Diskussion:Monster/Archiv 1

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir beispiele für ein Monster-icon.png überlegt, da mir das einfache Symbol für Monster-Fertigkeiten (Monster-icon.png) nicht gefällt. So sähe das dann aus (hier fehlen noch die Schatteneffekte):

Datei:Monster-icon test1.png oder Datei:Monster-icon test2.png

Was meint ihr dazu? --Redeemer 14:33, 30. Nov. 2006 (CET)

Die Idee gefällt mir, die Icons hingegen nicht (sehen nen bissl Affig aus). Wenn dann sollte es dem Original http://gw.gamewikis.org/images/9/92/Monster_skill.jpg schon sehr ähnlich sehen (nur eben schöner) --Flece 14:46, 30. Nov. 2006 (CET)
Ich find dein zweites Bild gut. Wo soll das denn eingesetzt werden? Nicht bei den Fertigkeiten, sondern wie Bild:Krieger-icon-klein.png, oder? --Moin 15:00, 30. Nov. 2006 (CET)
Auch von mir mal Testicons dazu

Datei:Monster-icon test3.png und Datei:Monster-icon test3 small.jpg

etwas zackiger/kantiger --Evie 16:48, 10. Dez. 2006 (CET)
Dank JPEG ist da mal wieder die Quali bei drauf gegangen. Sollst du wenn dann als PNG speichern. Ich glaub bei mir liegt das daran, dass mein Monster zu niedlich aussieht. ;) --Redeemer 11:51, 17. Dez. 2006 (CET)

Logikfrage[Bearbeiten]

Hi Eve, ich find den Begriff Monster nicht wirklich treffend. und auch die Systematik erschließt sich mir schwer. Im Spiel gibt es JEDE Spezies auch als Gegner und das dürfte das sein was du als Monster bezeichnest. da sowieso jede Spezies in die Kategorie:Kreatur (ehemals Kategorie:Bestiarium) fällt ist das absolut doppelt gemoppelt. ich hab mal in die englische wiki geguckt dort gibt es natürlich extra Artikel welche den einzelnen Gegnergruppen gewidmet sind z.b. en:Afflicted, diese Artikel sind dann aber direkt in der en:Kategorie:Bestiary also unserer Kategorie:Kreatur. Ich hab überlegt eine Unterkategorie: Gegnertypen oder der gleichen anzulegen...es ist aber nicht praktisch...es ist einfach quatsch.

Da die einzelnen Gegner schon einzelne Seiten haben (siehe: Charr) kann hier auch die Kurzbeschreibung entfallen.

Mein Vorschlag währe: aus der jetzigen Seite eine knackige Übersicht über Gegner der einzelnen Kampagnen und Gebiete zu machen und die entsprechend unzubenennen --Flece 15:17, 6. Dez. 2006 (CET)

Die Seite stammt nicht ursprünglich von mir, sie einfach löschen bzw. nen Löschantrag stellen wollte ich nicht. Und ja, eine "knackige Übersicht" mit entsprechendem Artikelnamen wäre wohl das Sinnvollste. --Evie 23:47, 7. Dez. 2006 (CET)

Untote[Bearbeiten]

Welche Untoten gibt es denn in Factions? Spontan fiele mir da außer den Minions nichts ein. Befallene sind keine. Shiro'ken sind keine. Aufseher und Onis nicht. Die Steinviecher aus dem Echowald, die Naga aus dem Jademeer sind auch nicht untot. Hai-Ji und die übrigen Sternenbilder + Gefolgschaft sind ebensowenig, auch nicht die Bosse aus der Mission Raisu Palast. Krabbelfisch, Kriechender Karpfen, Jadebruderschaft und AmFah, Bluttrinker, Kirin, Drache, Schnappschlund-Schildkröte, Kappa, Mantis, Ungeziefer, Inselwächter, Pilz/Modersuhler, Gestrüpp, Drachenmoos, allesamt keine Untoten, oder irre ich? Urgoz und Kanaxai auch nicht. Vielleicht Monster in den Elitemissionen? Ich wüsste, wie gesagt, wirklich nichts außer den Dienern der Kirine, bzw. in einem Tutorialquest auftauchende "wilde" Minions. --Evie 17:23, 15. Dez. 2006 (CET)

Untote gibts im Riss - die ganzen Skelette zb.--Midnight 02:31, 16. Dez. 2006 (CET)

________

AB HIER GILT:



Achtung, Spoiler!
Der folgende Text beschreibt ein Ereignis, das Du möglicherweise noch nicht erlebt hast.
Wenn Du weiterliest, riskierst Du, dass die Spannung durch ein Vorgreifen in der Geschichte verloren geht.



Achtung! Spoiler Warnung! Nicht weiterlesen, wenn ihr das Spiel noch nicht durch habt!: Diener gibt es in Factions auch, also auch Untote. In der Mission Minister Chos Anwesen redet Meister Togo von den Untoten. Ich denke er meint damit die Befallenen, weiss ich aber nicht genau. Die Bosse aus dem Tempel (z.B. Vishu) müssten Untote sein. Logisch sind sie auf alle Fälle Geister und somit Untote. Ob sie von der Spielmechanik als Untote zählen weiss ich natürlich nicht, ich weiss auch nicht, wie man das testen kann. Die Geister aus der Unterwelt müssten untote sein. Ich weiss zwar nicht, ob man auch gegen die kämpfen kann, sie sind ja schliesslich so eine Art von "die Guten", aber steht ja auch nirgendwo, dass es nur um Gegner gehen soll. Shiro ist meiner Meinung nach ein Untoter. Wenn nicht während der Kampagne, dann zumindest nach dem Sieg, wo er als Geist in die Unterwelt aufgenommen wird. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von der Spielmechanik im Bezug auf den Begriff Untote, aber zu behaupten in Factions gäbe es keine Untote halte ich für falsch. --Moin 20:54, 15. Dez. 2006 (CET)
Untoter ungleich Geist, es handelt sich nicht um eine "Unterkategorie" der Untoten. Geist im Sinne von Wraith[[1]] jedoch schon, die gibts aber in Factions nicht.
Und die Seelen von Vizu, Teinai, Jaizhanju, Kitah und den anderen großen Helden Canthas (was mich daran erinnert, dass ich diesen Artikel ja noch verfassen wollte), sind auch nicht untot, sie sind tot, eben körperlose Seelen/Geister. Auch die Konstrukte, in denen sie gefangen sind, sind nicht untot, sie sind wie Shiro'ken. Befallene sind ebensowenig untot, es sind lebendige Kreaturen, krank und entstellt, aber sie leben[[2]].
Auch das Englische Guildwiki nennt keine Untoten in Factions [[3]]. Zudem wird hier klar zwischen "normalen" Untoten und belebten Untoten (den Dienern) unterschieden - vermutlich nicht von ungefähr. --Evie 01:45, 16. Dez. 2006 (CET)
Mag stimmen, aber eine Vermutung rechtfertigt es nicht ein Gerücht zu erschaffen. --Moin 11:38, 16. Dez. 2006 (CET)
Zur Klärung erstmal meine Definition von "Untoter":
* IMMER feindlich gesonnen (Minions kann man vom Gegner "stehlen", dann sind sie nicht mehr feindlich)
* anfällig gegen heiligen Schaden (nimmt doppelten hlg. Schaden)
* nicht lebendig (ich sehe einen Nekromanten-Charakter auch mit Folterer nicht als untot an)
* körperlich (keine "durchscheinende Seele", kein Geist, der durch ein Binderitual oder Naturritual entstand)


Wem die Belege aus dem engl. Wiki nicht reichen:
  • Ich habe einen einzelnen Befallenen Stufe 20 mit Strahl des Urteils bei 1 Punkt auf Peinigungsgebete angegriffen. Er sollte 35 Punkte schaden erleiden, hat er auch, und keinen Punkt mehr.
  • Ich habe Hai Ji, eines der Sternbilder, mit Strahl des Urteils bei 1 Punkt auf Peinigungsgebete angegriffen. Er sollte 35 Punkte schaden erleiden, hat er punktgenau.
  • Ich habe einen alten canthanischen Helden (Gebundene Kitah) mit Strahl des Urteils bei 1 Punkt auf Peinigungsgebete angegriffen. Sie sollte 35 Punkte schaden erleiden, genau das war auch der Fall.
  • Die Gesandten sind Geister/Seelen, nicht untot. Shiro Tagachi ist auch ein solcher Gesandter (Envoy) gewesen. Im Handbuch wird er in diesem Zusammenhang als "Spektralmacht" bezeichnet, was zwangsweise auch für die anderen Gesandten zutreffen muss. Als Shiro Togo tötete, wurde er dadurch menschlich, also auch nicht untot. Auch das habe ich überprüft, indem ich o.g. Vorgehen auch bei ihm gewählt habe. Sobald er tot ist, ist er kein Gesandter mehr, sondern ein Toter, das sagen die übrigen Gesandten über ihn. Ob er in Nightfall dann Untot ist, ist zu prüfen, allerdings gehört das zur Kampagne Nightfall, nicht zu Factions, worum es hier ja geht, und ist deswegen irrelevant.
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Mal: Untoter ungleich Geist, es handelt sich nicht um eine "Unterkategorie" der Untoten. Geist im Sinne von Wraith[[4]] jedoch schon, die gibt es in Factions aber nicht und sind somit nicht relevant.
  • Ich habe im engl. Wiki auch nochmal weitergeforscht. Die Feuer-Golems aus der Quest "Hier endet es" sind auch nicht untot - wie die gesamte Spezies Scheußlichkeit [[5]].
-> Befallene, Sternenbilder, Gebundene Helden, Gesandte, Shiro, Scheußlichkeiten und Seelen/Geister sind keine Untoten.
Dass es in Factions - allein schon dank Fleischgolem beleben - Diener gibt, ist wohl logisch und selbsterklärend, dennoch werden sie von normalen Untoten abgegrenzt, namlich als "Player-Controlled Undead"([[6]]). In dem Zusammenhang finde ich folgendes Zitat, um die Unterscheidung nochmals zu verdeutlichen "Although "real" undead are intelligent enough to run from your DoTAoE spells, animated undead will run from nothing, making it extremely easy to dispatch them with spells such as Sandstorm."
UW/Riss sind nicht kampagnengebunden, sondern übergreifend. Da gibt es zwar Untote, IMHO zählen die jedoch nicht zur Kampagne, zur Geschichte, die in Factions erzählt wird. Das engl. GuildWiki nimmt auch diese Trennung vor, die ich für sinnvoll erachte. Allerdings könnte man den Zusatz außer in der Unterwelt und im Riss des Kummers durchaus hinzufügen, wenn man so korrekt sein will (sollten wir vielleicht, da ist auch eure Meinung gefragt).
Um ein "Gerücht", wie du, Moin, es nennst, handelt es sich wahrlich nicht. Ich hoffe diese Beweisführung genügt, meine "Behauptung" zu belegen.
Ich kann gerne auch die Ausnahmen ("Player-Controlled Undead", UW und Riss) nennen. Fakt ist jedoch, dass es so an sich keine Untoten nach meiner Definition in Factions gibt.
Vorschlag einer ausführlicheren Umformulierung:
"Im Verlauf der Geschichte von Factions begegnen uns - mit Ausnahme von Dienern - keinerlei Untote, in Unterwelt und Riss finden sich jedoch auch die aus anderen Kampagnen bekannten, untoten Gegner."
Im Anschluss daran ließe sich dann auch, falls ein "Unterpunkt" draus gemacht wird, auf eben diese mit Links, bzw. einem "siehe unten" verweisen. --Evie 03:49, 17. Dez. 2006 (CET)
Sehe ich persönlich nicht anders (vergleich mit engl. Wiki) der einzige der hier Gerüchte in die Welt setzt ist in dem Falle leider Moin. Der wohl in Factions vermeintliche Untote sehen will, die es de Fakto def nicht gibt. --Orgy 03:59, 17. Dez. 2006 (CET)
Sehr witzig, ich habe immerhin nicht reingeschrieben, dass es in Factions Untote gibt und du bist den Beweis immer noch schuldig. Ausserdem hat niemand behauptet, dass Gerüchte nicht auch mal wahr sein können. --Moin 11:01, 17. Dez. 2006 (CET)
Ähm? oO Wie kann man sich in einem Satz so oft widersprechen? Besser: Dort steht alles was man wissen muss/sollte, ich denke das reicht zur untermalung? --Orgy 15:20, 17. Dez. 2006 (CET)