Dies ist ein Backup vom 25. Februar 2020. Details siehe GuildWiki:Backup.
UPDATE (19.4., 21:08): Anonyme Bearbeitungen sind wieder möglich, da nicht zu erwarten ist, dass wir noch an einen besseren Datenstand kommen.
UPDATE (19.4., 21:47): Wer sein Passwort (vom 15. März 2012) noch hat, kann sich jetzt einloggen. Neuregistrierungen sind noch nicht möglich, Mailversand (z.B. Passwort vergessen) ebenfalls nicht.

Oolas Labor

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Allgemein Bild im Kompendium
Eingang in Magussteine Bild im Verlies-Kompendium
Ebenen 3
Truhe Oolas Truhe
Gehört zu Quest Die kleine Horror-Werkstatt
Belohnungspunkte
Im schweren Modus erhält man 150% der angegebenen Punkte.
Erstmaliges Schaffen im normalen Mode und schweren Modus bringen unabhängig Punkte ein.
Punkte (erster Abschluss) 500 (Asura)
Punkte (folgende Abschlüsse) 250 (Asura)


Beschreibung[Bearbeiten]

„Oola, eine zurückgezogen lebende Asura, die aufgrund ihrer magischen Fähigkeiten und Leistungen nahezu als Legende gilt, hatte sich in einem labyrinthartigen Höhlensystem einquartiert. Sie hielt sich ausschließlich in ihrem Labor auf, um sich den gesellschaftlichen Zwängen zu entziehen und in Ruhe arbeiten zu können. Als die Asura aber ihr Wissen im Kampf gegen die Zerstörer benötigten, beendete sie ihr selbst gewähltes Exil. Da nun die regelmäßige Wartung fehlte, gerieten die Golems, die einst das Labor schützten, außer Kontrolle. Der einzige Weg, diese Sache zu bereiningen, war, zum TPS-Regler vorzudringen, der eigentlichen Quelle dieser Fehlfunktionen.“

Verlies-Kompendium

Der Weg zum Verlies[Bearbeiten]

Man nimmt die Quest Die kleine Horror-Werkstatt bei Blimm in Rata Sum an, ohne die Quest steht man im Verlies vor einer verschlossenen Tür. Dann geht man direkt zum Verlies. Wenn einem unterwegs Blimm nochmal begegnet, kann einem das egal sein, weil er sonst (auch wenn ihr die Primärquest nicht habt) eine Mission startet. Wer das doch tut, kann einfach aufgeben, man findet sich dann vor dem Missionseingang wieder und sämtliche Sterbemalusse oder Moralschübe werden entfernt. Der Eingang zu Oolas Labor befindet sich im Westen der Magussteine und wird als Portal auf der Karte angezeigt.

Allgemein[Bearbeiten]

Dieses Verlies gehört vom Schwierigkeitsgrad her - auch im HM - zu den einfachen und besteht aus 3 Ebenen. Es gibt fast nur Golems auf allen Ebenen. Auf Ebene 1 und 2 befinden sich außerdem noch Insekten und Skelk. Golems mögen allerdings weder Insekten noch Skelk. Daher gibt es an den Stellen, wo es diese beiden Spezies gibt, auch immer große Schlägereien, besonders auf der ersten Ebene. Ob man wegen der wirklich nur in der Unterzahl vorzufindenen Insekten und Skelk unbedingt einen Dienertanker oder eine andere Art von Minion Master mitnehmen sollte, ist fraglich. Denn Leichen sind hier Mangelware - Golems ergeben keine Diener. Ein Unterbrecher bringt bei den ganzen Nahkämpfern nicht wirklich etwas und so ist vielleicht der Platz des Minion Master gut mit einem Mesmer zu belegen, der besonders auf das Stören von Nahkämpfern ausgerichtet ist. Ein Boshafter Geist-Nekro und ein Sperrfeuer-Waldi sind hier nicht zu verachten. Recht nützlich sind Fertigkeiten die gegen Feuer bzw. Brennen schützen.

Ebene 1[Bearbeiten]

Ebene 1
Der Startbereich
Der Endbereich

Ebene 1 ist vom Grundriss her der zweiten Ebene der Katakomben von Kathandrax am Start- und Endpunkt ähnlich. Die zweite Hälfte des mittleren Teils unterscheidet sich jedoch sehr stark.

Nachdem man dieses Verlies betreten hat, geht man zuerst einmal die einzelnen Flammenwächter töten. Vermeidbare Fallen sollte man auch vermeiden. Den südlichen Flammenwächter kann man nach dem Töten des nördlichen Flammenwächters auch von oben in seiner Schlucht töten. Entsprechende Fernkämpfer sollte die Gruppe ja dabei haben. Dabei sieht man auch das erste Mal Xien, einen Geächteten der Luxon. Der klaut sich nämlich einfach den Verlies-Schlüssel und macht sich damit aus dem Staub. Mehr zu ihm später.

Der letzte Flammenwächter steht in dem hellen Gebiet auf der Karte. Innerhalb dieses Gebietes stehen jede Menge Binderitual-Geister - und das auf ziemlich hohen Stufen. Scheinbar sterben diese nicht einmal von selbst. Zumindest sollte man sie umbringen (sie kommen nicht wieder), da besonders der Geist der Entzauberung ordentlich stören kann.

Bis zum Ende des Gebiets ist ein klares Schema erkennbar. Es leben zumeist Golems hier. Diese schlagen sich mit Insekten, wobei beide Fraktionen große Verluste davontragen. Wenn man sich nähert, erscheinen Spinnen von oben. Alle paar Meter erscheint Xien, meist zusammen mit den Spinnen. Wo er genau erscheint, siehst du auf der obigen Karte. Wenn er kurz vor seinem Tod steht, wird er freundlich und löst sich in Luft auf. Nachdem er das fünfte Mal wieder freundlich ist, löst er sich nicht mehr in Luft auf. Stattdessen fällt er unter den Worten „Von Amateuren geschlagen. Wie peinlich ...“ um und lässt dabei den Verlies-Schlüssel fallen. Damit kann man dann das Verlies-Portal öffnen und zur nächsten Ebene weitergehen.


Nuvola-Käfer.png Achtung Bug! Es ist möglich, dass sich das Tor zur mittleren Ebene nicht öffnet. In diesem Fall hilft nur noch /resign und Neustart weiter. Ein Indikator dafür kann ggf. die fehlende Gebietskarte sein.

Verbündete[Bearbeiten]

Sammler

Gegner[Bearbeiten]

Golems

Insekten

Kobolde

Bosse[Bearbeiten]

Klasse Stufe Name Elite-Fertigkeit Bemerkungen
Elementarmagier-icon.png 24 (30) Flammenwächter
Elite-Verzauberung (Basis). 25...53...60 Sekunden seid Ihr auf Luft, Feuer, Wasser und Erde eingestimmt und erhaltet +1...2...2 auf diese Attribute. Jedes Mal, wenn Ihr Magie in Verbindung mit einem dieser Elemente verwendet, erhaltet Ihr 50% der Basisenergiekosten der Fertigkeit zurück.
Attribut: Energiespeicherung (Elementarmagier)
Elementareinstimmung.jpg
 Elementareinstimmung
Es gibt drei Stück
Assassine-icon.png 24 (30) Xien
Elite-Verhexung (Nightfall). Schattenschritt zum Gegner. 1...6...7 Sekunden lang bewegt sich dieser Gegner um 66% langsamer.
Attribut: Tödliche Künste (Assassine)
Schattengefängnis.jpg
 Schattengefängnis


Ebene 2[Bearbeiten]

Ebene 2

Ebene 2 kommt der zweiten Ebene des Questes Die scheue Golemantin recht nahe. Dort befinden sich allerdings komplett andere Rätsel und andere Lösungen, um sich den Weg durch die Ebene zu bahnen.

Nach dem zweiten Wiederbelebungsschrein kommt man an einen Bereich mit Wasser. Der südliche Bereich davon ist uninteressant, da der Tod der Golems dort keine Auswirkungen zu haben scheint. Auf den ersten Blick scheint ein Rush an der rechten (nördlichen) Seite vorbei das beste zu sein, da der Schild-Golem, wie der Name schon sagt, leider defekt und der Gruppe feindlich gesinnt ist.

Nun geht es in einem Gebiet mit Skelk weiter. Die Skelk sind, genau wie auch die Insekten, Erzfeinde der Golems. Die ersten Skelk sind noch weit genug von den Golems entfernt. In der großen Schmiedehalle jedoch kann man den Golems beim Kampf gegen die Skelk zusehen und Vorteile daraus ziehen.

Der Weg sollte einen in den Nordwesten führen. Nachdem man durch die vielen Fallen bis zum Widerstandsfähigen Golem vorgedrungen ist, tötet man zuerst die Gruppe. Der Widerstandsfähige Golem ist nur durch die Flux-Matrix zu töten - wenn sie denn aufgeladen ist. Dazu muss man sie zuerst an der Ladestation aufladen, die auf der anderen Seite des kreisförmigen Ofens steht. Wenn man sie dann neben dem Widerstandsfähigen Golem fallen lässt, erleidet der Golem 1337 (eine Anspielung auf Leet-Speak) Schaden. Der Widerstandsfähige Golem hat etwa 2500 Lebenspunkte (3000 im HM), die er nicht regeneriert.

Hat man den getötet, erscheint der Verlies-Schlüssel dort, wo die Flux-Matrix war - sprich, der Widerstandsfähige Golem lässt den Schlüssel nicht fallen. Wenn du ihn gelockt hast, solltest du darauf achten, dass der Schlüssel eben nicht von ihm fallen gelassen wird. Damit geht's dann vom Widerstandsfähigen Golem aus in Richtung Südosten. Dort musst du den Verlies-Schlüssel ins Schloss stecken. Danach kannst du einfach zur nächsten Ebene gehen.


Nuvola-Käfer.png Achtung Bug! Es ist möglich, dass der Erste Zwergengeist beginnt Fallen anzugreifen. Sobald er eine Falle trifft, kann auch eure Gruppe diese attackieren.

Gegner[Bearbeiten]

Skelk

Golems

Insekten

Kobolde

Bossähnliche Gegner[Bearbeiten]

Bosse[Bearbeiten]

Klasse Stufe Name Elite-Fertigkeit
Krieger-icon.png 24 (30) Defekter Schild-Golem
Elite-Haltung (Nightfall). 10 Sekunden lang erhaltet Ihr das nächste Mal, wenn Ihr zu Boden geworfen würdet, stattdessen 1...3...3 Adrenalinstöße und 1...6...7 Energiepunkte.
Attribut: Taktik (Krieger)
Ruhige Haltung.jpg
 Ruhige Haltung
Elementarmagier-icon.png 24 (30) Defekter Regler-Golem
Elite-Verzauberung (Basis). 25...53...60 Sekunden seid Ihr auf Luft, Feuer, Wasser und Erde eingestimmt und erhaltet +1...2...2 auf diese Attribute. Jedes Mal, wenn Ihr Magie in Verbindung mit einem dieser Elemente verwendet, erhaltet Ihr 50% der Basisenergiekosten der Fertigkeit zurück.
Attribut: Energiespeicherung (Elementarmagier)
Elementareinstimmung.jpg
 Elementareinstimmung

Ebene 3[Bearbeiten]

Ebene 3

Diese Ebene ist im Anfangsbereich sehr einfach: Man geht einfach los und hält sich links. Die wenigen Golems, die einem begegnen, sind schnell umgebracht. Aufgrund der teilweise unberechenbaren Patroullienwege bringt man besser ein paar Golems zu viel als zu wenig um, bevor sie einem beim Kampf gegen Endgegner und Co. in den Rücken fallen.

Vor dem Kampf gegen den Endgegner, TPS-Regler-Golem, solltest du die beiden Flammenwächter ausschalten, damit die Fallen aufhören zu schießen und du den - übrigens extrem einfachen - TPS-Regler-Golem besiegen kannst. Du kannst auch versuchen, den TPS-Regler-Golem von den Fallen zu entfernen. Ob der das mitmacht, ist eine andere Frage. Ist der TPS-Regler-Golem ausgeschaltet, ist das Verlies beendet und du kannst deine dir zustehende Belohnung aus Oolas Truhe nehmen.


Gegner[Bearbeiten]

Golems

Bosse[Bearbeiten]

Klasse Stufe Name Elite-Fertigkeit Bemerkungen
Elementarmagier-icon.png 24 (30) Flammenwächter
Elite-Verzauberung (Basis). 25...53...60 Sekunden seid Ihr auf Luft, Feuer, Wasser und Erde eingestimmt und erhaltet +1...2...2 auf diese Attribute. Jedes Mal, wenn Ihr Magie in Verbindung mit einem dieser Elemente verwendet, erhaltet Ihr 50% der Basisenergiekosten der Fertigkeit zurück.
Attribut: Energiespeicherung (Elementarmagier)
Elementareinstimmung.jpg
 Elementareinstimmung
Es gibt zwei Stück

Verlies-Endgegner[Bearbeiten]

Belohnung[Bearbeiten]


Verliese in Guild Wars Eye of the North
Nummerierung nach Verlies-Kompendium und damit in etwa von Osten nach Westen

1. Katakomben von Kathandrax 2. Rragars Menagerie 3. Kathedrale der Flammen 4. Schleimgrube 5. Düsterfels-Höhlen 6. Frostrachens Hort 7. Grabkammer des Dragrimmar 8. Rabenthron 9. Vlox-Ausgrabungen 10. Sumpfwurzel-Gewirr 11. Blutstein-Höhlen 12. Scherben von Orr 13. Oolas Labor 14. Arachnis Schlupfwinkel 15. Exil der Sklavenhändler Elite-Verlies 16. Fronis Eisenzehes Lager 17. Der geheime Unterschlupf der Schneemänner 18. Herz der Zittergipfel

Englische Bezeichnung: Oola's Lab