Ritualist

Aus GuildWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ritualist-icon.png
Ritualist
Ritualist Cantha-Rüstung Weiblich vorne.jpg Ritualist Cantha-Rüstung Männlich vorne.jpg
Kampagne Factions
Waffenart Zauber
Rüstung 60

Der Ritualist ist eine Klasse aus der Factions-Kampagne. Ein Ritualist kann sowohl heilen, als auch Geister beschwören, die entweder die Gruppe beschützen oder Schaden beim Gegner verursachen.

Attribute

Macht des Herbeirufens (Primärattribut)
Pro Rang in "Macht des Herbeirufens" haben Kreaturen die Ihr erstellt (oder belebt) 4% mehr Lebenspunkte. Waffenzauber die Ihr wirkt, dauern 4% länger. Einige Ritualisten-Fertigkeiten, vorallem jene, die mit Geisterkreaturen in Zusammenhang stehen, werden mit einem höheren Rang bei Macht des Herbeirufens wirkungsvoller.

Kanalisierungsmagie
Viele Ritualisten-Fertigkeiten, besonders jene, die mit Blitzschaden und Energie zusammenhängen, werden durch einen höheren Rang in Kanalisierungsmagie effektiver.

Wiederherstellungsmagie
Viele Ritualisten-Fertigkeiten, besonders jene, die mit Heilung, Leben entziehen und Verteidigung zusammenhängen, werden durch einen höheren Rang in Wiederherstellungsmagie effektiver.

Zwiesprache
Viele Ritualisten-Fertigkeiten, besonders jene, die Geister herbeirufen, werden durch einen höheren Rang in Zwiesprache effektiver.

Rolle in der Gruppe

Der Ritualist ist enorm vielseitig - je nachdem, worauf ihr den Schwerpunkt bei Attributsverteilung und Fertigkeiten legt, kann er völlig unterschiedlich gespielt werden - vom Heil-Ritu bis hin zum Schadensverbreiter.

  • Legt er den Schwerpunkt auf Kanalisierungsmagie, hat der Ritualist einige sehr schadensträchtige Zauber in petto, die ihn in zum echten Schadensverbreiter machen - wobei der Ritualist vergleichsweise wenig Energie auskommt, darüber hinaus sind viele seiner Fertigkeiten nur schwer oder garnicht zu unterbrechen, wie etwa das Fallenlassen von Asche. Gerade weil der Ritualist selten die Rolle des Schadensverbreiters übernimmt, kann er im PvP eventuell unbeachtet bleiben und aus der Distanz agieren.
  • Ein wesentliches und unverwechselbares Kennzeichen des Ritualisten sind seine Geister. Aus ihnen kann er einzigartige Vorteile ziehen, sei es Schutz, Schaden, Heilung oder Energie. Andererseits kann ihn die Abhängigkeit von Geistern auch verwundbar machen - zum Beispiel wenn seine Geister im Kampf sterben oder er sie nicht rechtzeitig herbeibeschwören kann. Bemerkenswert ist die enorme Reichweite der Geister, die über den Bereich des normalen Kompasses hinaus geht. Dadurch lassen sich Geister aus der Distanz und Deckung platzieren und können einen großen Schlachtfeldbereich gleichermaßen beeinflussen. Geisterbeschwörung ist zudem schwer zu unterbrechen. Die Gruppe muss dem Ritualisten ggf. Zeit geben seine Geister neu aufzubauen und ggf. bei Ortswechseln auch kurz warten, bis der Ritualist erneut in der Lage ist Geister zu setzen.
  • Eine sehr spezielle und gewöhnungsbedürftige aber interessante Eigenschaft des Ritualisten ist das Halten von verschiedenen Aschearten. Dabei wird zunächst zeitaufwändig eine Asche erstellt, die als Gegenstand dann in der Hand des Ritualisten auftaucht. Dies kann aus der Deckung oder Distanz heraus erfolgen. Solange Asche gehalten wird, kann keine Angriffswaffe geführt werden, aber die Spezialeigenschaften der Asche sind aktiv. Viele Aschen können dann extrem schnell fallen gelassen werden und aktivieren spontane Effekte. Dies gilt auch für den Tod des Ritualisten. Dadurch kann sich ein Ritualist bei seinem eigenen Tod quasi einmal selbst (und alle Gruppenmitglieder in der Nähe) wiederbeleben, sofern er die richtige Asche hält. Viele Krieger rechnen nicht mit solchen Effekten beim Angriff auf Ritualisten.

Fazit: Der Ritualist ist kein auf eine bestimmte Rolle festgelegter Spezialist, sondern vielmehr ein Alleskönner. Er kann - wenn es sein muss - ordentlich austeilen, er kann der ganzen Gruppe aber auch großen Schutz bieten und ist auf Grund der Unterstützung durch seine Geister und seiner vielen Schutz- und Heilzauber schwer kleinzukriegen. Der Ritualist ist ideal um aus der Deckung zu operieren und als Supporter im Hinterfeld der Gruppe zu agieren.

Verwandte Artikel

Klassen
Krieger-icon-klein.png Krieger Waldläufer-icon-klein.png Waldläufer Mönch-icon-klein.png Mönch Nekromant-icon-klein.png Nekromant Mesmer-icon-klein.png Mesmer Elementarmagier-icon-klein.png Elementarmagier Assassine-icon-klein.png Assassine Ritualist-icon-klein.png Ritualist Paragon-icon-klein.png Paragon Derwisch-icon-klein.png Derwisch
Englische Bezeichnung: Ritualist
Persönliche Werkzeuge