Neun Ringe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Siehe auch)
Zeile 85: Zeile 85:
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
  
* [[Sechzehn Ringe]](eig. Glücksringe)
+
* [[Glücksringe]]
 
{{Navigationsleiste Minispiel}}
 
{{Navigationsleiste Minispiel}}
 
[[Kategorie:Minispiel]]
 
[[Kategorie:Minispiel]]
 
{{en|Nine Rings}}
 
{{en|Nine Rings}}

Version vom 7. Juli 2008, 13:22 Uhr

Das Spiel "Neun Ringe".

Allgemein

Bei dem Spiel Neun Ringe handelt es sich um ein Glücksspiel, mit dem man die Glücksspieltitel erweitern und Festivalkarten gewinnen kann. Bei diesem Spiel ist der Einsatz 10 Festivalkarten pro Runde die gespielt wird.

Spiel

Der Einsatz von Festivalkarten beträgt immer 10 Stück pro Spiel.

  • 4 Eckfelder: Wenn man auf einem dieser 4 Eckfelder steht und hat das Glück zu gewinnen, gibt es 55 Festivalkarten. Auf den Eckfeldern ist es am schwersten zu Gewinnen, da sie die wenigsten Nachbarfelder haben.
  • 4 Rote Felder: Wenn man auf einem der 4 roten Felder steht und gewinnt, gibt es 40 Festivalkarten.
  • 1 Mittleres Feld: Hier gewinnt man 25 Festivalkarten. Allerdings ist hier auch das Risiko zu verlieren geringer, da 4 Nachbarfelder angrenzen.
  • Jedes Nachbarfeld des Gewinnerfelds, gewinnt ebenfalls 15 Festivalkarten.


Spielleiterin ist Teilah

Hinweis: Neun Ringe eignet sich sehr gut um den positiven Titel des Glücksspieltitels zu erhalten

Chancen

Man kann recht einfach berechnen, wie hoch die Gewinnchancen bei jedem Feld sind. Es variiren immer nur zwei Größen, die des Gewinns auf dem eigenen Feld (z.B. im Mittelfeld = 25) und die Anzahl der Nebenfelder (z.B. beim Mittelfeld = 4). Die Chance, dass das eigene Feld gewinnt ist immer ein Neuntel. Die Chance, dass das Nebenfeld gewinnt hängt von der Anzahl der Nebenfelder ab (z.B. beim Mittelfeld = 4/9). Der Gewinn der Nebenfelder ist immer 15 Karten. Außerdem muss man grundsätzlich einen Einsatz von 10 Karten bezahlen. Daraus ergibt sich folgende Berechnung für die Felder:

Allgemein: Chance des eigenen Felds (immer 1/9) * Gewinn des eigenen Felds + Chance der Nebenfelder (= Anzahl der Nebenfelder geteilt durch neun) * Gewinn der Nebenfelder (immer 15) - den Einsatz (immer 10) = Der durchschnittliche Kartengewinn je Spielrunde
Mittleres Feld: 1/9 * 25 + 4/9 * 15 - 10 = -5/9
Rote Felder: 1/9 * 40 + 3/9 * 15 - 10 = -5/9
Eckfelder: 1/9 * 55 + 2/9 * 15 - 10 = -5/9

Wie man sieht ist das Ergebnis bei allen Felder gleich. Man verliert rechnerisch fünf Neuntel einer Karte pro Spiel, oder anders ausgedrückt: man verliert nach neun Spielen im Mittel fünf Karten. Aber selbstverständlich ist dies nur eine Rechnung und das Spiel ist und bleibt ein Glücksspiel, bei dem sich nichts voraussagen lässt.


Durchschnittliche Glückspilz-Punkte je Spiel

Es ist aber interessanter zu wissen, wie viele Glückspilz-Punkte man je Spiel erwarten darf. Wenn der eigene Ring gewinnt, erhält man 25,40 oder 55 Glückspilzpunkte, wenn ein benachbarter Ring gewinnt erhält man 15 Glückspilz-Punkte. Es werden aber keine Glückspilz-Punkte abgezogen, wenn man verliert.

Durchschnittliche Glückspilz-Punkt
je Spiel Mittleres Feld: 1/9 * 25 + 4/9 * 15 = +85/9
Rote Felder: 1/9 * 40 + 3/9 * 15 = +85/9
Eckfelder: 1/9 * 55 + 2/9 * 15 = +85/9
je eingesetzter Karte alle Felder +(85/9)/10 = +85/90

Durchschnittliche Pechvogel-Punkte je Spiel

Wenn weder der eigene Ring noch ein Nachbarring gewinnt, dann erhält man einen Punkt für den Pechvogel-Titel. Wenn man aber Karten gewinnt, so werden keine Pechvogelpunkte abgezogen.

Wieviele Ringe es gibt, die nicht gewinnen hängt davon ab, auf welcher Art von Ring man steht.

Durchschnittliche Pechvogel-Punkte
je Spiel Mittleres Feld: 4/9 * 1 = +4/9
Rote Felder: 5/9 * 1 = +5/9
Eckfelder: 6/9 * 1 = +6/9
je eingesetzter Karte Mittleres Feld: (4/9) / 10 = +4/90
Rote Felder: (5/9) / 10 = +5/90
Eckfelder: (6/9) / 10 = +6/90

Für den Pechvogel-Titel ist es eigentlich sinnvoller Sechzehn Ringe zu spielen, aber in zwei Fällen kann es besser sein Neun Ringe auf einem Eckfeld zu spielen:

  • Das Gold für den Einsatz ist unwichtig, aber man möchte in möglichst kurzer Zeit den Pechvogel-Titel
  • Man möchte den Glückspilz-Titel auch noch

Siehe auch


Minispiele
Halloween: Maskenknall
Wintertag: Dwayna gg. GrenthGroße Schneeballschlacht der Götter
Rummelplatz: DrachenarenaNeun RingeSechzehn RingeDrachennestRollkäfer-Rennen
Eye of the North: Zwergen-RaufereiPolymockDie Kampf-Meisterschaft der Norn
Unzerstörtes Ascalon: Jägerhorde
Englische Bezeichnung: Nine Rings