Diskussion:Wirkungsbereich

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

öhm, was sind das für seltsame abkürzungen? die heißen AoE und PBAoE. wer hat sich eigentlich den begriff "ground target" ausgedacht? - 84dot164Benutzer 84dot164 Sig.jpg 23:28, 6. Aug. 2008 (CEST)

Flächenschaden[Bearbeiten]

In diversen Artikeln, die hierher verweisen, ist mit AoE eigentlich Flächenschaden gemeint. Andere Artikel, in denen wiederum explizit von Flächenschaden die Rede ist, verweisen auf Area of Effect. Wie machen wir's? --sec 00:00, 6. Feb. 2009 (CET)

Hm, kann man das überhaupt wirklich trennen? Ich meine Fertigkeiten, die einen Wirkungsbereich haben machen deshalb auch Flächenschaden, oder nicht? Man könnte praktisch auch von Wirkungsbereich (AoE) und Wirkungsbereichschaden (AoE-Dmg) sprechen. Deshalb landet alles hier. --~\-Klab-/~ 11:55, 6. Feb. 2009 (CET)

Kategorien anlegen[Bearbeiten]

Wir brauchen für AoE und PBAoE Kategorien, nur wie sollten wir die nennen? Einmal müssten wir zwischen PBAoE und AoE unterscheiden (Wirkungsbereich beim Wirker oder beim Ziel=). Ich wäre außerdem dafür, zwischen offensiv (Schaden, Zustände, zu Boden werfen) und defensiv (Heilung, Schutz) zu unterscheiden. Dazu könnte man überlegen, ob man die Kategorien noch nach Größe der Wirkungsbreiche einteilt, aber darüber lässt sich streiten. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  13:26, 11. Aug. 2009 (CEST)

Imho sind nicht nur zwei, sondern vier zu unterscheiden, da einige Effekte mit Wirkungsbereich mit dem Ziel oder dem Wirker "mitlaufen". Siehe Boshafter Geist und Splitterrüstung. Ob man die üblicherweise unter AoE einordnet weiß ich jetzt nicht, aber sie haben auf jeden Fall einen Wirkungsbereich, insofern würde ich das tun.
Namensvorschlag siehe ErwKategoriebaum, allerdings find ich die noch nicht richtig prall, würde also auch nochmal was anderes überlegen.
Unterscheidung offensiv/defensiv find ich gut, aber könnte man das nicht gleich auf die ganze Fertigkeit beziehen? Hm... ich seh da evtl. wieder Konflikte anrollen, gibt bestimmt ein paar Ausnahmen mit beidem. *suchen geh* Grüße --~\-Klab-/~ 14:13, 11. Aug. 2009 (CEST)
Ist es im Prinzip erwüscht, die Benennung eher kurz zu halten? Unabhängig davon finde ich AoE und PBAoE schonmal nicht falsch im Namen, dahinter "offensiv" oder "defensiv" (oder bei Kürze sowas wie "off", "def"), danach entweder ausgeschrieben die Reichweite, eine Abkürzung dieser, oder (falls nichts dagegen spricht) einfach die Reichweiten durchnummerieren: PBAoE def 1 (Gebiet heilen).--aRTy 14:17, 11. Aug. 2009 (CEST)
Eben noch für Klabauterin: Ein Konflikt mit offensiv/defensiv wäre Rüstung der Heiligkeit.--aRTy 14:19, 11. Aug. 2009 (CEST)
Ich bin für so kurz wie möglich, aber verständlich und deutsch... keine Abkürzungen und schon garkeine englischen. Außerdem würde ich generell die Sachen "entkoppeln", also nicht "Kategorie:Wirkungsbereich (Reichweite) offensiv und womöglich mehr..." sondern einzelne Kategorien. Btw.: Das mit meiner Konfliktvorahnung ist dann auch wurschd, schließlich kann man es im Fall der Fälle in offensiv und defensiv packen. *das mal streich*
Zu langsam = Bearbeitungskonflikt. Danke für den Link. ^^ --~\-Klab-/~ 14:27, 11. Aug. 2009 (CEST)
In wie fern wäre Rüstung der Heiligkeit denn defensiv bei AoE? ôo Soweit ich das sehe, ist der defensive Effekt auf eine Person begrenzt (man selber), das ist rein offensiver PBAoE. Aber mir würde sofort eine andere Fertigkeit einfallen, nämlich Brunnen der Dunkelheit, dieser beeinträchtigt Feinde in einem gewissen Bereich (offensiv) und schützt dafür die Verbündeten in eben diesem Bereich (defensiv). zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend --~Psy 14:29, 11. Aug. 2009 (CEST)
Ich würde den Brunnen ja als rein defensiv bezeichnen, da dem Gegner nicht wirklich geschadet wird dadurch das er nicht trifft. Offensichtlich hat das Thema noch ne Menge Diskussionspotential. ^^ (Rüstung der Heiligkeit passt, weil ich es ja allgemein und nicht nur für AoE gesucht habe.) --~\-Klab-/~ 15:18, 11. Aug. 2009 (CEST)
Mal noch weitere konkrete Vorschläge:
  • Wirkungsbereich/Bereichswirkung...
    • um Ziel
    • um Wirker
    • an anfänglicher Position des Ziels
    • an anfänglicher Position des Wirkers
"an anfänglicher Position" ist die Formulierung aus den Kurzbeschreibungen, bei Beschreibungen gibts es für diese Arten mehrere zum Teil sehr unterschiedliche, z.B. "an der Position/am Standort des Gegners/Feindes", "am Wirkungsort", "an Eurer Position". --~\-Klab-/~ 15:18, 11. Aug. 2009 (CEST)
Die Unterscheidungen sagen mir zu. Bzgl. Rüstung der Heiligkeit war ich zu voreilig, defensiv ists tatsächlich nicht als Fläche. Ansonsten hat Klabauterin ja aber auch Recht, man kann es bei Einzelkategorien eh einfach bei beidem eintragen, also ists kein Problem. Nur wollen wir wirklich alle Fertigkeiten in so viele Unterkategorien einteilen? Hieße eine der vier oben genannten für Art der Wirkung, eine von sechs (glaube ich) für die Bereichsgröße, und dann offensiv/defensiv.--aRTy 16:26, 11. Aug. 2009 (CEST)
Die anderen Fertigkeits-Kategorien sind auch detailliert bis der Arzt kommt, da sehe ich auch kein Problem das mit diesen Kategorien genauso zu machen. die Zunge herausstreckend/verspottend --Tobias Xy 16:28, 11. Aug. 2009 (CEST)
Da fehlt mir glaube ich der Gesamtüberblick. Aber wenn du das so sagst, dann auf: Lassen wir Kategorien regnen.--aRTy 17:52, 11. Aug. 2009 (CEST)
Was Klabauterin hier immer ins Spiel wirft, ist was ganz anderes, nämlich Verhexungen und Verzauberungen mit Flächenwirkung. Splitterrüstung würde ich da übrigens gar nicht mitzählen, eher Heilender Samen.
Da sind nun schon ein paar streitbare drin, beispielsweise Ewige Aura. Deren Effekt als Verzauberung ist bei der Betrachtung des Wirkungsbereichs zu vernachlässigen. Außerdem würde Aura der Heiligen Macht einmal als Offensive Bereichswirkung um Wirker und als Verzauberung mit offensiver Bereichswirkung auftauchen. Offensiv und defensiv müsste übrigens deutlich getrennt werden. Ich wäre dafür, dass offensiv immer Gegner meint, sprich das Snaren von Gegnern (Zupackende Erde) ist auch offensiv. Außerdem müssten wir uns darauf einigen, Geister rauszulassen (sie reinzunehmen wäre sinnlos). -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  00:09, 12. Aug. 2009 (CEST)
Wenn ich das richtig verstehe ist AoE also eher auf Zauber bezogen?
Brauchen wir wirklich die kleinteilige Aufteilung jeweils mit offensiv/defensiv und dann Zauber/Verzauberung/Verhexung? Gut, nicht jeder wird sich gerne mit DPL rumschlagen, aber wir legen ja sicher eh Listen an, da kann man zum Beispiel Kategorie:Verzauberung und Kategorie:Flächenwirkung (und auch offensiv und defensiv) dann entsprechend zusammenstöpseln. Sonst hätte man dann bei einer Verzauberung "Kategorie:Verzauberung" und "Kategorie:Verzauberung mit defensiver Bereichswirkung". Wirklich stören würde es mich nicht, aber die andere Variante würde ich leicht bevorzugen (bin mir selbst noch nicht absolut grün).
Flächenwirkung würde ich übrigens noch als Option zur allgemeinen Bezeichnung aufnehmen, gefällt mir ganz gut. Grüße --~\-Klab-/~ 11:14, 14. Aug. 2009 (CEST)

Zusammenfassung[Bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoller, AoE-Schaden hierher zu verfrachten und entsprechend zu verlinken? Außerdem ist die Liste wohl besser durch eine Beispielliste zu ersetzen, spart Platz und braucht sich nicht wegen veralteter Inhalte zu sorgen. Grüße, --Naru 10:29, 29. Feb. 2012 (CET)