Diskussion:Splitterwaffe

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neu oder Bekannt?[Bearbeiten]

Hab gerade im englischen Wiki (und auch selbst getestet) gelesen, dass Splitterwaffe auf 4 umstehende Gegner wirkt, war das schon immer so oder vll. Fehler nach Eleupdate? Gruß, --Naru 15:48, 8. Jan. 2012 (CET)

Puh, ich hab lange Zeit mit der Fertigkeit auf meiner Ritu im JSB gespielt und da meine ich, schon was von 4 gelesen zu haben. Das war 2009. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  17:08, 8. Jan. 2012 (CET)
Hmm, sollte man das denn dann mal nicht im Artikel ändern? --Naru 16:47, 26. Mär. 2012 (CEST)

Anwendung in Ausnahmesituationen[Bearbeiten]

Ich hatte vor, folgenden Hinweis zur Benutzung zur Seite hinzuzufügen, möchte ihn aber doch erst zur Diskussion stellen, weil ich mir nicht 100%ig sicher bin:

  • Der Effekt von Splitterwaffe wird erst in dem Moment gewertet, da der Angriff tatsächlich trifft. Greift man also bspw. mit einem Bogen an, wird der Effekt nicht berücksichtigt, wenn man vor dem Einschlag des Pfeils getötet wird. Ebenso kann bei einer langen Flugdauer des Pfeils (z.B. mit einem Langbogen, der Effekt noch berücksichtigt werden, wenn Splitterwaffe während des Fluges gewirkt wurde.

Beim zweiten Teil, meine ich diesen Effekt beobachtet zu haben, allerdings könnte es vielleicht auch noch ein verbleibender Angriff vom letzten Mal gewesen sein. Den ersten Effekt habe ich schon einige Male im Jadesteinbruch beobachtet und bin mir da sehr sicher. Weiß jemand anders genaueres und hat vielleicht ähnliche Beobachtungen gemacht? --Patneu 15:46, 26. Mär. 2012 (CEST)

Das mit Angriffen ist so seine Sache, da unterscheidet das Spiel leider nicht so genau, Splitterwaffe löst bei erfolgreichen Treffern aus, weshalb deine Beobachtungen richtig sind; wenn die Waffe also (durch Tod) endet, steht man zum Zeitpunkt des Treffers nicht mehr unter dem Effekt von Splitterwaffe und umgekehrt. Würde der Angriff die Bedingung sein, würden die Gegner bereits zum Zeitpunkt des Abschießens den Schaden erleiden. Grüße, --Naru 16:25, 26. Mär. 2012 (CEST)
Der zweite Teil wird sogar gezielt ausgenutzt, beispielsweise hier wird darauf hingewiesen. --Benutzer ARTy Signatur.png 18:30, 26. Mär. 2012 (CEST)
Interessant, dann stimmt es also. Ich werd's dann mal hinzufügen. --Patneu 02:06, 27. Mär. 2012 (CEST)

Physischer Schaden für MoP[Bearbeiten]

Ich fragte mich gerade, ob die Kombination aus Sperrfeuer, Splitterwaffe und Zeichen des Schmerzes sinnvoll ist? Wenn Splitterwaffe wirklich physischen Schaden macht, dann wird doch MoP entsprechend auch bis zu 5 Mal ausgelöst (bzw. sogar 6 mal, wenn ein Pfeil ohne Splitterwaffe das verhexte Ziel trifft und 5 andere die Waffe auf das Ziel auslösen). Weiß wer, ob die Kombination funktioniert? --Flying Destroyer 18. April 2012, 17:25 CEST

Splitterwaffe fügt in der Tat physischen Schaden zu. Also wenn das verhexte Ziel den Schaden von Splitterwaffe erhält, erhalten alle umstehenden Gegner Schaden durch Zeichen des Schmerzes, welches bei mehreren Gegnern mehrmals auslöst. Mhmmm.. scheint eine wirkungsvolle Möglichkeit viel Schaden in kurze Zeit zu zufügen. Der Schaden dürfte so bei 5 Gegnern um die 700 (ings.) liegen. --Nerankar 18:34, 18. Apr. 2012 (CEST)

Helden und Tiergefährten[Bearbeiten]

Setzen Helden ihre Splitterwaffe nicht normal auch auf Tiergefährten? Hab das so in Erinnerung und genau wie Einblick des Richters setzen Helden die ja eigentlich recht oft ein, auch wenn nicht immer effektiv. Ich hab die Tage mal mit einem Team mit sehr vielen Tiergefährten getestet, Einblick wurde sogar bevorzugt auf die Tiere gecastet, krieg ich das irgendwie auch für die Splitterwaffe hin? Und ist es erwähnenswert, dass der Schaden durch die Waffe auf einem Tier im PvE um 33% erhöht ist?--Gruß, Naru 01:05, 31. Mär. 2015 (CEST)

Gilt wahrscheinlich für alle offensiven Waffenzauber, aber um das mal irgendwo notiert zu haben: Meine Helden neigen dazu, Splitterwaffe ständig wirken zu wollen (Aktivierungsanimation in der Fertigkeitenleiste), sofern Diener im Team sind, brechen die Waffe aber fast immer ab, manchmal sogar nachdem sie schon angefangen haben zu wirken (Energieverbrauch, liegt aber vll. daran, dass Ziel-Diener gestorben ist). Das gleiche passiert mit Tiergefährten, aber seltener. Ich habe länger beim Meister des Schadens getestet und alle anderen spambaren Fertigkeiten rausgenomen.
Wie zu erwarten wollen die Helden die Waffe dann auch öfter anwenden, wirklich durchführen tun sie's aber dann doch nicht. Interessanterweise verhalten sich verschiedene Klassen scheinbar unterschiedlich (bei gleichem Kampf-Modus, nur Caster-Waffen), Mönche haben die Waffe bei mir komplett ignoriert, Paragone scheinen deutlich aktiver. Außerdem kam es einmal vor, dass die Helden ständig rausrannten und die Waffe auf den nahen Meister der Wiederbelebung (Bogen) und auf den anderen nahen NPC (Schwert, Wächter der Inseln?) und dazwischen so oft wie möglich auch auf die Tiere wirkten, konnte das ganze trotz vielfachen Neubetretens der Insel aber nur ein weiteres Mal beobachten... --Gruß, Naru 12:16, 29. Mai 2016 (CEST)