Vorlage Diskussion:Infobox Kreatur/Archiv2

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Designfrage (Ja mal wieder)[Bearbeiten]

Ich habe eine Frage, ob es technisch möglich wäre das Klassenlogo der Infobox umzusetzen. Und zwar das es nicht mehr so wie jetzt neben den Einträgen steht, sondern das es groß hinter den Einträgen in blass steht, ungefähr so wie das ganze auch bei den Fertigkeiteninfoboxen gelöst ist. So stell ich mir das hier auch vor. Ich glaube, das das besser aussieht, weiß jedoch nicht wie das umsetzbar ist. Wenn sich mal jemand der weiß wie das geht die Mühe machen könnte das mal probeweise in einem Sandkasten anzulegen wäre fände ich das sehr nett. Dann kann man ja immer noch überlegen ob und wie man das dann verwendet --Tequila 15:01, 26. Feb. 2008 (CET)

ich werde mir mal die fertigkeitenbox nehmen und hierauf trimmen. - 84dot164 Benutzer 84dot164 Sig.jpg 20:39, 26. Feb. 2008 (CET)
Könnte man(n) dann nicht auch gleich in der Vorlage eine Extra-Zeile für Stufe im HM anlegen? --ThoTi  09:51, 27. Feb. 2008 (CET)
Ich hab mich auch der Aufgabe angenommen, habe aber atm Probleme mit dem Wasserzeichen im Hintergrund. Die Extra-Zeile für den HM finde ich unnötig, da man ja nach der Stufe den Level im HM in Klammern setzt. MfG--Dark G 09:55, 27. Feb. 2008 (CET)
Die Diskussion gab es, wenn ich mich noch richtig daran erinnere auch schon bei der Abstimmung um das neue Design und da wurde die Zeile auch für unnötig erklärt, eben da man sie in Klammern dahinter setzen kann. Langt meiner Meinung nach auch aus. --Tequila 21:54, 27. Feb. 2008 (CET)

Kleine Änderung[Bearbeiten]

Kann einer der Admins die Zeile

! style="background-color:#EEDD82;" |[[Klasse]] || {{#if: {{{klasse|}}} | [[{{{klasse}}}]] | Unbekannt}}
{{#if: {{{sekundärklasse|}}} | /[[{{{sekundärklasse}}}]] |}}

durch die Zeile

! style="background-color:#EEDD82;" |[[Klasse]] || {{#if: {{{klasse|}}} | 
{{#if: {{{sekundärklasse|}}} | [[{{{klasse}}}]] / [[{{{sekundärklasse}}}]] | [[{{{klasse}}}]] }} | Unbekannt}}

ersetzen? Das ganze macht nichts weiter, als dass es dann nichtmehr Klasse/Zweitklasse, sonder Klasse / Zweitklasse ist. Also mit 2 Leerzeichen. Das sorgt dafür, dass dann automatisch daran getrennt wird und nicht mehr so ewig lange Zeilen wie Krieger/Elementarmagier entstehen können, die dann die ganze Box so breit machen. --Tequila 18:56, 5. Apr. 2008 (CEST)

Erledigt. --Tobias Xy 00:14, 6. Apr. 2008 (CEST)


Dienstleistung[Bearbeiten]

Mir gefällt das irgendwie schon seit Anfang an nicht, dass wir Kaufmann, Sammler, Questgeber, Runen-Händler oder was auch immer als klasse= angeben müssen... kann man nicht einen neuen Parameter dienstleistung einfügen, dann könnte man auch Händlern und Kaufmännern, die in Quests vorkommen und durchaus eine Klasse besitzen, eine geben? --Tera 01:07, 24. Sep. 2008 (CEST)

* --Tera 11:11, 28. Sep. 2008 (CEST)
Gute Idee, bin ich dafür. --Hraun 12:04, 28. Sep. 2008 (CEST)
Vorschlag: Vorlage, Beispiele. Die Vorlage sortiert automatisch fehlerhafte Parameter für Klasse ein die Fehler-Kategorie ein, damit man direkt sieht, wo irgendwas falsch ist. Außerdem wird immer das Dienstleistungs-Bild der Klasse vorgezogen, wenn vorhanden. --Tera 13:36, 30. Sep. 2008 (CEST)
Bin nach wie vor dafür. zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend --Hraun 14:01, 1. Okt. 2008 (CEST)
Fein, zugunstens der Servergesundheit werde ich das heute nacht einbauen, sollte noch jemand eine Änderung vorschlagen, einfach hier melden, oder die Vorlage in meinem Benutzerrraum selber bearbeiten. --Tera 14:15, 1. Okt. 2008 (CEST)
Jetzt wäre ein Bot nicht schlecht, der den Sammlern ganz schnell ihre Karten wiedergeben kann. --Hraun 12:37, 2. Okt. 2008 (CEST)

Lebenspunkte[Bearbeiten]

wie siehts denn mit lebenspunkten aus? kann man diese in der box hinzufügen oder sollte man die wo anders hinzufügen?
es wäre interessant, dies genau zu wissen, da man so besser abschätzen kann, mit welchen methoden ein gegner instant getötet werden kann --Suit 15:28, 18. Okt. 2008 (CEST)

Bis jetzt kann man keine Lebenspunkte in die Box einfügen. Wollen wir die Box dementsprechend erweitern? --Tobias Xy 17:51, 18. Okt. 2008 (CEST)
Woher will man denn wissen, wieviel Lebenspunkte ein solcher Boss hat? --Benutzer Nancy Skogen Signatur Name icon.png Benutzer Nancy Skogen Signatur icon.png 18:02, 18. Okt. 2008 (CEST)
Da man die Lebenspunkte nicht einsehen kann, sondern nur schätzen oder in etwa errechnen, finde ich solche Angaben zu ungenau, und würde sowas eher zu den Bemerkungen packen. --Hraun 18:30, 18. Okt. 2008 (CEST)
ja, aber irgendwie sollte das halt standardisiert passieren - es ist teilweise sehr wichtig zu wissen, wieviel lebenspunkte ein gegner (nicht zwangsläufig boss) hat, da manche fertigkeiten eine spezifische menge an energie "einfach so" abziehen --Suit 23:35, 19. Okt. 2008 (CEST)
Aber wie willst du rausfinden, wieviele Lebenspunkte ein Gegner hat? --Tobias Xy 23:58, 19. Okt. 2008 (CEST)
Am besten würde es gehen, wenn der Gegner einen Monk im Rücken hat der ihm einen Prot Spirit gibt. Dann einen starken Angriff und man hat ein Zehntel der Lebenspunkte, kann sich also maximal um 10 Punkte verschätzen. Analog mit anderen Protts. Natürlich hat man diese Konstellationen nur selten und es würde auch niemandem etwas bringen, denn selbst wenn jemand vorher genau plant wieviel Schaden er austeilen muss, so hat derjenige Gegner ja wieder einen Protter den man mit einberechnen muss. Eine andere Möglichkeit wäre, jeden auf den Gegner ausgeteilten Schaden zu summieren. Hier bieten sich sicher rüstungsgnorierende Fertigkeiten ála Cry of Pain an, da sie immer denselben Schaden austeilen. Man kann jeden Cry einzeln zählen und am Ende sagen "wenn er nach 4 Crys stirbt, wird er wohl nicht mehr als 400 HP haben". Hier gibt es Ungenauigkeiten wenn jemand anderes auf ihn einstäbelt oder er sich heilt (Bosse haben ja sowieso eine Regneration, da muss man noch eine Degen benutzen). Alles in allem SEHR umständlich und "nutzlos". Ganz ehrlich, mir würde keine normale PvE-Situation einfallen in der man die exakten Lebenspunkte eines Gegners benötigt. Maximal wenn man etwas solo farmen will, aber da denke ich wäre es besser es einfach auszuprobieren, da man alle widrigen Umstände bereits von Anfang an sieht. WIRKLICH genaue Angaben kann sicher nur Anet selbst machen, aber die werden sich da in Schweigen hüllen. Ich denke, dass nichtmal das offizielle Wiki entsprechende Zahlen liefern kann. Ich persönlich fände es allerdings auch viel interessanter zu wissen wieviel Mana ein Gegner hat. Beispielsweise ab wann man Shiro mit Geistige Erfrierung snaren könnte.--Guppy 01:03, 20. Okt. 2008 (CEST)
Aneurysma. Ist nur abartig verbugt. Wir haben das mal auf den Schwarzen genutzt. 0 Schaden, obwohl der merklich langsamer gecastet hat mit seiner 5-Regen (alle Monster haben +1 Energieregeneration). -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  02:03, 20. Okt. 2008 (CEST)
Ein praktischer Nutzen ist zb die Ebon-Vorhut-Heckenschützen-Unterstützung. Ich hab letztens durch Zufall rausgefunden, dass man damit einen Grawl-Ulodyt im Hardmode instant töten kann - folgedessen hat er < 790 Lebenspunkte, da er mit einem Treffer sofort in die Knie geht. Mit diesen Grawlen haben sicher sehr viele Spieler Ihre Schwierigkeiten. Es gibt sicher auch viele, die mit bestimmten anderen Gegnern und Gegnertypen Probleme haben und da spielt es ab und zu doch eine Rolle ob ein boss etwa 1000 HP hat oder 15000 (so wie Duncan lt Artikel) um vorher schon abschätzen zu können, wie lange ein Kampf dauert. Oder Ob ein normaler Gegner jetzt 100 oder 120 HP hat und ob man jetzt ein paar punkte mehr oder weniger auf ein Attribut verteilt und möglichst wenig "Overhead" zu haben. Wenn mann auf 5 Gegner einprügelt und für jeden 2 Angriffe braucht, weil sie fast immer mit "fast 0" HP überleben, kann das lästig sein ;). Zum Herrausfinden bleibt eben nur das probieren - bei den einfachen Gegnern am Anfang der Kampagnen ist das relativ einfach, stirbt ein Gegner bei einem 118-HP-Treffer und überlebt einen mit 95 ganz knapp, wird er wohl 96 bis 118 HP haben - mit etwas ausprobieren hat man das schnell eingegrenzt (Verschlinger, Grawle usw) --Suit 00:46, 21. Okt. 2008 (CEST)

Update[Bearbeiten]

Ich habe vor heute Abend/Nacht diese Version hier einzusetzen. (Änderungen hier). Wenn noch jemand was zu ändern hat, dann möge er meine Vorlagenseite bearbeiten oder es hier einbringen. Auch gut wäre es, wenn Einträge die in der Zusammensetzungs-Vorlage fehlen hier eingetragen werden. Die sollte dann auch in den nächsten Tagen eingesetzt werden. --Tobias Xy 20:46, 28. Okt. 2008 (CET)

Die gesamte switch-Auswahl für die klasse kann ja weg, ich hatte da auch eine Sandkastenversion von: Benutzer:Tera/Vorlage, da ist auch klasse ein optionaler Parameter. Ich weiß nicht, wieviel du bei dir da geändert hattest, drum kannst du ja auch meine Version anpassen :> --Tera 20:55, 28. Okt. 2008 (CET)

Vormerkungen für nächstes Update[Bearbeiten]

Ich hätte gern einen Wert "keine" im Parameter "karte" der vor dem "switch" der Dienstleister geprüft wird. Damit könnte man bei allen Sammlern und Kunsthandwerkern, die sich in Städten oder Außenposten aufhalten den Kartenhinweis und zugehörige Kategorie (Karten-Stub) abschalten. --~\-Klab-/~ 19:00, 9. Apr. 2009 (CEST)

Ich hab das mal mit in die Version übernommen, die ich demnächst gerne einbauen würde. Die Änderungen wären:
  • „karte = keine“ schaltet die Karte bei Sammlern und Kunsthandwerkern aus.
  • Bei allen Kreaturen wird die Kampagne in der Infobox angezeigt. Wurde keine Kampagne angegeben wird der Artikel in die Kategorie „Kreatur ohne Kampgane“ bzw. „Boss ohne Kampagne“ einsortiert.
  • Bosse bekommen zusätzliche Kategorien „Boss (<Kampagne>)“.
Ich habe keine Beispiele gemacht, man kann sich die Infobox ja schön über die Vorschaufunktion im laufenden Betrieb anschauen.
Wenn niemand Einwände dagegen hat, die Position der Kampagne in der Infobox so bleiben soll, und es keine weiteren Änderungen gibt, die auch noch gleich mit erledigt werden sollen, dann würde ich das gerne bald einbauen. --Hraun 12:06, 13. Jun. 2009 (CEST)
Getestet und für gut befunden. lächelnd/glücklich --~\-Klab-/~ 23:42, 16. Jun. 2009 (CEST)

Bosse die Zweite[Bearbeiten]

Hallo zusammen! Ich überlege gerade, was ich mit dieser Liste anstellen soll. Die Kampagne hat bei denen schon ein guter Geist eingetragen lächelnd/glücklich, allerdings hat es mit dem übrig bleiben der Bosse noch etwas anderes auf sich. Ich hatte die Kategorie:Boss ohne Kampagne gegen die Standort-Listen der Bosse abgeglichen. Sprich die 65 fehlen da noch. Nun mal abgesehen von der Arbeit die das Eintragen brächte, mal die Frage, wäre es sinnvoll die Listen auf DPL umzustellen?
Würde sich imo nur lohnen, wenn noch weitere Bosse auftauchen, zu denen es zum Beispiel noch keine Seiten gibt. Hat jemand wage Ahnung wieviel da noch anliegen könnte? Momentan könnte man in einer dynamischen Liste auch nicht die zwei letzten Spalten reproduzieren. Wenn man das will müsste man dann diese Infos in die Infobox übernehmen (Einzigartiger Gegenstand, Bemerkung zum Auftauchen). Ich bin da noch gespaltener Meinung, einerseits find ich es nicht abwegig, diese Infos noch unterzubringen auf der anderen Seite kann man irgendwie auch nicht alles in die Infobox stopfen, irgendwann frag ich mich, was dann noch für die Seite bleibt. zwinkernd/es nicht ganz ernst meinend Hm... --~\-Klab-/~ 00:22, 24. Jul. 2009 (CEST)
Edith: Ich sehe grade, da sind noch ein paar dabei, die ich wegen dem Klammerzusatz nicht erwischt habe *Gedankennotiz für nächsten Abgleich erstell*. Aber verlassen kann man sich da auch nicht drauf. Muss ich mal durchschaun und da kann ich es eigentlich auch gleich eintragen. ^^ Frage Liste umstellen/Infobox erweitern steht aber noch. --~\-Klab-/~ 00:28, 24. Jul. 2009 (CEST)
Edit2: Die Standorte sind leider auch nicht so genau abrufbar, wie sie in den Listen eingetragen sind, seh ich gerade. Da war ich wohl wieder etwas zu voreilig. unglücklich/traurig Macht dann wohl eher nicht soviel Sinn das zu ändern. --~\-Klab-/~ 00:42, 24. Jul. 2009 (CEST)

Mehrere Kampagnen[Bearbeiten]

Mir ist grade aufgefallen, dass man nicht mehrere Kampagnen angeben kann (siehe Steingipfel-Waldläufer). Kann man das irgendwie ändern, das die Vorlage automatisch bei einem Zeilenumbruch in der Kampagne erkennt, das das 2 Kampagnen sind und dann auch 2 Links einfügt? --Eragon Craw 21:51, 1. Aug. 2009 (CEST)

Prinzipiell würde ich sagen, daß man den Waldläufer vielleicht sogar trennen sollte. Ich habe das jetzt aber erstmal so mit nem Walkaround eingefügt. Ich weiß auch grad nicht, was da sonst noch mit ner Zweitkampagne belegt wäre und entsprechend irgendwie doppelt geführt werden sollte. --Pirat 22:08, 1. Aug. 2009 (CEST)
Ich bin grad hierher gelangt, weil ich dasselbe Anliegen habe. Irgendwie müssen wir uns da doch mal was ausdenken. Ich meine das kommt häufiger vor, dass man wenigstens zwei Kampagnen angeben möchte und sich die Teilung des Artikels dafür nicht lohnt (komme gerade von Schotter-Verschlinger). Und Basis ist imo etwas nur, wenn es in allen Kampagnen vorkommt oder erreichbar ist, würde ich deshalb als Lösung nicht vorschlagen. Dasselbe Problem gibts auch in wenigstens einer anderen Infobox. Wenn mir was einfällt oder jmd eine Idee liefert mach ich's aber bin momentan eher unkreativ. Grüße --~\-Klab-/~ 13:01, 5. Aug. 2009 (CEST)
Edit: Den Parameter nach den Kampagnen für die Kategorisierung zu überprüfen sollte gehen, wo ich ein Problem sehe ist die Verlinkung, da führt man dann halt jedesmal den Tanz mit den Klammern auf. unglücklich/traurig Alternativ kampagne2 und kampagne 3 einführen? In einer anderen Box gab es noch irgendein extra Problem, muss ich aber erstmal suchen welche das war. --~\-Klab-/~ 13:08, 5. Aug. 2009 (CEST)
Ich finde die Lösung mit {{2bracR}} und {{2bracL}} eigentlich ausreichend, müsste vielleicht einfach nochmal bei den entsprechenden Infoboxen erklärt werden. --Hraun 13:13, 5. Aug. 2009 (CEST)
Was ich noch im Hinterkopf hatte, aber das ist zugegeben ein ziemlich seltener Spezialfall und hängt eher mit der Umstellung eltern -> region zusammen. --~\-Klab-/~ 13:32, 5. Aug. 2009 (CEST)

Bosse die Dritte[Bearbeiten]

Kleine Anfrage: Wäre es möglich, den Parameter "Elite-Fertigkeit" so umzuändern, dass man explizit "keine" angeben kann? Dann ist sicher, dass dieser Boss keine hat, und man schaut nicht umsonst nach, welche er denn nun verwendet, wenn keine angegeben ist. -- Sammy 11:51, 29. Sep. 2009 (CEST)

Ist dieser Parameter weggelassen, heißt es eigentlich, daß er nicht benötigt wird. Eine Änderung des Parameters wäre recht aufwändig und müsste ebenso überprüft werden. Man hat z.B. gerade in Prophecies sehr viele Bosse, die keine Elitefertigkeit haben, da hier erst in der Kristallwüste die ersten Elitefertigkeiten zu erbeuten sind. Dann kommt noch hinzu, daß Bosse im schweren Modus nur eine Elitefertigkeit verwenden, wenn sie das auch im normalen Modus machen. zumindestens fällt mir dazu kein gegenbeispiel/keine ausnahme ein --Pirat 12:33, 29. Sep. 2009 (CEST)
Stimmt, das dürfte tatsächlich recht aufwändig werden... Dann schreibe ich bei Bossen in Zukunft in der Beschreibung oder den Hinweisen explizit hinzu, dass sie keine Elite-Fertigkeit haben, falls dem so ist. -- Sammy 12:36, 29. Sep. 2009 (CEST)
Eigentlich wollte ich damit auch ausdrücken, daß so etwas nicht unbedingt notwendig ist, da die Nichtaufführung einer Elitefertigkeit anzeigt, daß keine Elitefertigkeit verwendet wird bzw. zu erbeuten ist. --Pirat 12:42, 29. Sep. 2009 (CEST)
Grundsätzlich hast du ja Recht, aber wenn ein Artikel sowieso schon den Eindruck macht, dass er nicht besonders vollständig ist, dann werde ich da sehr misstrauisch und hätte gerne Klarheit. -- Sammy 22:23, 29. Sep. 2009 (CEST)
Die Bosse wurden alle angepasst, nachdem die Infobox um den Eintrag „elite“ erweitert wurde, und das System „angeben oder ganz weglassen“ hat bisher auch sehr gut funktioniert. Einige Regionen fallen sowieso völlig weg, wie z.B. Kryta, dort sollte man eher misstrauisch werden, wenn eine Elite-Fertigkeit angegeben wurde. Wenn ich das richtig überschlagen habe, dann hat sogar ca. 1/3 der Bosse keine Elite-Fertigkeit. Da geht die Kosten-Nutzen-Rechnung einfach nicht auf, da würde eine Bemerkung reichen, wenn es sich überhaupt um einen Boss handelt, bei dem man aufgrund von Standort o.ä. eine Elite-Fertigkeit erwarten würde. --Hraun 09:56, 30. Sep. 2009 (CEST)
Das sind so viele? überrascht/verwundert Gut, da ich die Historie dieses Parameters nun kenne, verstehe ich das schon. Ich sehe bei den Gebieten oder auch Regionen mitunter den Hinweis, dass Bosse hier generell keine Elite-Fertigkeit haben, gar nicht. Ist es in Ordnung, wenn ich diese Information dort einpflege? -- Sammy 21:35, 30. Sep. 2009 (CEST)

Stufe, wenn NM gleich HM[Bearbeiten]

Was haltet ihr davon, grundsätzlich die Hardmodestufe in Klammern einzufügen, auch, wenn sie der Stufe des normalen Modus entspricht? Fände ich nett, weil man somit sicher sein kann, dass die HM-Angabe nicht einfach fehlt (übrigens: Im GWW haben sie es auch so).-- ~aRTy 18:44, 11. Okt. 2009 (CEST)

Gute Idee. --Tera 01:09, 12. Okt. 2009 (CEST)
Bin auch dafür. --Tobias Xy 01:58, 12. Okt. 2009 (CEST)
Wäre auch sehr dafür --PPaB 08:41, 12. Okt. 2009 (CEST)
Spricht etwas dagegen, es entsprechend in der Erklärung zur Infobox zu vermerken? Bisher steht da nur „(selbsterklärend)“ -- ~aRTy 14:08, 14. Jan. 2010 (CET)
Tobias, da ich gerade deine Aktivität bemerkt habe, wärest du so nett und würdest bei "Stufe" eine Erklärung einbauen wie Stufe im normalen und schweren Modus, auch wenn beide Stufen gleich sind. Syntax: „NM-Stufe (HM-Stufe)“. Bevor das wieder in Vergessenheit gerät. Danke. -- ~aRTy 20:35, 17. Jan. 2010 (CET)
Dann sammel ich mal alles zusammen was hier sowieso geändert werden sollte und mach das nachher. --Tobias Xy 20:56, 17. Jan. 2010 (CET)
Wird n bisschen umfangreicher und dauert daher länger. Die Infobox ist nicht ganz auf dem neuesten Stand. --Tobias Xy 21:24, 17. Jan. 2010 (CET)

Name über der Box[Bearbeiten]

Kann man den Namen, der über der Box steht, ändern, sodass nicht der Seitenname dasteht? Ich habe dieses Problem bei meiner Benutzerseite, dass da oben ein roter Link ist.--S-h-a-d-o-w 20:17, 9. Nov. 2009 (CET)

Der name-Parameter ist dafür da. --Tobias Xy 20:21, 9. Nov. 2009 (CET)
Danke. Kannst du das noch einfügen oder soll ich's mir merken?^^--S-h-a-d-o-w 20:28, 9. Nov. 2009 (CET)
Ist für Benutzerseiten nicht eigentllich wegen der Kategorisierung diehier da?--DrahtMaul Benutzer DrahtMaul-Favicon25.png 22:04, 9. Nov. 2009 (CET)
Ja, schon. Nur ist die halt nicht ganz aktuell. Der nocat-Parameter unterdrückt die Kategorien ja aber auch. --Tobias Xy 22:08, 9. Nov. 2009 (CET)
Stimmt auch wieder, man muss nur daran denken, den Parameter auch einzusetzten, evtl wäre eine Korrektur des Hinweises auf der Seite angebracht.--DrahtMaul Benutzer DrahtMaul-Favicon25.png 22:13, 9. Nov. 2009 (CET)
Was mir gerade einfällt: Man könnte die Kategorisierung auf Benutzerseiten auch automatisch ausstellen. --Tobias Xy 22:58, 9. Nov. 2009 (CET)
Hm... im ersten Moment keine schlechte Idee, aber dann fände ich einen Schalter sinnvoll um es im Testfall auch wieder anschalten zu können, wenn das insgesamt nicht zuviel Kuddelmuddel verursacht. (nocat=nein) :) --~\-Klab-/~ 22:33, 14. Jan. 2010 (CET)
Ich finde es reicht, wenn wir nocat = ja haben. Denn sonst lernt niemand, dass er Vorlagen nur mit Einschränkungen auf seiner Benutzerseite verwenden sollte. --Tera 21:32, 17. Jan. 2010 (CET)