Casterwaffe

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gesperrte Fertigkeit.png Dieser Artikel ist für nicht angemeldete und neue Benutzer schreibgeschützt, da häufig „denglisch“ fälschlicherweise in „englisch“ geändert wurde.

Als Casterwaffe (denglisch für Zauberwirker-Waffe) werden einhändige Kampfwaffen bezeichnet, die von Zauberwirkerklassen eingesetzt werden. Das hat den Grund, dass Spieler ungern auf dauerhafte +5 Energie (manchmal auch -5 Energie um Energieentzug zu verhindern oder HSR 10% für 30/20/20) verzichten möchten, die sie nur auf Kampfwaffen als Einhandwaffe haben können. Außerdem enthält eine Casterwaffe einen Suffix der Verzauberung, Tapferkeit, Verteidigung, Zuflucht oder Abwehr. Der Präfix ist in den meisten Fällen egal (wobei es bei Speeren vorkommt, dass man Zorn braucht), sollte aber weder Vampir noch Eifer sein. Da eine Casterwaffe einhändig sein muss, kommen folgende Waffenarten dafür in Frage:

Es werden jedoch auch Stäbe mit den gleichen Werten verwendet, wenn die zweite Hand nicht frei sein muss.

Energie +5[Bearbeiten]

Wer sich nicht dem Standard anpassen möchte, baut sich eine Casterwaffe selber. Dafür eignet sich jede Waffe mit Inschriftenslot oder bereits vorhandenem Upgrade bzw. Schadensmodifikator, der Energie +5 gibt (wird nur auf goldenen Waffen fallen gelassen). Hat man einen freien Inschriftenslot, kommt dort eine "Ich habe die Kraft!"-Inschrift hinein. Als Suffix wird wie gesagt ein Upgrade der Verzauberung, Tapferkeit oder ein Rüstungsbonus genutzt.

Herstellen[Bearbeiten]

Eine Waffe mit Energie +5 könnt ihr bei folgenden Waffenschmieden kaufen:

Shichirojis Waffen kosten doppelt so viel Geld wie Ruricus.

Grüne Gegenstände[Bearbeiten]

Es gibt im Spiel die folgenden Casterwaffen als grüne (Einzigartige) Gegenstände mit +5 Energie:

Sehr beliebt sind bei Spielern die meist günstig zu beziehenden, da gern gefarmten, Totem-Äxte. Rajazans Eifer gilt auch noch als einigermaßen geläufig. Der Geist der Vergessenen ist, weil er für ein Buch der Geheimnisse eingetauscht werden muss, eher ungeläufig.

Sammler[Bearbeiten]

Andere Arten[Bearbeiten]

Während am Anfang vor allem Energie +5 als Inschrift von Casterwaffen genutzt wurde, gilt das heute im PvP eher als überholt. Genutzt werden gerne "Körper über Geist", um Energie zu verstecken und nach dem Tod mit mehr Energie auf dem richtigen Waffensatz wiederbelebt zu werden, und für allgemeine Caster-Bonusse "Zauderei ist keine Zier" und "Auf die Erinnerung!". Casterwaffen kommen meistens in den Schildsets vor. Manche Builds profitieren von einem 30/20/20-Set. Im Schildset kommt als Suffix je ein Zuflucht- und ein Abwehr-Suffix zum Einsatz, beim 30/20/20 nutzt man einen Suffix der Verzauberung.

Herstellen[Bearbeiten]

Ihr erhaltet eine Waffe mit Energiemalus bei Telamon (Leviathangruben) oder Gertrud (Vasburg-Zeughaus). Halbierte Wirkzeit könnt ihr mit den Waffen des Hüters des Stahls (Thron der Geheimnisse) erhalten. Einen Waffenschmied für halbierte Aufladezeit gibt es nicht.

Einzigartige Gegenstände[Bearbeiten]

Es gibt nur Einzigartige Gegenstände für den Energiemalus:

Eshaus Speer hat zwar auch einen Energiemalus, ist aber durch seinen Eifer-Präfix nicht sinnvoll auf Castern einsetzbar.

Sammler[Bearbeiten]

Bei den Sammlern verhält es sich genau andersrum wie bei den Waffenschmieden. Es gibt nur einen Sammler für halbierte Aufladezeit, für die anderen beiden Inschriften gibt es keine Sammler. Die angebotene Waffe, der Flammenspeier, hat jedoch einen Rüstungsmalus beim Angreifen. Das sollte nicht unbedingt stören, es sei aber hier erwähnt.

Ästhetik[Bearbeiten]

Der Ästhetik halber nutzen die meisten Spieler Casterwaffen mit seltenem Skin, zumindest für ihre Hauptcharaktere. Auch wenn das niemals jemand sehen wird, sind goldene Waffen bedeutend teurer als blaue mit denselben Werten. Häufig sind animierte Skins in Verwendung, wie zum Beispiel Voltaische Speere. Auch sehr beliebt als Casterwaffen sind Qual-Waffen, Zerstörer-Waffen und Waffen aus den Endtruhen von Dungeons, dem Riss des Kummers oder der Unterwelt.

Caster mit Speeren sieht man selten. Viele Spieler stört, dass alle Klassen, außer natürlich der Paragon selbst, den Speer falsch herum halten und es allgemein nicht so ästhetisch aussieht, seine Waffe mit einem herunterbaumelnden Arm zu halten. Allerdings hat der Speer oft mehr Vorteile als ein Schwert oder eine Axt, da man so aus der Ferne Adrenalin aufladen kann oder leicht zu unterbrechende Fertigkeiten unterbrechen kann. Gerade im AdH, bei dem je nach Build teilweise von ungewöhnlichen Position das Lied der Konzentration mitgenommen wird, ist es für Caster nützlich, einen Zorn-Speer zu haben.

Bezeichnung im Guild Wars Wiki: Caster weapon
Bezeichnung auf GuildWiki.org: Caster weapon guide