Flachbogen

Aus GuildWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Flachbogen Begriffserklärung.pngFedern • Holz • Waffe
Dieser Artikel behandelt die Bogenart Flachbogen. Für die gleichnamige Waffe siehe Flachbogen (Waffe).
Ein typischer Repräsentant: Der Feder-Flachbogen.

[Bearbeiten] Eigenschaften

Der Flachbogen zeichnet sich durch eine hohe Reichweite und Schussfrequenz aus. Sein Nachteil besteht in einer hohen Flugkurve der Pfeile, damit einher gehen eine lange Flugzeit und erhöhte Chance zum verfehlen von Zielen. Diese verschlechterte Chance kommt nicht durch einen speziellen Treff-Malus zustande, sondern hängt mit Möglichkeit des Ausweichens bei Geschossen zusammen. Im Moment des Abschießens von Pfeilen wird die Position des Gegners anhand seiner Momentanbewegung vorausberechnet, dorthin wird geschossen. Ändert der Gegner nun merklich seine Bewegung während der Pfeil fliegt, so verfehlt dieser sein Ziel. Die Flugzeit der Pfeile bei Flachbögen ist im Vergleich zu den anderen Bögentypen zwischen 50% und 125% länger.

[Bearbeiten] Verwendung

Durch die zunächst abschreckend klingende hohe Verfehlchance ist der Flachbogen eher unbeliebt, dennoch hat er eigentlich nützliche Stärken. Im PvE sind kurz nach Beginn eines Kampfes die Gegner meist dort angekommen, wo sie eine Weile ohne größere Bewegung bleiben werden. Somit tritt die Schwäche der langen Pfeilflugzeit in den Hintergrund und die hohe Schussfrequenz kann nun voll ausgenutzt werden, beispielsweise mit der Fertigkeit Sperrfeuer. Man kann die hohe Flugzeit auch mit Fertigkeiten wie Wind lesen ausgleichen.

Bogenklassen
FlachbogenHornbogenKurzbogenLangbogenRecurvebogen
Englische Bezeichnung: Flatbow
Persönliche Werkzeuge