Mhenlo

Aus GuildWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mhenlo
Mhenlo.jpg
Klassifikation
Spezies Mensch
Zuordnung Ascalonier Mönch-icon-blass.png
Klasse Mönch
Stufe 20
Kampagne Prophecies
Factions
Nightfall
Eye of the North

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hintergrund

Mhenlo wurde als Sohn einer Balthasarpriesterin und eines Dwaynapriesters im Tempel der Gelassenheit geboren. Durch die zwei Gegensätze - einerseits die Heilmagie der Dwayna und andererseits die Peinigungsmagie des Balthasars - weiß Mhenlo oft nicht welchen Weg er einschlagen soll, den der agressiven Kraft und somit den Weg Balthasars, oder den der defensiven Barmherzigkeit, Dwaynas Weg. Er ist ein weitgereister junger Mann, der auf seinem Ausbildungsweg viele ferne Länder besucht hat. In Factions erfährt man, dass Mhenlo eine Zeit lang im Kloster von Shing Jea in Cantha bei Meister Togo studiert und wohl auch gelehrt hat. Er scheint zudem ein ziemlicher Frauenschwarm zu sein, zumindest lässt dies das Verhalten von Jamei, Cynn und den Zwillingsschwestern Chiyo und Emi vermuten.


Mhenlo wurde im Tempel der Gelassenheit als Sohn eines Dwaynapriesters und einer Balthasarpriesterin geboren und hat sich dann den Lehren der Heil- und der Peinigungsmagie verschrieben. Als eifriger Diener sowohl von Dwayna als auch von Balthasar hat er sein Leben lang gelernt und wurde dafür von seinen beiden Herkunftsgöttern entsprechend belohnt. Die Treue zu zwei Göttern blieb allerdings nicht ohne Folgen: Mhenlo, der keinem eindeutigen Pfad zu folgen hat, neigt zum Überanalysieren von Situationen und ihrer möglichen Folgen, wobei er nie sicher ist, ob er den Pfad der aggressiven Kraft oder den der defensiven Barmherzigkeit einschlagen soll.

Mhenlo hat den Großteil seines Lebens im Tempel der Gelassenheit verbracht, wo er den alten Göttern die Ehre erwies und den Pfad studierte, der ihn zur Erleuchtung führen wird. Zu Beginn der Geschichte ist er ziemlich schüchtern und hat noch kein rechtes Vertrauen in sein über ragendes magisches Können, aber mit Cynns Unterstützung gewinnt er zunehmend an Selbstvertrauen und findet sich mit seiner erheblichen Kraft immer besser zurecht.
— Manuskripte (Prophecies)


Mhenlo wurde im Tempel der Gelassenheit als Sohn eines Dwaynapriesters und einer Balthasarpriesterin geboren und hat sich später den Lehren der Heil- und der Peinigungsmagie verschrieben. Als eifriger Diener sowohl von Dwayna als auch von Balthasar hat er sein Leben lang gelernt und wurde dafür von seinen beiden Herkunftsgöttern entsprechend belohnt. Die Treue zu zwei Göttern blieb allerdings nicht ohne Folgen: Mhenlo, der keinem eindeutigen Pfad zu folgen hat, neigt zum Überanalysieren von Situationen und ihren möglichen Folgen, wobei er nie sicher ist, ob er den Pfad der aggressiven Kraft oder den der defensiven Barmherzigkeit einschlagen soll.

Mhenlo hat den Großteil seines Lebens im Tempel der Gelassenheit verbracht, wo er den alten Göttern die Ehre erwies und den Pfad studierte, der ihn zur Erleuchtung führen wird. Außerdem hat er eine lange Zeit seiner Jugend im Kloster von Shing Jea damit verbracht, unter Meister Togo zu studieren. Dort wurde er mit noch mehr religiösen und philosophischen Lehren konfrontiert, und das hat es dem jungen Mönch keinesfalls einfacher gemacht, einen Schwerpunkt im Leben zu fnden. Dennoch haben die Lehren Togos und die Weisheit des Ritualisten bei Mhenlo einen tiefen Eindruck hinterlassen. Wenn Mhenlo von Meister Togo um Unterstützung gebeten wird, trommelt der Mönch unverzüglich seine Freunde zusammen und macht sich auf den Weg nach Cantha.
— Manuskripte (Factions)


[Bearbeiten] Mhenlo, der Heiler-Gefolgsmann

[Bearbeiten] Auf einen Blick

Klasse: Mönch
Waffe: Stab
Standorte:

[Bearbeiten] Verwendete Fertigkeiten

Prophecies Nightfall Eye of the North
Gunst der Götter 12
Heilgebete 12

  • Zauber (Prophecies). Heilt Verbündeten um 15...51...60 Punkte und um zusätzlich 10...30...35 Punkte für jede Verzauberung oder Verhexung, die auf diesem Verbündeten liegt.
    Attribut: Heilgebete (Mönch)
    Dwaynas Kuss.jpg
     Dwaynas Kuss
  • Verzauberung (Prophecies). 30 Sekunden lang wird der Verbündete (bzw. Ihr selbst) jedes Mal, wenn er angreift oder einen Zauber wirkt, um 5...17...20 Punkte geheilt.
    Attribut: Heilgebete (Mönch)
    Energischer Geist.jpg
     Energischer Geist
  • Zauber (Basis). Heilt Verbündeten (bzw. Euch selbst) um 20...60...70 Punkte.
    Attribut: Heilgebete (Mönch)
    Fürbitte der Heilung.jpg
     Fürbitte der Heilung
  • Zauber (Prophecies). Heilt Euch selbst und Gruppenmitglieder in Hörweite um 15...51...60 Punkte.
    Attribut: Gunst der Götter (Mönch)
    Göttliche Heilung.jpg
     Göttliche Heilung
  • Verzauberung (Basis). 15 Sekunden lang erhält der Verbündete (bzw. Ihr selbst) eine zusätzliche Lebenspunktregeneration von 4...8...9.
    Attribut: Heilgebete (Mönch)
    Heilender Hauch.jpg
     Heilender Hauch
  • Zauber (Prophecies). Berührt den Körper eines gefallenen Gruppenmitglieds. Dieses wird mit 20...56...65% seines Lebens und 42...80...90% seiner Energie wiederbelebt.
    Attribut: Heilgebete (Mönch)
    Leben erneuern.jpg
     Leben erneuern
  • Elite-Zauber (Basis). Heilt Verbündeten (bzw. Euch selbst) um 5...81...100 Punkte. Er wird für zusätzliche 30...98...115 Lebenspunkte geheilt, wenn seine Lebenspunkte unter 50% liegen.
    Attribut: Heilgebete (Mönch)
    Wort der Heilung.jpg
     Wort der Heilung
    (Elite-Fertigkeit)
Gunst der Götter 12
Heilgebete 12

Gunst der Götter 11
Heilgebete 12
Taktik 6

[Bearbeiten] Bewertung

Pro

  • Zuverlässiger Heiler, der zusammen mit Lina die Gruppe ganz gut am Leben halten kann.

Kontra

  • Hält relativ wenig aus.
  • Hat dieselben Wiederbelebungsprobleme wie Lina. Er belebt ab und zu die gefallenen Verbündeten, während Gruppenmitglieder großem Schaden ausgesetzt sind, was zur Folge hat, dass aus einem Tod mehrere werden. Noch ärgerlicher ist, wenn beide - er und Lina - gleichzeitig einen toten Verbündeten wiederbeleben, und dabei den Rest der Gruppe eine Zeit lang vollkommen ohne Unterstützung weiterkämpfen lassen.

[Bearbeiten] Quests

[Bearbeiten] Prophecies

Mhenlo ist im Tutorial von Prophecies derjenige, bei dem man die Sekundärklasse Mönch wählen kann. Er befindet sich am Dwayna-Schrein in der Aschfurt-Abtei und hat folgende Quests parat:

Später wird er im Rahmen des Quests Der eigensinnige Mönch von Cynn und der Heldengruppe in den Nördlichen Zittergipfeln gesucht. Nach der Überwindung der Zittergipfel führen wir die Gruppe um den weitgereisten Mönch zur Siedlung von Ascalon, der Niederlassung ascalonischer Flüchtlinge. In der Kristallwüste ist ihnen Aidan vorausgegangen, um den Weg zu sichern. Ihn gilt es in der Quest "Auf ins Unbekannte" wiederzufinden.

[Bearbeiten] Factions

In Kryta erhalten Prophecies-Charaktere, sofern man einen Factions Account zu seinem bestehenden hinzugefügt hat, die Quest Mhenlos Bitte. Dadurch gelangen sie von Löwenstein aus nach Cantha, um dort Meister Togo bei der Bekämpfung der dort grassierenden Pest zu unterstützen. Mhenlo hilft in einigen Missionen als NSC, nicht als Gefolgsmann, und ist bei einigen Quests im Echowald „Ansprechpartner“ und Begleiter.

[Bearbeiten] Nightfall

Auch in der dritten Guild Wars Kampagne ist die Gruppe um Mhenlo wieder aktiv. Eine Questsequenz lässt darauf schließen, dass seine Wege den weitgereisten Mönch einst auch hierher geführt haben.

[Bearbeiten] Anmerkung

[Bearbeiten] Dialog

In Prophecies:

Meine Mutter war eine Priesterin Balthasars, mein Vater war ein Priester Dwaynas. Beide haben ihr Wissen an mich weitergegeben. Ich bin im Schatten des Tempels der Heiterkeit aufgewachsen und jeder mit einer ähnlichen Kindheit kann Euch bezeugen, dass es seine Vor- und Nachteile hat, wenn das geistige Wohlergehen so genau überwacht wird.
Der Tod ist eine Erleichterung für sie.

In Nightfall:

Mein Vater war ein Priester Dwaynas. Er hat mir Geschichten über eine Stimme erzählt, die in der Dunkelheit der Träume zu einem spricht. Ich kann diese Stimme nun unter der Oberfläche Elonas spüren. Meine Mutter war eine Priesterin Balthasars. Sie hat mir beigebracht, dass man Albträume bekämpfen muss und ihnen niemals nachgeben darf.

In den Fernen Zittergipfeln:

Die Länder nördlich von Ascalon sind kälter, als ich gedacht habe. Frostig und voller Schnee und Eis. Aber die warme Gesellschaft neuer Freunde sorgt für Gemütlichkeit. Ich könnte mich an diese Norn gewöhnen.

In der Charr-Heimat:

Ich hätte nie gedacht, dass ich den Charr noch einmal gegenüberstehen würde. Manche Dinge enden erst, wenn der letzte Gegner kalt auf dem Schlachtfeld liegt und das Land gesäubert ist.

In der Befleckten Küste:

Ich traue den Asura nicht. Wie kann man überhaupt mit einer Spezies Freundschaft schließen, die sich ständig unter der Erde befindet?

In der Zentralen Transferkammer:

Ich würde lieber den offenen Himmer über mir und bewegte Luft zum Atmen haben, anstatt hier in diesen schalen Korridoren und dunklen Höhlen herumzukriechen.

Im Epilog:

Ich habe Ascalon, Cantha und Elona bereist. Ich habe mit Untoten gekämpft, einer Seuche widerstanden, uralte Gottheiten entthront. Aber meine größte Leistung war und ist, Cynns brennendes Herz erobert zu haben.

In Droknars Schmiede (Epilog):

Die Götter scheinen Euch zuzulächeln. Ihr seid eindeutig von den fünf Göttern gesegnet.

Bei der Hochzeit

Oh, <Spielername>, schön Euch zu sehen! Nein, ihr stört überhaupt nicht. Bitte, kommt her und erzählt mir alles. Nein, im Ernst... Lasst mich bloß nicht mir ihr alleine...

[Bearbeiten] Zitate

Prophecies

im Kampf
  • Bei der Kraft Balthasars!

Nightfall

außerhalb des Kampfes
  • Ich dachte, Ascalon wäre die Welt, aber dann entdeckte ich Kryta. Anschließend ging ich durch die Berge und fand Elona vor. Ich frage mich, was wohl jenseits der Wellen liegt.
  • Ich glaube, wir sind nicht mehr in Ascalon.
  • Ihr scheint mehr als bereit zu sein, für Eure Überzeugungen zu töten. Aber sagt mir, seid Ihr auch bereit, dafür zu sterben?

Eye of the North

im Kampf
  • Zu heiß! Zu kalt! Euch kann man es einfach nicht recht machen.
  • Es ist schwer der eigenen Sterblichkeit ins Auge zu sehen. Ich helfe Euch dabei.
  • Im Auge des Sturms herrscht Stille. Im Herzen der Schlacht herrscht Frieden.
  • Schließt die Augen. Ich verspreche Euch, es ist schnell vorüber.
  • Denkt an die Fehler, die Ihr gemacht habt, wenn Ihr durch die Nebel geistert.
  • Ich habe mich in die Nacht hinausgewagt und bin zurückgekehrt. Euch wird das nicht gelingen!
  • Vielleicht kann Eure Seele gerettet werden. Euer Körper ... das ist eine andere Geschichte.
  • Euer Licht wird schwächer.
  • Glaubt mir, wo Ihr hingeht, ist es noch kälter.
  • Grenth bekommt Eure Seele. Melandru Euren Körper.
  • Licht ist Schutz. Für Euch gibt es nur Dunkelheit.
  • Dwayna schütze uns!
Norn-Arena
  • Ihr habt kein Gebet! Ich dagegen ...
außerhalb des Kampfes
  • Dwayna führt mich durchs Dunkel zum Licht. Balthasar gibt mir Kraft, indem er mich zwingt, dunkle Orte zu durchqueren.
  • Das ganze Leben ist eine Dualität. Licht und Dunkel. Tag und Nacht. Gut und Böse. Mhenlo und Cynn!
  • Der Kreis meines Lebens schließt sich, und dennoch bin ich der Erleuchtung keinen Schritt näher. Vielleicht haben die Götter noch etwas mit mir vor?
  • "Kommt in den Norden!", haben sie gesagt. "Dort gibt es viel Wundersames zu sehen.", haben sie gesagt. "Es wird bestimmt lustig!", haben sie gesagt. Wieso falle ich immer wieder auf so etwas herein?
Prophecies-Gefolgsleute
Krieger-icon-klein.png Devona Krieger-icon-klein.png Kleiner Thom Krieger-icon-klein.png Stephan Waldläufer-icon-klein.png Aidan Waldläufer-icon-klein.png Reyna Mönch-icon-klein.png Alesia Mönch-icon-klein.png Lina Mönch-icon-klein.png Mhenlo Nekromant-icon-klein.png Claude Nekromant-icon-klein.png Eve Mesmer-icon-klein.png Dunham Elementarmagier-icon-klein.png Cynn Elementarmagier-icon-klein.png Orion
Nightfall-Gefolgsleute
Krieger-icon-klein.png Devona Krieger-icon-klein.png Timera Waldläufer-icon-klein.png Abasi Waldläufer-icon-klein.png Aidan Mönch-icon-klein.png Khim Mönch-icon-klein.png Mhenlo Nekromant-icon-klein.png Eve Mesmer-icon-klein.png Odurra Elementarmagier-icon-klein.png Cynn Elementarmagier-icon-klein.png Herta Paragon-icon-klein.png Sogolon Derwisch-icon-klein.png Gehraz
Eye of the North-Gefolgsleute
Krieger-icon-klein.png Devona Krieger-icon-klein.png Talon Silberflügel Waldläufer-icon-klein.png Aidan Waldläufer-icon-klein.png Zho Mönch-icon-klein.png Lina Mönch-icon-klein.png Mhenlo Nekromant-icon-klein.png Eve Mesmer-icon-klein.png Lo Sha Elementarmagier-icon-klein.png Cynn Elementarmagier-icon-klein.png Herta
Englische Bezeichnung: Mhenlo
Persönliche Werkzeuge