Tiergefährten

Aus GuildWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schwarzer Moa

Um einen Tiergefährten (auch Haustier oder Pet genannt) an eurer Seite zu haben, benötigt Ihr die Fertigkeit Tier zähmen des Waldläufers. Ein Tiergefährte kann in Eye of the North in der Halle der Monumente zu dem Wandteppich Kameradschaft hinzugefügt werden, sobald dieser Stufe 20 erreicht.

Tierarten

Basis Prophecies.png
Prophecies
Factions.png
Factions
Nightfall.png
Nightfall
Eye of the North.png
Eye of the North

1) Der Schwarze Moa kann nur während der Quest Der Schnabel der Dunkelheit oder danach gezähmt werden. Zähmt man den schwarzen Moa während der Quest, gilt die Quest als geschafft. Der Moa kann auch gezähmt werden, wenn ein Spieler in der Gruppe die Quest gemacht hat.
2) Um einen Regenbogen-Phönix zu bekommen, muss man Rang 2 beim Titel Eine Art große Sache besitzen, vier Teppiche aufgehängt haben und allein in der Gruppe sein, wenn man die Halle der Monumente betritt, wo man ihn zähmen kann.

Diese St. 3 Jahai-Ratte ist in Wirklichkeit eine St. 24 Kobalt-Mokele.

Falsche Tiere

Gelegentlich trifft man im Spiel auf normale Monster, die sich als Tiergefährten „tarnen“.

Auf dem rechten Bild sieht man eine Jahai-Ratte auf Stufe 3, die aber in Wirklichkeit eine Kobalt-Mokele auf Stufe 24 ist. Ein solcher falscher Tiergefährte verhält sich wie jedes andere Monster und greift zusammen mit der Gruppe, zu der er gehört, an. Auch ansonsten sind bei falschen Tiergefährten keine Unterschiede festzustellen. Auch Lebenspunkte, Fertigkeiten und Rüstung werden vom tarnenden Monster übernommen (sprich man hat mit einer falschen Jahai-Ratte auf Stufe 3 etwas länger zu kämpfen, als mit einer normalen).

Es ist davon auszugehen, dass es sich bei diesem Phänomen um einen Serverfehler handelt, bei dem ein Monster falsch benannt wird. Der Fehler tritt bisweilen immer noch auf.

Es gibt auch Fälle, in denen ein Tier den Namen eines Bosses trägt, aber die Stufe von einem normalen Tier hat. Ob es den Namen behält wenn man es zähmt, ist unbekannt.

Tiere die nicht zähmbar sind

Einige Spieler meinen hartnäckig, man könne bestimmte Tiere zähmen. Definitiv nicht zähmbar sind beispielsweise diese:

Ein Tier erhalten

Tiere sind - wie oben bereits erwähnt - nur dem Waldläufer (Primär- oder Sekundärklasse spielt dabei keine Rolle) vorbehalten. Um ein Tier zu bekommen, müsst Ihr die Fertigkeit Tier zähmen auf ein wildes Tier anwenden. Das Tier kann anschließend mit dem Befehl /petname "Name" umbenannt werden.

Wann immer der Waldläufer von nun an Tier zähmen in seinem Fertigkeitsbalken hat, wird ihn sein Tier außerhalb von Städten und Außenposten begleiten.

Das Tier ist permanent an euren Charakter gebunden. Das heißt, dass sogar das Wechseln der Waldläufer-Sekundärklasse zu einer anderen Sekundärklasse diese Verbindung nicht unterbricht. Sobald ihr auf den Waldläufer zurückwechselt und Tier zähmen ausrüstet, wird euer Tier wieder bei euch sein.

Euer Tier abgeben

Es ist nicht möglich, ein anderes Tier zu zähmen während ihr bereits ein Tier besitzt. Der einzige Weg, das Tier loszuwerden ist, mit Tierbändigern, wie Jarrel, zu reden. Er befindet sich direkt außerhalb der Stadt Ascalon. Im Tutorial befindet er sich bei Meisterwaldläufer Nente im Regentental. Jarrel wird euch als Ausgleich einen kleinen Goldbetrag geben, der abhängig vom Level eures Tieres ist (Bei Stufe 20 gibt er euch 100 Gold). Das Abgeben eures Tieres ist endgültig, einmal abgegeben könnt ihr es nicht mehr zurückerlangen. Auch in Cantha ist ein Tierbändiger vorhanden für die Factions-Charaktere. Er befindet sich vor dem Kloster von Shing Jea und heißt Sahnlae der Tierbändiger. Später trifft man auch einen vorm Haus zu Heltzer und Cavalon. Für Nightfall befindet sich ein Tierbändiger vor der großen Halle der Sonnenspeere in Istan und außerdem in der Kommandostelle in Kourna. Im Add-On Eye of the North ist es möglich, westlich der Stadt Auge des Nordens, seinen Tiergefährten dem NPC "Vorhut-Tiergefährtenmeister" zu übergeben.

Regeln für Tiere

  • Tiere sind nicht von Fertigkeiten betroffen, die die gesamte Gruppe betreffen. Sie werden als Verbündete angesehen und Fertigkeiten wie Aegis haben keinen Effekt auf sie.
  • Tiere gelten laut der Fertigkeit Rand der Auslöschung als Kreaturen und werden von allen Fertigkeiten, die auf Kreaturen zielen betroffen.
  • Ein Tier greift immer das selbe Ziel an, wie sein Besitzer (Manchmal mit einer Verzögerung von einigen Sekunden). Die Angriffsrate beträgt einen Angriff alle zwei Sekunden.
  • Tiere im PvE bekommen keinen Sterbemalus, im PvP jedoch schon.
  • Wenn ein Tier stirbt, werden alle Fertigkeiten des Besitzers für mehrere - maximal jedoch 8 - Sekunden ausgeschaltet. Die Dauer hängt von der Anzahl der auf Tierbeherrschung verteilten Attributpunkte ab.
  • Wenn ein Tier stirbt, wird seine Position nicht als grauer Punkt auf dem Kompass angezeigt.
  • Tiere können nicht mit Mönch-Fertigkeiten wiederbelebt werden, sondern nur mittels Tier erquicken, Tier wiederbeleben, Gemeinsame Heilung oder eines Wiederbelebungsschreins.
  • Wenn ein Tier keinen Namen bekommt (siehe unten), kann sich der Name bei zunehmenden Level ändern (z.B. kann ein Melandru Pirscher zum verspielten Pirscher werden)
  • Tiere bekommen Erfahrungspunkte und Stufen in Kämpfen bis zu einer Maximalstufe von 20. Sie bekommen die Erfahrungspunkte auch wenn sie tot sind. Dabei ist außerdem egal, wie weit sie von der Gruppe entfernt liegen. Der Stufenwechsel wird allerdings nur innerhalb einer Distanz, die in etwa dem Radar des Besitzers entspricht, angezeigt. Tiere bekommen keine Erfahrungspunkte aus Quests oder Missionen und sind von Schriftrollen, die Erfahrungspunkte bringen, nicht betroffen. Sie steigen allerdings ca. doppelt so schnell auf (engl. leveln) wie ein normaler Spieler.

Ein Tier trainieren

Die Evolutionsstufen des Tieres finden bei Level 11 und Level 15 statt. Das Tier kann dabei aggressiv (11) und furcht erregend (15) oder verspielt (11) und begeistert (15) werden. Ebenso kann es ein "Ältester" sein.

  • Begeistert: -15% Schaden, +60 Lebenspunkte (540)
  • Verspielt: -5% Schaden, +30 Lebenspunkte (510)
  • Älteste(r): +/-0 Schaden, +/-0 Lebenspunkte (480)
  • Aggressiv: +5% Schaden, -30 Lebenspunkte (450)
  • Furchterregend: +15% Schaden, -60 Lebenspunkte (420)


Von folgenden Faktoren wird angenommen, dass sie die Entwicklung eures Tiergefährten nicht beeinflussen:

  • Stufe der bekämpften Monster
  • Anzahl der Tode eures Tiergefährten
  • Anzahl der Gegner die euer Tiergefährte getötet hat

Bei folgenden Faktoren wurde ein zusammenhang mit einer defensiven Evolution festgestellt (verspielt/begeistert):

  • Grosse Menge eingegangener Heilung auf dem Tiergefährten
  • Wenig ausgeteilter Schaden des Tiergefährten im Verhältnis zum ausgeteilten Schaden seines Besitzers
  • Menge des Schadens den der Tiergefährten genommen hat
  • Menge des Schadens den der Tiergefährten genommen hat, ohne dabei zu sterben

Bei folgenden Faktoren wurde ein zusammenhang mit einer offensiven Evolution festgestellt (aggressiv/furcht erregend):

  • Grosse Menge ausgeteilter Schaden des Tiergefährten im Verhältnis zum ausgeteilten Schaden seines Besitzers
  • Insgesamt grosse Menge ausgeteilten Schadens des Tiergefährten


Trainieren:

  • Furcht erregend/Aggressiv: Das Tier macht mehr Schaden, als sein Besitzer und kann aber selbst nur wenig aushalten (Symbiotisches Band und Ruf des Schutzes bieten sich hier an), außerdem sollten Punkte in Tierbeherrschung gesetzt sein und weitesgehend Tier-Fertigkeiten eingesetzt werden; der Angriff mit dem Bogen dient nur als Zeichen für das Tier einen Gegner anzugreifen. Am Besten gelingt dies vor der Missionsstätte Tore von Kryta in Prophecies bei den Mergoyles, da diese nur wenig Schaden machen, aber mit Level 11 hoch genug, um das Haustier von Level 5 auf 15 zu bringen. Alternativ gibt es vor der Missionsstätte Boreas-Meeresgrund einen aggressiven Tiger (oder eventuell Kranich) zu zähmen, der bereits Level 15 hat, jedoch sind die da herumlaufenden Yeti-Waldläufer sehr schnell, und zähmen sich diese Tiere selbst, womit sie für den Spieler nicht mehr zähmbar sind.
  • Ein anderer Weg sein Pet auf Furcht erregend/Aggressiv zu bringen ist es das Pet an euch selbst hoch zuleveln. Dazu gibt es 2 Varianten einmal mit Helden und einmal ohne Helden. Mit Helden ist das ganze wesentlich schneller. Dazu benutzt irgendeinen Helden mit Wiederbeleben). Nun sucht man sich ein beliebiges ungezähmtes Pet aus und stellt den Helden daneben, man muss dem Helden vorher die Waffe wegnehmen oder man stellt ihn auf Kampf vermeiden ein, damit er das Tier nicht töten kann, danach zieht man die komplette Rüstung aus und lässt das Tier einen selbst töten, wodurch man natürlich von dem Helden immer wieder wiederbelebt wird (alle anderen Helden und Gefolgsleute muss man entweder außer Reichweite platzieren oder gar nich erst mitnehmen). Dies macht man so lange bis das Tier Stufe 15 erreicht hat. Danach kann man das Tier zähmen. Ohne Helden funktioniert das ganze indem man das jeweilige Tier zu einem Wiederbelebungsschrein lockt und sich dort immer töten lässt. Noch weit schneller geht das ganze mit einem Mesmer Helden dank "Schnellwirkung" und als zweitklasse Ritualist für den Wiederbelebungsskill "Fleisch von Meinem Fleisch", da man so sehr schnell wiederbelebt wird und nach kurzer Zeit sogar immer nur zwischen 2 und 3 Lebenspunkten, was es dem Tier erlaubt einem mit nur einem hieb zu töten. Man muss hierbei nur aufpassen das der Mesmer weit genug entfernt steht, um nicht selbst zum Ziel zu werden, da auch dieser nur ca. 4-7 Lebenspunkte haben wird. Zur not kann man allerdings noch nen dritten Helden mitnehmen, der den Mesmer wiederbeleben kann sollte er doch mal das Zeitliche segnen...
  • Das Leveln von Tierstufe 5 auf 20 'furchterregend' an sich selbst (Stufe 20) dauert auf diese Weise weniger als 1 Stunde 50 Minuten. Es funktioniert jedoch nur an Tieren, die aggressiv auf das Zähmen reagieren, also nicht beim Weißen Moa und nicht beim Schwarzen Wolf im Varajar-Moor vor der Jotun-Höhle. Der schwarze Wolf jedoch beim Großen Wolfsschrein reagiert aggressiv und kann gelevelt werden.

(Achtung!: Wenn man als K/W versucht ein Tier an sich selbst zu trainieren, muss man darauf achten wenigstens noch ein Rüstungsteil mit einer Rune der Einstimmung mitzunehmen, weil man ansonsten irgendwann 60% Sterbemalus und damit nur noch 8 Energie hat. Man braucht aber 10 Energiepunkte um Tier zähmen zu benutzen und die fehlenden zwei muss man sich deswegen noch mit einer Rune holen, sonst war das ganze Trainieren sinnlos.

  • Begeistert/Verspielt: Das Tier hält viel aus, verursacht aber selbst weniger Schaden als sein Besitzer - dies kommt meist mit dem normalen Spiel.
  • Ältester: Hier bietet es sich an beide obengenannten Taktiken zu kombinieren, also erst eine Richtung zu trainieren, dann die andere. Außerdem gibt es auch hier die Möglichkeit ältere Tiere zu fangen, wie beim Beispiel zu vor Boreas-Meeresgund (Tiger und Kranich), vor den Jadeebenen der Kurzick-Seite (Weißer Tiger), in Tyria in der Instanz Speerspitzengipfel von Thul der Bulle (Wolf), in Eye of the North in den grünen Kaskaden oder in Nightfall Ältere Krokodile von Bestien-Heket - auch hier gilt: Man muss schnell sein, da die Gegner sonst diese Tiere bereits gezähmt haben (In EotN sind die Tiere nicht in Gefahr, gezähmt zu werden). Soweit mindestens ein Spieler in einer Gruppe die Quest für den Schwarzen Moa aktiv oder gemacht hat, kann man ihn im Farntal auf Stufe 20 zähmen.
Englische Bezeichnung: Animal companion