wir werden ihn dann prüfen, ob er einen gewissen Grundstandard erfüllt, die Netzwerkleiste einbauen und ihn allen zur Verfügung stellen. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  17:19, 22. Jul. 2009 (CEST)
Alles klärchen. ^^ --Ka6uki 17:52, 22. Jul. 2009 (CEST)