Diskussion:Asura

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Etwas sagt mir, dass dieser Artikel ein Stub ist. Ist dieses Gefühl gerechtfertigt? --sec 01:43, 19. Feb. 2008 (CET)

Ich würde sagen "ja"... Es fehlen meiner Meinung nach noch einige Infos zur Storyline, zu Asura-Rufpunkten, zu Asura-Gebieten etc. --ThoTi 09:28, 19. Feb. 2008 (CET)

Trivia[Bearbeiten]

Bin eben über diesen Artikel gestolpert und habe die interessante Trivia gelesen. Um auch die Infos zu GW 2 nochmal anzuschauen bin ich dem Link zu den Asura auf GW2 Wiki gefolgt und habe dort festgestellt, das die Trivia eine ganz andere ist, und nicht mit der hier übereinstimmt. Welche ist denn nun korrekt? Bzw wo ist der Unterschied zwischen diesen Asuras? --Isindya 15:37, 18. Feb. 2010 (CET)

Ich würde einfach mal ganz dreist behaupten, dass beide richtig sind. die Zunge herausstreckend/verspottend --Tobias Xy 15:41, 18. Feb. 2010 (CET)
Na dann kann ich die ja mal kombinieren und beide Seiten noch erweitern ;-)--Isindya 15:45, 18. Feb. 2010 (CET)
Richtig. lächelnd/glücklich --Tobias Xy 15:47, 18. Feb. 2010 (CET)

Azteken[Bearbeiten]

Ist euch nicht auch aufgefallen, dass die Asura Ähnlichkeiten mit den Atzteken / Mayas haben? Ich meine, die meisten haben sehr bunte Kleider und auch die Gebäude sehen ähnlich aus wie die Pyramiden/Tempel der Atzteken. Vielleicht kann das ja jemand in der Trivia ergänzen. Dankeschön (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.75.15.213 (DiskussionBeiträge) )

Hast recht. Ich habe einen entsprechenden Eintrag bei Trivia vorgenommen. Schau dir übrigens mal die wunderschöne Pyramide an, die direkt hinter dem Ausgang steht, wenn man Rata Sum in Richtung Magussteine verlässt. Herrlich, nicht wahr? Ja, durchaus starke aztekische Einflüsse. Übrigens ist noch mehr aztekisch: die Bezeichnungen der Agari (Amini, Cuicani, Nahualli und Tlamatini sind aztekische Wörter). --Benutzer Sentra Signatur icon.png 20:07, 26. Apr. 2010 (CEST)
Öhm, seid ihr auch sicher, dass die Asura diese Gebäude gebaut haben? Im Quest Schöne neue Welt stehen am Siedlungsplatz der am Ende ausgewählt wird, schon solche Gebäude rum. Im Dialog wird auch was in der Richtung erwähnt, darauf könne man die Siedlung gut aufbauen. --Patneu 20:15, 26. Apr. 2010 (CEST)
Das bei Schöne neue Welt habe ich einfach für Asura-Ruinen gehalten. Mir sieht's dort auch ein wenig nach Erdbeben aus. Vielleicht will er mit seiner Siedlung dort einfach einen Neuanfang wagen? Menschen machen das ja auch, dass sie einstige Siedlungen neu besiedeln, auch wenn sie in Gefahrenzonen liegen, z. B. am Fuß eines Vulkans. Aber du hast recht: Das Spiel selbst sagt nicht wirklich, dass die Asura auch die Erfinder dieser Bauweise waren. Siehe die Beschreibung der Altrumm-Ruinen, die Kurzick wurden von einer bereits bestehenden, älteren Bauweise inspiriert und geprägt. Vielleicht war das bei den Asura auch so. Ohne konkrete Aussagen vom Spiel selbst kann ich bei den Asura aber nur spekulieren. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 20:22, 26. Apr. 2010 (CEST)
Ich denke schon, dass etliche Gebäude von denen stammen. Aber selbst ohne eindeutigen Beleg stimmt die Trivia in ihrer derzeitigen Form: „Die Kultur wurde davon inspiriert“. Immerhin leben sie dort und, wie oben erwählt, die Kleidung ist auch recht passend. --Benutzer ARTy Signatur.png 20:28, 26. Apr. 2010 (CEST)
Ich denke, dass das eigentlich zu Guild Wars Utopia gehörte und man den Kram dann einfach der nächstbesten Fraktion, in diesem Fall den Asura, zugeschoben hat. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  01:14, 27. Apr. 2010 (CEST)

Plural[Bearbeiten]

Weder bei dem angegebenen Link [1] noch bei [2] kommt für mich heraus, dass der Plural von Asura ebenfalls Asura ist - im Gegenteil, bei angegebenen Quellen wird explizit von "Asuras" gesprochen. --Anube 23:58, 4. Nov. 2011 (CET)

Wikipedia würde ich in diesem Fall tatsächlich nicht zu Rate ziehen, weil dort auch gern mal eingedeutscht wird, sich Artikel anfangs widersprechen und dann kommentarlos (zufällig) aneinander angepasst werden oder eben Kritik schlicht untergeht. So sehr ich unsere Wikistruktur hier schätze, die Wikipedia halte ich für zu groß, als dass sie wirklich gut als ein Komplettprojekt funktionieren könnte, anstatt es in Fachbereiche oder ähnliches zu gliedern. Ich hatte ein paar mal die schöne Erfahrung, als ich auf widersprüchliche Aussagen zwischen zwei Artikeln hingewiesen und einen entsprechend präzisiert habe, einfach eine Zurücksetzung einzufangen und als ich dies dann diskutieren wollte, Stumpfsinn, Geringschätzung gegenüber Neulingen und leere Phrasen zu ernten. Derjenige hatte (in dem einen Fall) aber ja seine tolle Auszeichnung auf seiner Benutzerseite pranken, die zeigte, dass er durch seine Mitarbeit bei irgendwas einfach Recht hat.
Den verlinkten Wörterbucheintag lese ich so, dass die Pluralform mit „-as“ nicht der Plural ist, sondern dort zwischen zweien unterschieden wird, weshalb auch „Wurzel 2“ dort steht (Sprachwurzel, zweite „Bedeutung“).
Unabhängig von diesen beiden Quellen werden sie in Guild Wars, meines Wissens nach, ohne s im Plural gebildet, und letztlich ist einzig diese Entscheidung für uns relevant. –Benutzer ARTy Signatur.png 00:19, 5. Nov. 2011 (CET)
Ich behaupte ja auch nicht zu wissen, was richtig ist - ich bin nur auf die Aussage (Plural ist Asura) und 5 Zeilen weiter unten auf den Link (Verweis zum Buddhismus und Hinduismus bei wikipedia) gestoßen, wo genau das Gegenteil behauptet wird. Vielleicht könnte man da noch unter Anmerkungen auf die unterschiedlichen Auffassungen hinweisen. --Anube 00:31, 5. Nov. 2011 (CET)
Es liegt ein Unterschied zwischen einer Anmerkung zur Wortherkunft mit entsprechendem Kommentar zur Pluralbildung und Links für Bedeutungshintergründe in heutiger Zeit. Platt gesagt: Das Spiel muss sich, gerade bei weit zurückreichenden Wortherkünften, nicht an die aktuell abgesegnete (oder nur eingebürgerte) Rechtschreibung halten. –Benutzer ARTy Signatur.png 00:39, 5. Nov. 2011 (CET)